Baumwolle

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 7 von 8
Herkunft: FFB

laroe4

Ich hatte meine Baumwoll-Samen auch in Kokohum. Die Keimen wirklich super schnell innerhalb ein paar Tagen. Danach kamen sie unter eine durchsichtige Haube. Jetzt sind sie etwa 20 cm hoch und wachsen fleißig weiter.

Und es stimmt, dass du das Substrat zum keimen nicht austrocknen lassen darfst. Da ist es egal ob du Kokohum, Torfquelltöpfe, Anzuchterde oder Küchenkrepp verwendest. Also lieber etwas öfters gießen.
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

ich habe meine samen vorher eine nacht in wasser gelegt und dann in kokohum gelegt. die ersten keimlinge kamen schon nach 3 !! tagen. 8 samen habe ich gesät und 8 pflanzen habe ich nun auch bekommen. somit liegt meine keimrate auch bei 100 %. nachdem das erste blattpaar da war habe ich sie umgesetzt in eine mischung aus blumenerde-seramis- sand. seitdem wächst sie ohne ende. denke mal ich mus sie schon wieder umpflanzen. habe immer gleich 2 zusammen gesetzt, da ich mal gelesen habe hier im forum, das man unbedingt eine zweite braucht, damit blüten kommen.
lg
ulli

vader*keks

Danke für die vielen Antworten.
Ich denke, die Samen waren in Ordnung, es lag wohl am Gießen...Ich habe aber noch drei samen, werde mich einfach nochmal dran versuchen und den Topf diesmal in eine Tüte stellen!

Der jetzt viel schlauere vader*keks
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

Hilfe! Meine Baumwollzöglinge vertrocknen... Habe welche eingepflantzt, die auch gekeimt sind und nun wo sie wachsen sollen, vertrocknen sie...
Herkunft: FFB

laroe4

Ich kann nicht klagen. Meine machen sich ganz gut im Gewächshaus.
Kann das mit den vertrocknen an zu geringer Luftfeuchte bei dir liegen?
baumwo.JPG
baumwo.JPG (143.91 KB)
baumwo.JPG
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen...

Habe echt den schönen Beitrag hier gefunden.
Ich dachte schon, ich wäre der einzigste mit der Baumwolle

Ich hatte es schön öffters mit der Baumwolle versucht aber immer ging sie mir nach einer Zeit ein.
Und da habe ich es dieses Jahr nochmal funktioniert und jetzt hatte es endlich geklappt. Und sie hat sogar 2 Blüten bekommen. Ich muss sagen echt Wundervolle Blüten... Aber leider keine "Baumwolle" Grins...

Habe auch direkt mal eine Frage dazu:

Imoment habe ich sie noch draußen stehen. Wann soll ich sie rein holen???

Tobi F

also ich habe meine Pflanze schon reingeholt, weil wir neulich fast Frost hatten

Lorraine

Bubble, ich wurde sie nicht durchkultivieren. Versuche lieber im Februar eine neue Aussaat.

Bubble

Och echt???

Meine sieht imoment so gut aus
Wieso sollte man sie denn nicht duchkultivieren???

Lorraine

Natürlich kannst Du es versuchen. Aber Baumwolle ist ein Spinnmilben-Magnet!

Wann hattest Du denn ausgesät? Hast Du ein Bild?
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Baumwolle erhältst Du, wenn die Blüten befruchtet wurden und sich Samenkapseln bilden. Nach etlichen Wochen werden die dann braun und platzen auf. Am besten zieht man deshalb Baumwolle bereits zeitig im Frühjahr vor, damit genügend Zeit bis zum Reifwerden der Kapseln bleibt.
Während des Winters hat Baumwolle bei uns zu wenig Licht und Wärme. Es nützt nichts, sie ins warme Zimmer zu stellen, es ist dort einfach zu finster. Die Pflanzen kümmern dann und ziehen Schädlinge praktisch magisch an. Im Endeffekt geht Baumwolle bei uns dann meist über den Winter ein. Daher zieht man sie besser jedes Frühjahr neu.
Ist ähnlich wie bei den Mimosen. Die heil zu überwintern ist mühsamer (und selbst wenns gelingt, hat die Pflanze bezüglich Blüte keine Vorteile von der Überwinterung) als sie jedes Jahr neu zu ziehen.

Du kannst natürlich Deine Pflanze überwintern, aber mach Dir nicht allzu große Hoffnungen, daß es klappt.

Bubble

Im Frühjahr habe ich sie ausgesät...

Und halt sie ist imoment so gut an wachsend as ich sie nicht eingehen lassen mag...
Baumwolle (2).JPG
Baumwolle (2).JPG (769.38 KB)
Baumwolle (2).JPG
Baumwolle (1).JPG
Baumwolle (1).JPG (784.63 KB)
Baumwolle (1).JPG
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Meistens macht sie das eh von selber

Um diese Jahreszeit wirst Du vielleicht noch die eine oder andere Blüte sehen. Mit der Zeit wird das Laub aber häßlich und da war bei mir immer der Zeitpunkt, sie zu entsorgen. Voriges Jahr hatte ich das erste Mal Baumwolle geerntet. Die Jahre davor kam es nie dazu, weil die Pflanze schon vorher einging.
dsc_8081_Ernte.jpg
dsc_8081_Ernte.jpg (33.34 KB)
dsc_8081_Ernte.jpg
dsc_7535_Baumwolle.jpg
dsc_7535_Baumwolle.jpg (82.67 KB)
dsc_7535_Baumwolle.jpg

Bubble

Schick Eve

Ich habe sie jetzt erstmal rein geholt...
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Meine hab ich noch draussen.
Ich kultivier die auch nicht durch, weil ich auf Spinnis echt keine Lust habe. Und die sind schneller an der Baumwolle, wie du "piep" sagen kannst.Dieses Jahr haben sie zwar Blüten und auch kleine Kapseln gemacht, aber die reifen wohl jetzt nicht mehr aus.
Also kommen sie wohl bald zum Grünabfall!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 7 von 8