Bananenbäumchen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo brauche mal wieder hilfe:roll:
ich hab mir gestern bei lidl ein bananenbäumchen gekauft (für 1,99?), oder eher gesagt so ne kleine pflanze!
bin aber mächtig stolz drauf!
jetzt möchte ich wissen (damit es mir ja nicht kaputtgeht)

- wieviel gieße ich am besten
muss das immer feucht sein? oder is das auch net schlimm wenn das mal trocken ist??
- und immer nur von unten in den pott das wasser machen? das steht nämlich auf diesem kleinen stecjzettel.
- steht es auf der fentserbank gut??
- wie mache ich ableger?? oder geht das nicht?
- soll ich das auch mal bestäuben? oder braucht es das net?
- wann sprißen die bananen!? *lol* hab kohldampf drauf!

freu mich auf die antworten!
mfg die eva!
Herkunft: Bochum

Andy

Hi Eva,

Glückwunsch zu Deiner kleinen Musa acuminata
(das wird zu 95% eine sein )

- wieviel gieße ich am besten
nicht austrocknen lassen aber auch nicht ersaufen lassen !

muss das immer feucht sein? oder is das auch net schlimm wenn das mal trocken ist??
lieber etwas zu wenig als zu viel !

- und immer nur von unten in den pott das wasser machen? das steht nämlich auf diesem kleinen stecjzettel.
Ist quatsch darfst auch von oben

- steht es auf der fentserbank gut??
Südseite ?

- wie mache ich ableger?? oder geht das nicht?
einfach warten sie bekommt schon noch Kindel aber nicht zu
früh trennen.

- soll ich das auch mal bestäuben? oder braucht es das net?
das wird noch dauern rd. 4 - 5 Jahre. Aber ansich brauchst das nicht.

- wann sprißen die bananen!? *lol* hab kohldampf drauf!
wie bereits gesagt das DAUERT

Gruß Andy
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ehm die tropft! irgendwie, da tropft wasser von den blättern! also das is nich viel sind nur ein paar tropfen! is das schlimm?! hat das irgendwas zu bedeuten?? (schwitzt die vielleicht?[können pflanzen schwitzen??])
auf diesem steckzettel, da steht 20° halbschatten und ne halbvolle gießkanne!
und untendrunter is ein bild da sieht man von unten gießen und max 3 cm wasser drin und minimal 1cm
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wann pflanze ich die am besten um??
damit die schnell größer wird?? natürlich jetzt erst mal nicht muss sich erst mal an mich gewöhnen!
mit wasser besprühen kann ich se?? oder sollte ich das besser lassen?? (so als sprühregen?!)
kennst du dich zufällig auch mit elefantenbäumen ein bisschen aus?? *liebguck*
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Eva,
sei nicht enttäuscht, aber Bananenpflanzen können recht schnell eingehen. Durchzug darf sie übrigens auch nicht haben.
Um sie bestäuben zu können mußt Du sie "reizen", indem Du Bananensamen (aus einer Banane aus dem Supermarkt) in die Erde beifügst. Das regt die Pflanze zu Blüten an die mitunter ins dunkeltürkis wunderschön werden.

Bedstäube nur mit einer abgekochten Gabel, da die Banane beim Bestäubungsvorgang höchst empfindlich ist.

Kennst Du vielleicht auch die Kiwinane? Eine Kreuzung aus Kiwi und Banane. Kiwipflanzen erhälst Du in jedem großen Pflanzencenter (rund 20 ?)
Bestäuben ist kinderleicht und die Früchte sensationell...zumal sie hier noch so gut wie keiner kennt....viel Spaß
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guten Tag Frau Eva,

Wassertropfen sind die Vorboten einer vulg. ausgedrückt "Wasserblaseninfektion" auf Blättern.
Die Tropfen sind wahrscheinlich klebrig oder gar wie Harz?

Wenn ja vorsicht!!! Bitte bestreichen Sie die Blätter mit Fett (am besten warme Margarine). Aufgrund der chemischen Reaktion werden die Wasserblasen neutralisiert.
Sollten Sie keine Margarine zur Hand haben nehmen Sie bitte Quark oder Yoghurt. Auch das nimmt der Bananenpflanze die lästigen Tropfen.

Gießen Sie die Banane von unten (Staunässe vermeiden)
Herkunft: Berlin

Tine84

Ich habe mir bei Lidl auch eine Bananenpflanze gekauft.
Kann die Pflanze volle Sonneneinstrahlung vertragen?
Sie hat auch morgens immer Tropfen auf den Blätter.
Wann sollte man anfangen die Pflanze zu reizen?
Wieviele Nährstoffe braucht sie?

Tine

Andy

Hi Eva,

das ist ganz normal das die Banane Tropft es ist keine Krankheit
alles ganz normal. Umtopfen würde ich noch warten macht man doch erst wenn sie den Topf mit ihren Wurzeln ausfüllt.
Und Blühen wird sie erst ab einem bestimmtem Alter also Geduld
ist gefragt alles andere vergessen.

