Bauernhortensie noch zu retten?

Paco97

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer 8-10 Jährigen Bauernhortensie. Diese ist inzwischen sehr kahl geworden, deswegen hatte ich schon an einen Verjüngungsschnitt gedacht, auch wenn dabei der diesjährige Blütenansatz verloren geht.

Meine Frage ist: Kann man diese Bauernhortensie noch retten oder soll man sie vor sich hinwachsen lassen.

Vielen Dank!

Lieber Gruß

Patrick
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Ich finde, die sieht noch nicht hoffnungslos aus.
Meine Kleine (erste Hortensie, die überlebt hat) sieht ähnlich aus und da schneide ich alles raus, was ohne künftige Triebknospen ist.
Und solange du Triebknopsen stehen hast, sollte es auch eine Blüte geben.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Erstmal abwarten und Tee trinken, erst im Sommer, wenn sie noch genauso aussieht, dann würde ich sie für tot erklären.
Aber wie lange steht sie schon in dem Kies?

Paco97

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Vielleicht sollte ich allerdings noch mal die Frage anders formulieren, weil das sie noch nicht tot ist das ist mir bewusst. Da sie ganz normal austreibt. Jedoch wurde die Blütenpracht Jahr für Jahr weniger, sodass meine überlegung war die ganzen alten Triebe rauszunehmen und die Hoffnung zu haben, dass sie die nächsten Jahre wieder mehr Knospen bildet.

Weil eigentlich weiß ich auch, das man mind. jedes Jahr einen der ältesten Triebe rausschneidet, allerdings ist bei dieser Hortensie das Problem das man sie übernommen hat und nie wirklich auf die Pflege geachtet hatte.

Vielen Dank

Patrick
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Bei meinen Bauernhortensien schneide ich immer nur die Blüten ab, und zwar direkt unter der alten Blüte. Die alte Blüte lasse ich auch immer bis ins Frühjahr dran. Wenn Du zu weit runter schneidest gibt es keine Blüten mehr.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

So mache ich es bei meinen kleinen bis mittelgroßen Hortensien auch bzw. schneide ich nur erfrorenes, vertrocknetes zurück. Bei älteren, großen Exemplaren lichte ich aber schon auch aus. Und zwar so, daß ich krumm und schief wachsende Triebe bis auf den Boden zurückschneide. Das tu ich aber sehr selten und äußerst zurückhaltend und auch nur, damit die übrigen Triebe ausreichend Licht bekommen.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Blöde Frage, aber wird nicht die Blühfreude auch durch die Düngergabe stimuliert?? Wie gesagt, meine Hortensie ist erst ein Jahr alt und ich habe sie lediglich in etwas kompostgedüngte Erde gesetzt.
Blüten: 40

Hesperis

Die Blüte setzt bei allgemein guten Standortverhältnissen ein. Wenn sie gut wächst, setzt sie auch Blütenknospen an. Die Hortensie liebt einen nährstoffreichen Boden und immer ausreichend Feuchtigkeit.
Wenn die gezeigte Pflanze so langsam immer weniger wird, stimmt bei den Bedingungen etwas nicht. Ein Rückschnitt alleine bewirkt da keine Besserung.
Der Standort in so einer Steinwüste ist für eine Hortensie zumindest untypisch. Wie sieht denn der Untergrund aus?