Bananen- und Elefantenfußdilemma

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Bananen- und Elefantenfußdilemma

 · 
Gepostet: 24.08.2018 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

Wir haben einfach keinen grünen Daumen.

Unsere beiden größten Pflanzen machen Probleme. Die Banane ist diesem Sommer gepflanzt worden und schön gewachsen. Sie hat leider öfters schwarze Tierchen auf sich, die wir auf Empfehlung mit Calypso bekämpft hatten. Erst erfolgreich aber leider kommen Sie immer wieder. Dann scheinen mir die Blätter ungesund. Jemand eine Idee was das sein könnte? Gießen tu ich Sie tendenziell eher zu viel. Sie steht draußen und bei den hohen Temperaturen ließ sie abends oft die Blätter hängen was für mich nach Zu trocken aussah... was könnte es sein?

Der andere Kandidat ist der Elefantenduß. Der wurde in der Vergangenheit definitiv zu viel gegossen. Habe ihn dann vor ca. 6 Wochen umgepflanzt und fast gar nicht gegossen. Er ist nicht angewachsen und sieht nun so aus. Hatte ebenfalls schwarzen Tierbefall. Stand heute: Stamm lässt sich nicht Eindrücken und Wurzeln sind braun und trocken. Wie soll ich damit weiter vorgehen?

Danke schon mal !
20180824_124711.jpg
20180824_124711.jpg (4.71 MB)
20180824_124711.jpg
20180824_124732.jpg
20180824_124732.jpg (4.55 MB)
20180824_124732.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Bananen- und Elefantenfußdilemma

 · 
Gepostet: 24.08.2018 - 16:56 Uhr  ·  #2
Hi,

beide scheinen mir in einem Topf ohne Abzugslöcher zu stehen. Wenn ja, dann ist das ungünstig, denn beide vertragen keine nassen Füße. Überschüssiges Wasser muss ablaufen können.

Der Elefantenfuß scheint mir eine Yucca zu sein. Hat die auch draußen gestanden? Die sieht mir sehr nach Lichtmangel aus.

Draußen könnt ihr Insektizide spritzen, so viel ihr wollt, da werden immer wieder neue Tierchen kommen, da lässt sich nichts machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Bananen- und Elefantenfußdilemma

 · 
Gepostet: 24.08.2018 - 20:39 Uhr  ·  #3
Elefanten Fuß ist schon richtig, allerdings scheint der mehr tot als lebendig zu sein. Der Topf ist zu groß. Braune trockene Wurzeln können keine Nährstoffe aufnehmen. Die Frage ist was es für Tiere waren. Einfach irgendwas gegen Insekt x aufzusprühen ist unsinnig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.