bananenbaumblüte

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Siegen

sabbele

hallo zusammen.....
ich habe eine frage, vieleicht könnt ihr mir helfen....
ich habe mir vor 4 jahren einen bananenbaum gekauft, er ist richtig gut gewachsen, und vor zwei tagen bekam er ein merkwürdiges blatt.....dachte ich.....ich stellte fest, das es karkein blatt ist sondern eine blüte und in der blüte sind schon kleine bananen zu sehen.....
nun meine frage muß ich irgendwas besonderes machen, wie z.b. die blüte wegen verpilzung abdecken oder behandeln? muß ich sie irgendwann ab machen weil das gewicht doch auch immer mehr wird, oder macht man garnicht´s und überlässt dem baum alles?
hoffe auf viele antworten, würde doch gerne ernten
lg
sabrina
Herkunft: Augsburg

jojo84

Hallo Namensvetterin
Erstmal herzlichen Glückwunsch sowas schafft ja schließlich nicht jeder!!!
Mmmm...ich weiß nicht genau ob man da was tun muss...habe zumindest noch sie was davon gehört... Die Bananenpflanze stirbt nach der Blüte ja auch ab!! Hast du denn mal ein Foto?? Würde mich brennend interessieren!!
Lg Sabrina

sabbele

Hallo...
Ich könnte mal versuchen ein Foto einzustellen,hab das hier ja noch nie gemacht,vieleicht bekomme ich es ja hin. Ist das denn eher seltener das die BananenBäume auch hier bei uns treiben?
LG sabrina

sabbele

hallo.....
versuch´s mal mit den bildern......
verkleinert(2).jpg
verkleinert(2).jpg (1.44 MB)
verkleinert(2).jpg

sabbele

sabbele

Hatte eigentlich gehofft,ich würde noch ein paar Tipps bekommen,was ich beachten oder machen muss....
Hat sonst noch keiner Erfahrungen damit gemacht?
Lg

leopard

Hab ein bisschen Geduld, manchmal braucht es etwas Zeit, bis hier ein Profi vorbeikommt
Herkunft: im schönen Hessenlan…

Papagena

Erstmal Glückwunsch, dass deine Banane blüht. Ist glaube ich wirklich nicht so häufig. Ich hatte bisher schon 2 mal das Glück. Ich habe nichts besonderes gemacht, einfach blühen lassen. Beim ersten Mal konnte man die Bananen leider nicht essen. Sie waren nur bitter. Aber beim 2. Mal hatten wir bestimmt 12 zwar kleine, aber wunderbar leckere Bananen. So gute habe ich bisher nie mehr genossen.
Bin mal gespannt, ob deine essbar sein werden. Berichte mal weiter.
Herkunft: Augsburg

jojo84

Hallo wow sehr beeindruckend!!! Herzlichen Glückwunsch und viel Glück weiterhin auf das du viele leckere Bananen bekommst lg und schönen Abend!!!
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Super sache und Glückwunsch.. Der Nachteil die Mutterpflanze wird sterben, jedoch wirst du Kindl und wahrscheinlich auch viele Samen bekommen. Machen must du nichts einfach nur an der Blüte erfreuen. Aufgrund des Wetters wirst du dann aber keine Bananen erneten können, da sie ca 70-100 Tage Sonne brauchen um zur Reife zu gelangen.

sabbele

Erstmal danke für die antworten...
Wenn die MutterPflanze abstirbt,kann ich die Samen dann einfach in Erde setzten und es kommt ein neuer Baum?oder ist das nicht so einfach?achso die Mutterpflanze hat zwei Ableger,kann ich die schon ab machen,oder sollte ich warten bis das jetzt mit den kleinen Bananen vorbei ist,und die dann erst abmachen?weil sonst hab ich die immer abgemacht wenn ich dachte die sind jetzt groß genug,und sie sind auch immer angewachsen,nur jetzt hab ich Angst das das irgendwie der Pflanze was machen könnte.
Bin schon total aufgeregt,ob das überhaupt was wird mit den Früchten,hätte nämlich nie gedacht,das der Baum mal blüht.
LG
Sabrina
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo Sabrina,
Glückwunsch, ne Blüte erreicht nicht jeder!!!. Zu deiner Frage, warum hier so wenig Erfahrungen mitgeteilt werden: der eigentliche Thread für alle deine Fragen ist hier. Dort sind die Experten rund um die Bananenstauden.
Gruß,
Laubfröschli
Herkunft: Klimazone 7a

Palmenherz

Wie groß sind denn die Kindl? Warum willst du sie abmachen lass sie doch wachsen. Erfreu dich an dem Anblick. Ist doch echt eine tolle Sache

sabbele

@ laubfröschli....
danke für den tipp, hab die experten gefunden.....mal seh´n was ich nützliches erfahren kann....
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-I…

HirnWolfi

hallo!
da werd ich ja ganz gelb vor neid *gelb*
steht der bei dir im freien oder im gewächshaus??
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2