Gruß Andy
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

wenn ich mir ne banane aussem supermarkt kaufe welche samen nehme ich dann??
muss ich die aus der banane pulen??!
(ausserdem is sie noch zu jung für kleine! nur ich will das schon mal wissen, wenn ich das dann mache! )
steck ich die dinger inne erde?? und warum blüht sie dann?? nur weil ich was in die erde gesteckt habe??

mit wasser besprühen kann ich die doch auch oder?? dann freut se sich!!
mein schatz geht nicht kaputt! ich werde schon dafür sorgen!

die tropfen die sie abgibt sind wasser. sie sehen so aus, fühlen sich so an und schmecken auch so.
ja echt wasser. komisch, vielleicht trauert se auch nur weil se jetzt nicht mehr bei ihren kolleginnen steht.

an die die sich auch eine von lidl gekauft hat: wie groß ist denn deine?? meine ist (beim höchsten blatt gemessen) 8 cm groß

danke erst mal für die antworten!!

Andy

Hi Eva,

melde Dich doch mal an das tut nicht weh kostet nix und
hat nur Vorteile (könnte Dir dann mal ne PM schreiben).

Nochmal Du kannst da garnix beschleunigen die Blüht wenn sie
Blüht. Und die krümel die in den Supimarktbananen sind brauchst
auch nicht raus puhlen.

Meine größte Musa war mal 2 m mußte ich leider Köpfen wg.
Fäulnis. Hat aber bereits ein Kindel von rd. 50 cm das wird wenn
es so weiter macht ihrer Mutter nicht nachstehen. Die anderen
Speise und Kochbananen sind alle so um die 40-50 cm (Topfkultur)

Gruß Andy
Herkunft: Hünstetten Wallraben…

discopueppchen

@Eva: also ich habe mir auch bei LIDL ne bananenpflanze gekauft, die tümpelte immer so vor sich hin, am anfang hatte sie 3 blätter, dann nur noch 2 und ganz zum schluß stand sie über ein halbes jahr mit einem blatt (ca. 15cm hoch) bei mir in der wohnung. Sie hatte so einen niedlichen Topf in Bananenform dabei. irgendwann hat die mutter meines freundes, die ein goldenes händchen für pflanzen hat, mitleid mit der kleinen bekommen und sie zu sich geholt. sie hat einen neuen topf bekommen und genau die gleiche pflege wie bei mir (nicht zu viel oder wenig wasser, halbsonniger platz), kannst sie dir jetzt mal anschauen, die kleine steht voll im saft, ist mitlerweile ca. 40cm hoch oder sogar mehr und hat mindestens 10 blätter!! denke manchmal mögen einen die pflanzen nicht!
Eva
Gärtner*in
Herkunft: bruchhausen

Eva

oooh, *lol*
traurige geschichte. aber meinem bäumchen gehts super! ich habs umgepflanzt. gestern.
und ich denke er mag mich!
also ich wills hoffen, besprenkele ihn auch ab und zu. ach ja wie süß er aussieht! hehe
meins hat jetzt 10 blätter aber das elfte sprießt schon! und is getz 14 - 15 cm groß.
ja man muss die schnell umpflanzen wenn die im wachstum sind. hoffe mein ding wird ganz groß! dann hab ich in ein paar jahren bananen! *lol*
Herkunft: Augsburg

ARUMGRANDE

Hallo Eva!
Die Beiträge von Serviceanstalt und Förster sind größtenteils ...., siehe Titel.

Bananen aus dem Supermarkt enthalten nie Samen, die Befruchtung wird in der Plantage verhindert! Bananen mit Samen sind nahezu ungenießbar, weil sie sehr viele Samenkörner enthalten, die jeweils auch 2 - 3 mm groß sind.

Solche Kreuzungen sind ebenso unmöglich wie eine Kreuzung von Ameise und Bär.

Die Wassertropfen an den Blattspitzen nennt man Guttation - das ist Wasser, das nachts in den Kapillargefäßen in die Blätter aufsteigt. Es kann nachts ( bei den geringeren Temperaturen ) nicht verdunstet werden, sammelt sich und tropft ab. Evtl. steht die Pflanze etwas ( zu ) feucht. Mit Bananen habe ich auch noch keine Erfahrung, meine große Dieffenbachia reagiert bei "Von-oben-Gießen" jedenfalls so auf die zu feuchte Erde. Wenn ich nur über den Untersetzer gieße, tut sie das nicht.

Ernst nehmen würde ich aber - sicherheitshalber - die Argumente zu Zugluft und Staunässe.

Grüsse an alle
hermann
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich hab mir bei IKEA eine hübsche Bananen-Pflanze gekauft, insgesamt knapp 40 cm hoch. Die bekommt auch fleißig Kinder, die allerdings recht blass sind, und bei der Mama bekommen die unteren Blätter im stärkere braune Ränder.
Jetzt hab ich gelesen, dass es normal ist, dass die unteren Blätter irgendwann vertrocknen. Äußert sich das so durch das Braunwerden?

Mir gefällt mein Pflänzchen do sooo gut, und ich will nicht, dass es kaputt geht....

Danke schon mal vorab!!
Rebecca

Andy

Hi Rebecca,

hört sich alles ganz normal an.
Das die Kindel deutlich heller im grün sind liegt
daran das sie noch nicht genügend Licht bekommen
haben.
Das braun werden der Blätter ist auch ganz normal.
Solange es nicht die Obersten sind.

Voten fürs Bananen-Forum nicht vergessen !
http://www.besucher-award.de/index.php?cid=13

Gruß Andy
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2