baum der reisenden - gelbe blätter

palmenfreund123

Hallo!
habe meine ravenala seit mitlerweile ungefähr 5 oder sechs monaten. sie hat sich bis jetzt immer prächtig entwickelt, schön brav und viel gewachsen und mitlerweile 2 neue blätter ausgebildet. jetzt bin ich allerdings etwas besorgt, da die blätter teilweise gelb werden. ja, ich weiß, die untersten blätter verwelken und so... auch die oberen blätter bekommen gelbe ränder und es wirkt auf mich so, alsob die das dritt-neueste blatt beschlossen hätte zu sterben, weil dieses blatt rollt sich sogar wieder ein....
kann es sein dass sie zu viel wasser bkommen hat? wenn sie mit dem standort nicht zufrieden wäre, dann hätten sich diese anzeichen ja wohl schon früher bemerkbar gemacht. auf schädlinge habe ich die blätter auch untersucht, war aber nichts zu sehen.
ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
mfg palmenfreund 123

leider konnte ich keine bilder hochladen... gibts da einen trick?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Schau mal zum Thema Bilder hochladen: HIER. Könnte schon an zuviel Wasser liegen, aber mit Foto lässt es sich wirklich genauer sagen.

palmenfreund123

so, habs doch geschfft bilder hochzuladen, vielen dank.

außerdem vielleicht spielt folgendes ja auch eine rolle:

hin und wieder wachsen kleine pilze aus dem topf heraus. das kann ja nicht gut sein, oder?
CIMG1171.JPG
CIMG1171.JPG (228.02 KB)
CIMG1171.JPG
CIMG1169.JPG
CIMG1169.JPG (257.97 KB)
CIMG1169.JPG
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Pilze hört sich nicht wirklich gut an.
Wie oft und wie viel giesst du?

palmenfreund123

normalerweise ein mal in 7-10 tagen, halt wenn die erde oben schön angetrocknet aussieht. das variiert halt vom wetter. bei schönem wetter öfter als wenns kühler und regnerisch ist.
dann gieß ich sie auch durchdringend, bis ein wenig wasser im übertopf stehen bleibt. das ist dann normalerweise innerhalb der nächsten 2 stunden wieder aufgesogen.
sie steht an einem sehr hellem ort, neben großem südseitigen fenster, bekommt aber keine direkte sonne, da sie auf einer kommode steht und im sommer die sonne aus einem zu steilen winkel hereinscheint.
die pilze rupfe ich natürlich immer sofort aus wenn sich mal einer blicken lässt

Canica

Pilze sind meiner Erfahrung nach kein Problem - das liegt an der Erde und Du rupfst sie ja auch sowieso aus. Daran liegen die gelben Blätter nicht.
Sag mal irgendwie können das auch Spinnmilben sein. Hast Du mal nach Schädlingen geguckt? Spinnies sieht man nur schlecht, meist erst, wenn das Gespinnst schon zu sehen ist - dann sind allerdings schon mächtig viele da. Wischst Du die großen Blätter ab und zu feucht ab oder steht der BDR sogar draußen? Und kriegt ab und zu mal einen Regenschauer ab?

palmenfreund123

hab gerade den ursprung des problems entdeckt: wollläuse glaube ich.
hab gerade die beiden untersten blätter abgeschnitten, da sie ja eh schon ziemlich verstrocknet waren. ich hab mir gedacht soll die pflanze ihre energien doch lieber in gesünderen blätter stecken. dabei ist ein fieses kleines weißes etwas aus dem hohlraum im stiel gefallen. den hab ich dann aufgeschnitten und hab so weißes zeugs entdeckt (siehe foto)
was mach ich jetzt am besten? chemiekeule?
CIMG1178.JPG
CIMG1178.JPG (267.16 KB)
CIMG1178.JPG
CIMG1176.JPG
CIMG1176.JPG (303.32 KB)
CIMG1176.JPG

palmenfreund123

hab außerdem gerade beim abwischen der blätter gemerkt, dass ich jedem menge kleiner rote punkte mitabgewischt habe. sind das spinnmilben?
CIMG1180.JPG
CIMG1180.JPG (168.57 KB)
CIMG1180.JPG

Canica

Ich greife bei sowas eigentlich nie zur Chemiekeule. Bei mir hilft es, ein Wattestäbchen in Alkohol zu tränken und die Viecher abzuwischen. Das kannst Du auch gut mehrmals wiederholen, ohne dem BDR großartig zu schaden.

palmenfreund123

ok, danke. ich werds mal probiern und auch mal im gartencenter nachfragen. hoffe meine ravenala erholt sich bald wieder