bartagamen???

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: rheinland-pfalz

butzi94

hallo ich wollte mir nächstes jahr nach meinem geburtstag und weihnachten *geldbekomm* pogona vitticeps zulegen und davon gleich drei das terrarium wollt ich selber bauen da es günstiger ist und die wärme besser speichert es soll die maße 2m *1m*1m haben. jetzt zu den fragen
1.reicht die größe des terrariums
2.welche beleuchtung?
3.welche tiere zusammen setzten also männchen und weibchen?
4.wie hoch is ca der stromverbrauch ich weiß ja nich wei viel der strom bei euch kostet aber bei uns momentan 19 cent die kw/s?
danke schon mal im vorraus.
gibt bestimmt einige die die tiere haben

mfg maurice
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Du Maurice, es gibt ganz viele Internetseiten über Bartagamen- hast du da schon geguckt, da stehen viele hilfreiche Infos drinnen!

Schmeiß mal Google an!

butzi94

ja habe ich aber da sind dann nur profis die die stärksten und teuersten sachen benutzen.ich hab halt gedacht vllt gibt es hier jemanden der selberr welche hat und mir aus erfahrung was erzählen kann.
mfg maurice
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von butzi94
ja habe ich aber da sind dann nur profis die die stärksten und teuersten sachen benutzen.ich hab halt gedacht vllt gibt es hier jemanden der selberr welche hat und mir aus erfahrung was erzählen kann.
mfg maurice

da kann ich dich total verstehen, war auch mal in einem um mich zu befragen, bin ganz schnell wieder weg.

Mein Sohn hat 2 Bartis, der hat sich erst mal ein Buch gekauft und sich dort schlau gemacht.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Ich habe drei Bartagamen.
Das ist nicht ganz billig, denn du musst hier in Deutschland das Klima von Australien nachahmen.
Lass dich nicht von den Schauterrarien in einer Zoohandlung leiten, dort haben die Tiere viel zuwenig Platz, zuwenig Licht und überhaupt meist jämmerliche Bedingungen.

Diese Tiere brauchen mindestens 30°C, einen Sonnenplatz mit 45°C,
Luftfeuchte von maximal 50% und sehr viel UV-Licht.
Und dazu noch gute Belüftung.
Das heißt: du brauchst teure Speziallampen (für UV)
und sehr viel Strom, um die Temperatur bei hohem Luftwechsel zu gewährleisten.
Ein einzelnes Tier braucht ein Terrarium von MINDESTENS 1,50m Breite,
80cm hoch, 80 cm tief. Hast du dafür Platz?

Am besten hälst du sie einzeln, es sind keine Gruppentiere, denen wird NICHT langweilig, wenn sie niemanden "zum spielen" haben.
Zwei Männchen zusammen geht GAR nicht, ein Männchen mit nur einem Weibchen ist auch schwierig. Weil man erst ab einem Jahr sicher sagen kann, ob man ein Männchen oder Weibchen hat (die Zoohandlungen lügen da gerne, VORSICHT!), ist es vielen schon passiert, dass sie nach einem Jahr ein zweites Terrarium mit aller Technik kaufen musste, erwachsene Männchen wirst du nicht mehr los (außer an Schlangenhalter...).

GANZ wichtig ist auch die Winterruhe, das ist so ähnlich wie Winterschlaf. In diesen drei Monaten regeneriert sich das Tier, Schlackenstoffe werden verbrannt und der Leberstoffwechsel wird neu angeregt. Das erhöht die Lebenserwartung.

Außerdem brauchen Jungtiere Lebendfutter: Heimchen Grillen usw.
Die gibt es in Zoohandlungen zu kaufen, leider vermehren sie sich,
wenn sie aus dem Gefäß heraus können, auch in der Wohnung.

Wenn du das alles berücksichtigst, dann hast du ein interessantes, ulkiges Haustier,
das aber am Besten in seinem Terrarium aufgehoben ist.
Bartagamen lassen es sich nach einer Eingewöhnungszeit zwar gefallen,
angefasst zu werden, aber sie mögen es nicht!
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

Hallo Maurice,

ich hatte ein Pärchen Bartagamen, ich schreibe dir einfach mal was ich an Ausrüstung hatte:

1. Trockenterrarium mit einer Grundfläche von zwei qm.
2. Tageslichtröhren (Reptiglow, insgesamt mind. 1000 Lux) sowie ein Wärmestrahler zur punktuellen Aufheizung. Keine Bodenheizung!
3. Ich hatte wie gesagt ein Pärchen. Du kannst auch, je nach Platz, mehrere Tiere halten; da Bartagamen aber sehr auf die Rangordnung bedacht sind muß man vor allem beim füttern und in der Paarungszeit darauf achten daß nicht ein schwächeres Tier unterdrückt wird. Einem Anfänger würde ich ohnehin eher zu zwei Männchen raten. Trächtige Weibchen sind sehr anspruchsvoll was den Eiablageplatz angeht, und man hat schnell ein Tier durch Legenot verloren.
4. Du kannst bei Terrarien grundsätzlich sagen daß der Stromverbrauch brutal ist. Röhren und Strahler sind den ganzen Tag in Betrieb, das geht ganz schön in's Geld.

