Bananenableger

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: 91207

Liane

Zitat geschrieben von Valdris
Da hast du allerdings recht, für die Portokosten bekommt man sie sicher auch im Baumarkt!

Na ja, ich werd die Kleinen auch so nicht wegwerfen..!

Hi Valdris,
ich nehme dir gerne zwei ab,ob ich das Geld im Baumarkt lass oder als Versand bezahl ist mir egal.
Lieber noch von dir da ich mit Baumarktpflanzen schlechte Erfahrung gemacht habe.
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Kann ich gut verstehn, in meinen steckt ja auch viel Liebe drin..!

Musst mir nur deine Adresse zusenden!
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Hallo jenny!
Ist eine gewöhnliche "Baumarktbanane", auf dem Ettiket stand "Musa bananarama". Hab mich mal schlau gemacht, sie heisst eigentlich Musa dwarf cavendish und ist eine extra für`s Zimmer gezüchtete Zwergbanane! Hab sie übern Sommer aber trotzdem draussen stehn, scheint ihr auch recht gut zu gefallen!

Ist nix besonderes, aber wenn du trotzdem eine haben willst, schick ich dir gerne eine! Musst mir nur deine Adresse hinterlassen!

hi valdris,
ja, oder auch holländische zimmerbanane stehen bei mir auch 2 irgendwie herum - naja, bei 5 euronen sind die halt auch noch in den wagen gewandert obwohl sie schon ein bischen unterschiedlich im wuchs und auch färbung sind - egal, eine kindelt auch schon und das mit der "zwergbanane" kann ich auch so nicht unterschreiben...... vielleicht sollte ich den beiden sagen, dass sie zwergbananen sind? aber ich lieeeebe ja urwald also ist das schon o.k. und höher als die zimmerdecke geht ja auch nicht........ meine letzte "zwergbanane" aus dem baumarkt wurde ja auch "nur" zimmerhoch und hat dann im freien im sommer die 4 m marké erreicht - das wurde ihr zum verhängnis: nachdem sie nicht mehr reinkonnte, ist sie leider erfroren .........

lg cat
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

gibt nur zwei wirkliche zwergbananen..

musa velutina und musa ornata.. (haben auch kleine samen, die großen samen werden auch gro000ße bananen *g*)
cat
Obergärtner*in

cat

sag ich doch dezibl

lg cat

Valdris

Hi cat
Bin letztes Jahr auch mal im Obi total begeistert unter einer Banane gestanden..! Hab dann mal auf`s Ettiket geschaut und mich nicht schlecht gewundert! Sollte angeblich auch eine Zwergbanane sein, aber soo zwerg fand ich die gar nicht..OK, ich bin nun wirklich auch nicht gerade ein Riese , aber...

Na ja, und ob das nun eine holländische Wasser- Zwergbanane für 2,99 ist... ich mag sie trotzdem gern! Bin echt begeistert, von den "Kleinen"!

dezibl

wie gesagt gibt nur die zwei zwergbananen sorten.. der rest wird immer als zwergbananen betitelt aber können auch 4m hoch werden..

erkennt man irgendwie schon an der wuchsform wie groß sie mal wirklich werden..
cat
Obergärtner*in

cat

naja, wenn ich mir so den stamm von unseren beiden diesjährigen neuzugängen anschaue - dann weiss ich schon was mich erwartet und die blätter, die sie herausgeschoben haben, seit sie bei uns sind

ich finde es immer echt lustig:
im baumarkt sind sie nett, niedlich, meistens nur 3 - 4 blätter, ein neues spitzt - so richtig zum mitnehmen - vor allem bei den angeboten kaum bei mir zu hause und nen (in der regel bitter nötigen) größeren topf bekommen zeigen sie ihr "wahres gesicht" das noch im baumarkt verschüchtert spitzende blatt entwickelt sich rasant zu nem monsterblatt, das meistens schon gleich doppelt so groß wie die bisherigen ist und dann folgt monsterblatt auf monsterblatt - naja spätestens beim 3. hat sie sich dann offensichtlich immer eingependelt und zeigt was sie "normalerweise" an blattgröße hat

aber:
ich lieeeeebe es, wenn sie so wachsen und gedeihen und lass mich supergern "täuschen" - immer wieder

lg cat
Herkunft: Berlin

Lukas

Hallo
Meine aus dem Samen gezogene Zwerbanane wächst auch relativ
schnell und ist schon nach 3 Monaten schön groß
hat jemand eine ahnung was man machen soll wenn sich die Blätter
braun färben

dezibl

weniger gießen.. hatte das gleiche auch.. und hab jetzt seit über 2wochen nicht mehr gegossen.. und schon hat sie sich wieder erholt, den bananen schadet die trockenheit nicht...

schau ob du kein ungeziefer hast, nicht das du trauermücken, etc hast die die wurzeln zerfressen..

PS: es kann sau schnell gehen einen tag ist das erste blatt braun am nächsten sind alle bis auf eins braun.. braune spitzen sagen aus das die luftfeuchtigkeit zu niedrig ist..

dezibl

*freu* ich hab heute gesehen das ich noch ne neue kindel bekommen hab.. meine musa paradisio kindelt wie verrückt jetzt sind schon zwei kindel da und es hebt sich auf der anderen seite das kokohum an und schätze da kommt noch ne kindel raus..

meine velutina hat noch keine kindel..

Valdris

Hallo dezibl!
ich gratuliere dir zum Nachwuchs! Bei Bananen bleibt halt immer die Frage wohin damit...!

Mir graust es schon vor dem Gedanken, mich irgendwann mal von meiner "Grossen" zu trennen..! Und das gerade dann, wenn sie mal erst so richtig gross ist!

Wenn ich in einem land mit dem richtigen Klima leben würde, ich hätte warscheinlich den ganzen Garten mit Bananen voll!
cat
Obergärtner*in

cat

Hallo dezibl!
ich gratuliere dir zum Nachwuchs! Bei Bananen bleibt halt immer die Frage wohin damit...!

Mir graust es schon vor dem Gedanken, mich irgendwann mal von meiner "Grossen" zu trennen..! Und das gerade dann, wenn sie mal erst so richtig gross ist!

Wenn ich in einem land mit dem richtigen Klima leben würde, ich hätte warscheinlich den ganzen Garten mit Bananen voll!

ja gratulation dezibl zum nachwuchs und ich kann mich valdris nur voll anschließen - wo er recht hat, hat er recht

lg cat

dezibl

nunja ich lass die kindel immer im topf mit drinnen.. dann hat man ständig schöne große musa´s und wenn sie zu groß wird schneide ich den stamm unten durch und dann treiben die kleinen ruckzuck nach... *g*
cat
Obergärtner*in

cat

Zitat geschrieben von dezibl
nunja ich lass die kindel immer im topf mit drinnen.. dann hat man ständig schöne große musa´s und wenn sie zu groß wird schneide ich den stamm unten durch und dann treiben die kleinen ruckzuck nach... *g*

du schneidest einfach die große (mutter-)pflanze ab wo? ziemlich dicht am boden? wieviele kindel hast du denn in so einem fall in dem topf drin? und teilst du die kindel dann ab oder lässt du die alle in dem topf so wie sie sind

das musst du mir aber jetzt ein bischen erklären

lg cat
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3