Baumwolle mit Gendefekt?

Squirin

Hallo Greenies,

Vor einiger Zeit habe ich ein paar Baumwollsamen ausgesät. Die drei Pflänzchen dürften mitlerweile einen knappen Monat alt sein.
Eines von ihnen bereitet mir allerdings Sorgen Während seine beiden Geschwister sehr schön geformte Blätter bekommen, wachsen an ihm wesentlich kleinere und verkrüppelte Blätter; schon die Keimblätter sehen anders aus. Sowohl in der Größe als auch in der Wurzelmasse hinkt es den anderen sehr hinterher. Außerdem "schläft" es nicht wie die anderen beiden Pflänzchen, faltet also abends seine Blätter nicht ein.
Können Pflanzen einen Gendefekt haben? Eine andere Ursache fällt mir nämlich nicht ein, ich habe alle drei Pflanzen gleich behandelt, Schädlinge gibt es keine.

Gesundes Baumwolli:

Sorgen-Baumwolli:

Gluggsmarie

Natürlich können Pflanzen einen Gendefekt haben
Zufällige Mutationen sind während der Vererbung eher die Regel als die Ausnahme. Häufig sind es "stille Mutationen", d.h. das Genom ist zwar geringfügig verändert, allerdings hat das keinerlei Effekt auf das Resultat. Mutationen sind übrigens nicht immer negativ sondern auch mal positiv (gut, im Falle deiner Baumwolle vielleicht nicht).

Squirin

Hmm, armes kleines Baumwolli Ich werde es aber trotzdem weiter pflegen, mal sehen was daraus wird. Es schiebt ja tapfer neue Blätter, vielleicht habe ich ja auch zufällig eine Zwerg-Baumwolle mit außergewöhnlichen Blättern gezüchtet