Weiterhin: Du mußt darauf achten daß der Bodengrund (am besten Sand) mindestens 20, besser 30 cm tief ist da Agamen gerne graben. Aus demselben Grund mußt du auch die Steinegruppen, die die Agamen gerne als Verstecke nutzen (und wo es kühler sein sollte) sehr gut befestigen damit sie nicht unterbuddelt werden. Auf Temperaturgefälle achten; die Agamen müssen sehr warme wie auch kühle Plätze aufsuchen können.

Das wär's erst mal; wenn du noch Fragen hast versuche ich sie dir gerne zu beantworten.

Gruß
Tina
Ach ja: Wenn du das Terrarium selbst bauen willst empfehle ich dir wärmstens das Buch 'Terrarien-Bau und Einrichtung' von Friedrich Wilhelm Henkel und Wolfgang Schmidt.

Tina F.

...ich lese gerade den Beitrag von lilamamamora und muß in dem Punkt was zwei Männchen angeht widersprechen. Meine Freundin hat von Anfang an zwei Männchen die sich gut verstehen. Kann allerdings die Ausnahme als die Regel sein.

Tina
Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

Hallo,
In den USA ist es beinahe üblich, Männchen untereinander zu halten. Das mag wohl ab und zu klappen, ist aber keinesfalls eine der Art entsprechende Haltung. Soll auch nur klappen, wenn keine Weibchen dabei sind.
Ironie an:
Das kann man mal ja wagen wenn schon so viele Nachzuchten im Umlauf sind, da macht es auch nichts aus, wenn eines dieser unvermittelbaren Männchen stirbt!
Ironie ende.
Pogona vitticeps sind Einzelgänger, wie fast alle Reptilien und werden so gehalten, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Eine Gruppenhaltung von einem Männchen und mehreren Weibchen ist zwar vertretbar, aber immernoch nicht natürlich. Mehrere Männchen zu halten ist schon fast erblüffend dass es überhaupt klappt. Aber dabei ist sicher mit Stress zu rechnen, der schnell mit dem Tod des Unterdrückten endet. Oder können sich unterdrückte Männchen nicht richtig entwickeln, bleiben kleiner und weiblich, damit sie nicht soviel einstecken müssen, diese Krüppel gibt es in der Natur nicht und sind ein Produkt unserer Haltung.

Noch ein Wort zu UV!
Wichtig ist ein Spot mit UVA und UVB. Leuchtstoffröhren sind unbrauchbar, die werden nur noch an Ahnungslose verkauft, denn die Strahlen dieser Lampen reichen max. 30cm weit.

butzi94

also danke erstmal für dei antworten.
ich habe bei der beleuchtung an folgende sachen gedacht
grundbeleuchtung:2 mal t5 mit 56watt
uv b sram ultra vitalux 20 min am tag bei 300watt
spots:3 mal 50 watt halogenspots.
mfg maurice
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Das ist ein guter Anfang, jetzt brauchst du nur noch das "Haus"

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Tina F.
...ich lese gerade den Beitrag von lilamamamora und muß in dem Punkt was zwei Männchen angeht widersprechen. Meine Freundin hat von Anfang an zwei Männchen die sich gut verstehen. Kann allerdings die Ausnahme als die Regel sein.

Tina

mein Sohn hat auch 2 Männchen, da geht das ganze weniger gut, einer der beiden ist recht dominant und hat nun das zweite Männchen so übel gebissen, das bei dem durch den biss eine Entzündung am Knochen entstand.
Zur Zeit muss er täglich mit dem armen Tropf zum Spritzen gehen.
Der Tierarzt meinte auch das er wenn das nicht besser wird das Terrarium teilen muss.

butzi94

oh das ist nicht schön jeden tag zum artzt das kostet doch bestimmt viel oder?

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von butzi94
oh das ist nicht schön jeden tag zum artzt das kostet doch bestimmt viel oder?

genau, erst musste er geröntgt werden, was nicht billig ist, pro Spritze dann nochmals 8 €
Wenn alles rum ist könnte er sicher 10 neue Bartagamen von den Tierarztkosten kaufen.
Was macht man nicht alles für so ein Haustierchen.

Tina F.

Hallo Jutta,

in einem solchen Fall würde ich nicht mehr abwarten sondern den Armen sofort einzeln setzen.
Gute Besserung für den Kleinen!

Gruß
Tina

pflanzenfreund

Tina,
mein Sohn macht sich schon Gedanken wie er das Terrarium abtrenne kann.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2