bananenbaumableger

mausi19

alli hallo,
habe ein Problemchen, habe die Ableger meines Bananenbaumes von der Mutterpflanze getrennt und umgepflanzt. Sie hatten auch schon ihre eigenen Wurzeln und hiervon viele. Nun sind ca. 5 Tage rum und mir gehen die Triebe ein, was hab ich beim Umtopfen falsch gemacht? Habe extra Palmenerde gekauft. Bitte hilft mit. Die Ableger lassen die Blätter hängen, sind komisch weich und werden braun. Liebe Grüße und Danke.

PS: Habe sie jetzt noch mal umgeplantzt in gleiche erde, da ich dachte es wäre staunässe
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Umtopfen bedeutet Stress, genauso wie das Abmachen von der Mutterpflanze. Ich würde über sie eine Plastiktüte stülpen und nicht in die direkte Sonne stellen. Bisschen Wärme von unten würde ihnen sicherlich auch gut tun, wenn du z.B. eine Fußbodenheizung hast.

Gruß Matze
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Was Matze du heizt noch

Wie warm hast du in der wohnung

@mausi19
Es kann sein, daß die Blätter welken, aber der Stamm bleibt intakt, gieße nicht zu viel und stelle sie wie Matze schrieb warm. dann kommt bestimmt ein neues Blatt.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Nein tu ich nich

In meinem Zimmer herrschen schon so tropische Temperaturen

und außerdem war das ja nur ein Beispiel

edit: dieser Beitrag darf gelöscht werden, sobald ihn Rudi gelesen hat
Herkunft: 76646 Bruchsal

Roland Reineck

Hallo,

für die Ableger ist jetzt ein warmer schattiger Platz mit hoher Luftfeuchtigkeit ideal. Kann keine hohe Luftfeuchtigkeit geboten werden, können die Blätter zur Hälfte abgeschnitten werden, um die Verdunstungsfläche zu verringern. Die Temperatur der Erde soll mindestens 20° C betragen. Das Pflanzgefäß sollte nicht zu groß sein.

Gruß Roland

mausi19

vielen dank für eure tipps.

naja es herrschen ca. 20 ° C in meiner wohnung heizung is aus.
ich werd mal ne platiktüte drüber machen vielleicht gehts dann vorwärts

Gruß
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

das mit der Plastiktüte würde ich nicht machen. Die werden sich auch so wieder erholen, wie Roland schon geschrieben hat.Unter ner Palstiktüte hätte ich bedenken, das dann auch der Stamm wegmatscht.
Die müssen sich einfach erst mal von der Trennung der Mutter und dem Umpflanzen erholen. Mach also nicht so viel.
Ich muß aber mal ein klein wenig mit die schimpfen. (nicht übel nehmen! )
Dein Bananenbaum ist kein Baum, sondern eine Staude. (so nun ist es raus )

Gruß Karin65

mausi19

ja ich weiß naja is wohl gewohnheit, werde jetzt nur noch bananenstaude schreiben.

Also mach ich die tüten wieder weg?!
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

wo man absolut keine fehler machen kann ist einfach banane schreiben.. rofl

also ich tu ableger generell immer in nen minigewächshaus bis sie wieder richtig fit sind...

mausi19

meint ihr die überleben das wirklich?!

Gehen alle Blätter kaputt?