huhu an alle
ich habe vor mehreren Jahren im Baumarkt eine pflanze gekauft
Habe nie rausbekommen wie sie heist
Leider ist sie mir letzen winter eingegangen...
Und leider habe ich auch kein Foto von ihr
Ich versuche einfach mal sie zu beschreiben...
-Blätter ähneln sehr stark einer Buntnessel, sind aber pelzig weich
-Stengel sind auch etwas "behart",weich
-Buschig und nicht sehr hoch
-Blüten: der stiel der blüten wächst über die Bätter hoch, die blüten selber sind gelb mit (ich glaube) roten punkten/streifen, glocken förmig/Lampenschirmförmig (hat bei mir ca alle 2 Jahre im Winter geblüht)
- aber das interessanteste ist die vermehrung der pflanze:
im erdreich bilden sich kleine dickliche würmchen (irgentwie geschuppt) sie sind sehr fest
man konnte sie abbrechen (is mir mal beim umtopfen passiert) und dann wieder in die erde stecken und die haben angefangen blätter zu treiben (sind mir aber immer wieder eingegangen) Stecklingsvermehrung hab ich leider nie versucht)
an sich war diese pflanze sehr wiederstandsfähig habe sie an einem Dachfenster richtung norden stehen. Im sommer war es durchschnittlich 30-35°C warm und im Winter ca. 10-15° kühl (typisch schlechte dachdämmung halt) sie hat es auch relatiev gut verkraftet wenn man sie ein paar mal beim gießen vergessen hat...
Ich weiß auch bis heute nicht warum sie eingegangen ist... wollte einfach nicht mehr! innerhalb von einer woche war die ganze pflanze tot....
entschuldigt bitte den kleinen Roman aber vll. kann mir ja jemand helfen!
würde mich wirklich freuen
LG littel cat
ich habe vor mehreren Jahren im Baumarkt eine pflanze gekauft
Habe nie rausbekommen wie sie heist
Leider ist sie mir letzen winter eingegangen...
Und leider habe ich auch kein Foto von ihr
Ich versuche einfach mal sie zu beschreiben...
-Blätter ähneln sehr stark einer Buntnessel, sind aber pelzig weich
-Stengel sind auch etwas "behart",weich
-Buschig und nicht sehr hoch
-Blüten: der stiel der blüten wächst über die Bätter hoch, die blüten selber sind gelb mit (ich glaube) roten punkten/streifen, glocken förmig/Lampenschirmförmig (hat bei mir ca alle 2 Jahre im Winter geblüht)
- aber das interessanteste ist die vermehrung der pflanze:
im erdreich bilden sich kleine dickliche würmchen (irgentwie geschuppt) sie sind sehr fest
man konnte sie abbrechen (is mir mal beim umtopfen passiert) und dann wieder in die erde stecken und die haben angefangen blätter zu treiben (sind mir aber immer wieder eingegangen) Stecklingsvermehrung hab ich leider nie versucht)
an sich war diese pflanze sehr wiederstandsfähig habe sie an einem Dachfenster richtung norden stehen. Im sommer war es durchschnittlich 30-35°C warm und im Winter ca. 10-15° kühl (typisch schlechte dachdämmung halt) sie hat es auch relatiev gut verkraftet wenn man sie ein paar mal beim gießen vergessen hat...
Ich weiß auch bis heute nicht warum sie eingegangen ist... wollte einfach nicht mehr! innerhalb von einer woche war die ganze pflanze tot....
entschuldigt bitte den kleinen Roman aber vll. kann mir ja jemand helfen!
würde mich wirklich freuen
LG littel cat