Baumwurzelentfernung

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe in meinem Garten eine sehr tiefe Baumwurzel wie bekomme ich sie am besten raus freue mich über Antwort Liebe Grüße Jennifer Felicitas Dahlhaus
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Mh sehr schwierig. Ich kannte mal einen Rentner, der hatte einen Kettenzug und eine Eisenstange im Durchmesser von 50 mm Damit hat er sie allmählich heraus gearbeitet.

Teil von den Wurzeln freigelegt, Kettenzug dran und an der eingeschlagenen Eisenstange befestigt und dann Stück für Stück raus gezogen und die Wurzeln hat er dann an der tiefsten Stelle immer durch trennt.

Habe es selber mal bei einer Kiefer mit einem Durchmesser von 30 cm it einem Minibagger gemacht. Gottseidank war es ein Baugelände

Bin wohl nicht der beste im Bagger fahren....
Herkunft: Hannover

belascoh

die frage ist ja erstmal auch, wieso weshalb warum muss die wurzel da raus???
und was für ein baum war es denn??? und wie sieht das gelände drumrum aus, kann man da grobes gerät einsetzen oder eben nicht?
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

hallo,

meine mum hat dieses jahr zwei apfelbäume fällen lassen und dann hat ein bekannter mit einer wurzelfräse denn hauptteil der wurzeln entfernt. rasen ist noch komplett in ordnung. natürlich werden damit nicht alles weitläufigen wurzeln entfernt aber zumindest der dicke teil.
sowas ähnliches wie hier nur kleiner:

http://www.warzfraese.de/

grüße tanja

ps: hoffe das ist jetzt nicht verbotene werbung??? ichg hab mit dem verein da nix zu tun. ich schwör...
Herkunft: Rhein-Pfalz-Kreis

Tommy a. d. Pfalz

Ich selbst entferne nur was bis zu 40cm tief runter geht, indem ich frei grabe und dann mit einem elektrischen Fuchsschwanz entferne/durchsäge. Den Rest erledigt die Natur von selbst.
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Man kann ja auch den Stamm auf ungefähr 105cm stehenlassen, nagelt eine Platte drauf und dann hat man(n) einen Stammtisch
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@ Argo

Einen Stammtisch zu bauen, ist natürlich die einfachste Variante

LG
Steffi
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke für die lieben und schnellen antworten ich denke mal das ich von jedem ein bisschen ausprobiere und dann schauen was am besten klappt viele liebe grüße und ein dickes dankeschön jennifer felicitas dahlhaus
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

ich würd sagen bis 30 cm Durchmesser lassen sich die Wurzeln gut mit nem Trekker rausziehen....kommt natürlich auch drauf an was für ein Baum.
Ich hab gestern die Wurzel von nem Apfelbaum mit Durchmesser ca. 25 cm rausgezogen. Ging ziemlich gut....bissl freigegraben und paar "Würzelchen" durchgehakt mit ner Axt und dann gib ihm. Ich hab noch den Stamm noch ca. 1,20 stehen gelassen und eine Kerbe reingeschlagen.....sodass das Drahtseil nicht verrutschen konnte. Am Anfang hat sich die Wurzel noch bissl gewehert, hatte aber keine Chance und musste die Niederlage einsehen
Herkunft: köthen

steffi08

Zitat geschrieben von MuZZe
ich würd sagen bis 30 cm Durchmesser lassen sich die Wurzeln gut mit nem Trekker rausziehen....

Gut, wenn die Wurzel da ist, wo man auch mit dem Trekker rankommt Wir mußten eine alte Wurzel einer großen Tanne mühsam in Handarbeit Stück für Stück rausholen Das brauche ich wirklich nicht jeden Monat

LG
Steffi