Bananenstammtisch 2010

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Nee, wollt die in den gleichen Topf wie vorher setzen, ggfls. etwas kleiner.....brrrr, dann werd ich mir mal gleich die dicke Jacke anziehen...

pags

Soll ich die auch nicht in einen größeren Topf tun?
Die hab ich ja so gekauft...
Und kann ich die gleich raussetzen oder lieber nächstes Jahr wenn sie größer ist?
Banane2010_1.jpg
Banane2010_1.jpg (42.79 KB)
Banane2010_1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Raussetzen? Die sind def nicht frostfest! Das sind Zimmerbananen

Umtopfen würde ich die auf alle Fälle, dann langsam an die Sonne gewöhnen und dann..beim Wachsen zusehen
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey Mel,

treibt die Basjoo wieder aus, die Du Draußen hattest (im Winter)?
Meine tut nix, die musste ich bis zum Boden abschneiden, aber da ist alles fest....wie lange muß ich wohl warten, bis ich weiß ob ich die beerdigen kann?

Lieben Gruß
Loony
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mach mal den Stocktest wenn du da nicht mit dem Stock rumstochern kannst, dann treibt sie wahrscheinlich wieder aus meine ist auch nur ein Stummel, aber der Boden ist knüppelhart
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Danke Mel....das macht Mut......

Lieben Gruß
Loony

pags

Zitat geschrieben von Mel
Raussetzen? Die sind def nicht frostfest! Das sind Zimmerbananen

Umtopfen würde ich die auf alle Fälle, dann langsam an die Sonne gewöhnen und dann..beim Wachsen zusehen

Huch... ich dachte das sind DC ?

Aber aufm Balkon stehen sie schon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das sind auch dwarf cavendish, aber das sind trotzdem Zimmerbananen, die zwar im Sommer raus können, aber im Winter rein müssen. Ich glaube wir meinen beide das Gleiche
Herkunft: Zuhause

catherine

Zitat geschrieben von ZiFron
Mein Beileid! Was ist passiert? Abgesoffen? Oder zu früh rausgeräumt?

Nix von beidem. Zuerst hat das Keimblatt angefangen braun zu werden und nun ist alles tot. Würde sagen, der kleine hatte nicht genug Mumm in den Knochen

pags

Zitat geschrieben von Mel
Das sind auch dwarf cavendish, aber das sind trotzdem Zimmerbananen, die zwar im Sommer raus können, aber im Winter rein müssen. Ich glaube wir meinen beide das Gleiche

hmmm... das meinte ich ja mit raussetzen. Einbuddeln und so wie Du im Winter rein
Wobei ein Nachbar hat da im Winter n Häuschen drüber, weiß aber nicht ob das auch DC sind
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Würde ich bei denen nicht machen! Lieber im Topf lassen
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

DC ist definitiv nicht winterhart. Bei unter 10 Grad ist Feierabend.

pags

Zitat geschrieben von ZiFron
DC ist definitiv nicht winterhart. Bei unter 10 Grad ist Feierabend.

Gut, ich wollte sie morgen eh rein nehmen - da sollen es wieder 4 Grad werden *heul*
Herkunft: Stuttgart-West

Exotenfreak

hey,

ich habe in einer Gartenzeitschrift von 2008 ein bericht über Bananen entdeckt, dort wurde ein Hobbygärtner oder sagen wir mal lieber ein Bananengärtner vorgestellt...
unter anderem hieß es dort das die Bananen am späten nachmittag/abends mit Dünger besprüht werden.
Im Netz habe ich nichts finden können dies bezüglich.
Nur von Orchideen kenne ich diese art der Düngung. Ist denn die Düngung über das Gießwasser/Langzeitdünger/organischer Dünger nicht völlig ausreichend?
Bringt das etwas? Wenn ja, einfach Flüssigdünger mit Wasser (stark)verdünnt und dann einnebeln oder wie?
Würde mich mal interessieren, der Hobbygärtner schwörte jedenfalls auf diese Methode.

LG
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Freak,

die "Blattdusche" kenne ich von meinen Brugmansien. Unter den Züchtern wird zur Blattdusche dringend angeraten. Ob mit oder ohne Dünger... da gehen die Meinungen natürlich mal wieder auseinander

Fakt ist: bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit (und zu hoher Umgebungstemperatur) kommt bei einigen (tropischen) Pflanzen der Stoffwechsel - und als Folge auch das Wachstum - zum erliegen. Um dem vorzubeugen wird zur abendlichen Blattdusche mit abgestandenem Wasser geraten. Zudem gibt es einige Schädlinge, die sowas gar nicht gerne mögen (Spinnmilben).

Die Blattdusche praktiziere ich ohne Dünger auch... meine Bananen waren davon immer begeistert. Irgendwann klatschen die mal mit den Blättern vor Begeisterung

Ciao, DonnaLeon