Baumwolle

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 6 von 8
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Heinze das sieht doch super aus.

Ich habe am Wochenende die erste Kapsel geerntet und gleich mal die Samen rausgefummelt

Aber mal ne Frage: Muss ich die Samen jetzt noch irgendwie behandeln? Die sehen irgendwie noch so flauschig aus, gar nicht wie die, die ich bei der Aussaat hatte.
09082010-1.JPG
09082010-1.JPG (60.02 KB)
09082010-1.JPG

Lorraine

Pinkjulie, Du bist zu ungeduldig. Die Samen sind noch nicht reif. Ich warte mit der Ernte bis zum Oktober.
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Oh echt? Aber die Kapsel war doch schon aufgeplatzt und die Baumwolle quoll richtig heraus Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass nur über die Fasern als einziger Kontakt zur ohnehin schon trockenen Kapsel noch irgendwas passieren soll mit den Samen. Da müsste ich sie doch auch so noch lagern können, oder?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hab auch wieder eine Blüte!

Lorraine

Ich muß wohl meine Aussage, daß Baumwolle nur im Gewächshaus gut geht, revidieren. Von meinen 3 Kübeln waren 2 mit Spinnmilben befallen. Einen Kübel habe ich daraufhin aus dem Gewächshaus genommen und nebendran gestellt. Ich habe angenommen, daß die Pflanzen eingehen werden, aber sie haben sich ohne Chemiekeule gut erholt. Jetzt wachsen sie etwas kompakter und niedriger als die Baumwolle im Gewächshaus, aber sie blühen und fruchten ebenso. Das freut mich natürlich sehr.
Nur, wenn die Samenkapseln aufplatzen, werde ich den Kübel zurück ins Gewächshaus stellen. Die Baumwolle sollte dann ja nicht nass werden.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Lorraine,
deine Bilder von der Baumwollpflanze sind toll.
Ich suche für meinen Unterricht in der Schule Baumwollsamen, kannst du mir welche besorgen oder kennst du eine Adresse?
Danke für deine Antwort und liebe Grüsse
Marianne Küffer

Lorraine

Schicke mir eine PN

heinze1970

Schaut mal:
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Als Pflanzenanfangerin möchte ich gerne fragen ob man wirklich bis Februar warten muss (oder dass das Empfelenswert ist) oder ist es egal wann man anfangt.
Ich habe meine Samen übrigens heute während Führung in Industriemuseum Ratingen (nordlich von Düsseldorf) bekommen. Das Gebäude war die erste Baumwollespinnerei auf Festland Europa. Tolles Museum mit tolles Laden

Lorraine

Hallo Gast, Du müßtest schon ideale Bedingungen haben, um eher mit der Aussaat zu beginnen.
Da ist schon etwas Geduld angesagt. Wenn Du zu früh anfängst, können die Pflanzen vergeilen.

Ich bin übrigens heute Vormittag an riesigen Baumwollfeldern vorbeigefahren (in der Türkei).
Morgen werde ich in meinem Gewächshaus die ersten Zweige ernten und zum Trocknen aufhängen.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

bei mir hats leider nicht funktioniert. Ich hatte zwar die Samen rechtzeitig gesäht, anfang März, aber leider hatten sich die Keimlinge ewig nicht entwickelt. So dass die Pflanzen erst jetzt die Größe hätten zu blühen. Musste sie jetzt, wegen der Kälte vom Balkon nehmen und versuche es im Wohnzimmer mit Zusatzbeleuchtung weiter. Aber viel Hoffnung habe ich dafür nicht mehr. Werden wohl nix werden dieses Jahr.

Gruß Sunnii

vader*keks

Hallo Greenies,
ich habe mich auch mal an ein paar Baumwollsamen versucht: im februar auf der fensterbank gesäat und so weiter, aber es tut sich überhaupt nichts. Zur Anzucht verwende ich Kokossubstrat und ich gieße immer, wenn das Substrat trocken ist. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

vader*keks

green-summer

Das liegt höchstwahrscheinlich am Kokohum, das überhaupt keine Nährstoffe enthält, die jedoch für das Wachstum des Keimlings dringend erforderlich sind. Der Samen enthält immer eine gewisse Portion an Nährstoffen und Energie, die es dem Keimling ermöglicht, die Keimblätter und das erste echte Blattpaar eigenständig zu entwickeln. Bis zu diesem Zeitpunkt kann durch aus ein nährstoffarmes oder nährstofffreifes Substrat verwendet werden. Für weitere Entwicklungen sollte die Jungpflanze dann schon in ein Substrat Nährstoffen und leichten Düngerzugaben umgetopft werden (z.B. handelsübliche Blumenerde). Abgesehen davon sollte die Pflanze natürlich genügend Licht erreichen.

heinze1970

Zitat geschrieben von vader*keks
Hallo Greenies,
ich habe mich auch mal an ein paar Baumwollsamen versucht: im februar auf der fensterbank gesäat und so weiter, aber es tut sich überhaupt nichts. Zur Anzucht verwende ich Kokossubstrat und ich gieße immer, wenn das Substrat trocken ist. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

vader*keks

Sind die denn überhaupt schon gekeimt? Du darfst das Substrat auf keinen Fall austrocknen lassen. Am besten stülpst du einen Tüte darüber. Eigentlich keimt BW schon nach ein paar Tagen und die Keimrate liegt bei nahezu 100% Wie alt sind sie Samen denn? Vielleicht sind sie nicht mehr keimfähig.
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Zitat geschrieben von vader*keks
Hallo Greenies,

vader*keks

Zur Keimung darf das Substrat nicht austrocknen.
Ich vermute, sie haben irgendwann zu keimen begonnen, sind dann vertrocknet und jetzt kaputt - da kannst du lange warten.
Erst gießen, wenn das Substrat trocken ist, ist bei vielen Pflanzen goldrichtig, aber nicht bei Samen während der Keimungsphase. Die müssen dauernd feucht sein.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 6 von 8