Bananenableger

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

jo ich schneide die dann 2-5cm oberhalb des kokohums ab.. und in der zeit hat man so 3-5 kindel.. und ja die lass ich dann im topf drinnen (d.h. so ca 2-4jahre lang, denn die kindel wachsen auch ruckzuck (innerhalb von ca 2jahren bis zu 3m hoch), danach braucht man entweder nen größeren topf oder teilt die ganzen kindel auf.. (PS: in natura sind bananen es gewöhnt das die mutterpflanze nach einem jahr abstirbt, da sie in der zeit wächst, fruchtet und abstirbt, wobei dabei die alte bananenstaude als dünger dient)

ach ja die musa velutina´s und ornata´s fruchten im zimmer und werden eh nur bis zu 2,5m hoch..
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

danke dezibl für die ausführliche info, ist ja supi, wenn das so funktioniert - naja, frau muss nur die experten fragen.....

lg cat
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Du sägst die Mutterpflanze einfach ab?!?

Das würd ich jetzt nicht über`s Herz bringen.

Lieber binde ich sie an der Laterne vor unserer Gärtnerei an...!

dezibl

rofl.. dann hätte ich keine ableger und keine musa mehr da..

man kann sie alternativ auch an die decke wachsen lassen und abwarten bis sie ins nächsthohere stockwerk druchbricht.. *g*

die richtig großen sorten wachsen halt mal im jahr 2-3m bei sehr guten bedingungen, da hat man nen ableger der in dem jahr gleich wieder an der decke klebt.. *G*

da hat man 5kleine blätter dran, dann kommt nen trieb der dann scho 3x so hoch ist wie die pflanze überhaupt, das rollt sich dann auf und man hat das erste gigantblatt.. darauf hin folgt gigant auf noch größerer gigant.. schon braucht die banane über 3m an durchmesser und ist ruckzuck 4m hoch.. *g*

Valdris

Da bin ich glaub ich mit meiner holländischen zwerg- Wasserbanane schon besser bedient..! Die hält sich mit ihrem Wachstum etwas zurück!

dezibl

noch ja.. dann tu 1x alle 2wochen dünger rein, nen größeren topf und warte ca 3wochen ab.. schon wird es ganz schön viel schneller..

zu deiner banane, wasser und banane vertragen sich nicht mit zwerg..
wie gesagt im baumarkt steht überall zwerg- vor banane.. nur keine von denen bleibt wirklich klein..

Valdris

Wie gesagt, ich hab die "Zwergen" auch schon in ihrer wahren Grosse gesehen...!

Ich glaube jedoch, dass die angeblichen Zwerge im Vergleich zu den Grossen erheblich langsamer wachsen. Die einzelnen Schübe in Richtung oben sind nicht ganz so heftig, wächst also recht kompakt.

Ich hab meine Kleine seit drei Jahren (war vorher schon mindestens ein Jahr alt) und sie ist jetzt ca 70cm hoch und das längste Blatt ist 55cm lang.

Sie hat sehr gute Erde drin, nen grossen Topf und steht im Freien. Denke mal eine Faserbanane zB. wär mir längst schon über`n Kopf gewachsen..!

dezibl

hab selbst eine musa paradisio(im baumarkt stand natürlich nichts weiter außer zwergbanane drauf) aus dem baumarkt da, sie wächst ansich schön klein und kompakt hat nun 11 blätter wobei das 11. gerade nachgewachsen ist.. und das schon doppelt so groß wie die andern sind.. der nächste trieb der grad nachkommt zeigt mir das das alles außer ein zwerg bleiben wird.. und ich hab die paradisio grad mal 3tage.. in 3tagen nen komplett neues blatt lässt mir nichts gutes erahnen.. die kompakte wuchsform hat sie auch über den haufen geschmissen und wächst auf einen schlag höher..

die vorherigen haben ca 1-2cm abstand voneinander an höhe.. das neue jetzt hat gleich mal 7cm abstand zu den anderen.. was bedeutet das sie 7cm in 3tagen gewachsen ist.. zzgl dem neuen trieb der doppelt so dick wie der vorherige ist...

in pflanzengeschäften werden die musas klein gehalten indem man sie in winzigen töpfen mit minimalsten nährstoffmengen hält.. die bilden dann zwar immer mal nen blatt nach wachsen aber langsam und bleiben klein.. gibt man ihnen dann größere töpfe und hin und wieder dünger, dann schießen sie echt in die höhe.. (hab schon einige erfahrungen mit musas*g*)
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3