Bauernrose...

Elikiel

.....

hallo ihr,
da ihr mir letztens so toll geholfen habt......hab ich noch eine frage .....

ich habe da eine soo schöne bauernrose die wohl baumaßnahmen zum opfer fällt, wenn ich sie jetzt nicht ausbuddele.....

habe ich ne chance dass sie es "heil" übersteht, was muß ich tun? siehat grad so schöne knospen, wäre sehr schade drum......

lg ela
IMG_3140Bauernrose.jpg
IMG_3140Bauernrose.jpg (174.07 KB)
IMG_3140Bauernrose.jpg
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hallo Du!

Diese Pfingstrose haben wir auch. Die ist sehr robust.
Da sie sonst sowieso platt gemacht wird, buddle sie ruhig aus, aber mit einem riesengroßen Wurzelballen. Setz sie dann in ein ordentlich großes Pflanzloch wieder ein und gieße sie kräftig an. Wenn Du das an einem eher regnerischen Tag machst, sind die Chancen, dass sie es schafft, noch besser (Hitze ist ein zusätzlicher Stressfaktor).
2 bis 3 Kannen kannst Du da ruhig dran kippen. Erst mal nicht düngen und schön feucht halten.

PS: Es ist wahrscheinlich, dass einige Knospen das nicht überstehen, aber wenigstens bleibt Dir die Pflanze erhalten

Elikiel

....danke für deine antwort.....

blöd nur, dass es bei uns hier im hohen norden schon ewig nicht mehr geregnet hat und der boden somit knochen trocken ist....das erschwert natürlich das großzügige ausbuddeln, aber wie du schon richtig sagtest, fällt sie sonst dem umbau zum opfer......und das wäre echt schade, ich mag diese pflanzen besonders gerne....

lg
ela...
Herkunft: Düsseldorf

marcu

........ja dann gieß sie doch nochmal ordentlich vorm Ausbuddeln!

Ich hab' die auch, die sind wirklich sehr dankbar.

Nach dem Umpflanzen wird sie erstmal weniger blühen - das ist normal.

Pfingstrosen lieben ihren Standort, auch nach über 10 Jahren noch!

Meine sind schon über 17 Jahre an der gleichen Stelle, sie blühen jedes Jahr schöner.....
Herkunft: Leipzig

mona1565

Und du darfst sie auch nicht tiefer pflanzen als vorher, das mögen sie nicht und blühen dann nächstes Jahr nicht mehr oder nur ganz schwach.

LG Simona

Elikiel

...danke, danke, danke.....

ich werde morgen mal sehen ob ich sie heil ausgebuddelt bekommme....
hab sie schon ordentlich gegossen....
lg
ela