Bananen auspflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Bananen auspflanzen?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 14:25 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt mühsam, zwischen den Regentagen, wenn es mal trocken war, ein Beet für meine Bananenpflanzen hergerichtet.

Wenn das Wetter normal wäre, könnten sie ja fasst noch 3 Monate draußen bleiben und würden kräftiger ins Überwinterungsquatier gehen.
Einige der Pflanzen hätten es echt noch nötig etwas zuzulegen.

Was würdet ihr machen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Bananen auspflanzen?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 15:11 Uhr  ·  #2
Hallo und Herzlich Willkommen!
Was für Bananen hast du denn und in welcher Klimalage wohnst du? Nicht alle Bananen sind Winterhart. Bis Januar drausen bleiben und dann ins Winterquartier? Dann sind die stärksten Fröste doch schon fast vorbei?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bananen auspflanzen?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 17:01 Uhr  ·  #3
ich würde mit dem auspflanzen auch warten bis nächstes jahr, wenn die fröste wieder vorbei sind. ich würde selbst eine musa basjoo jetzt nicht mehr nach draussen in die erde setzen wenn sie nicht schon seit monaten drinnen wäre. und die musa basjoo ist eine der unempfindlichsten bananen.
ausser natürlich du wohnst im warmen süden, wo es kaum oder gar keinen frost gibt, aber dann bräuchtest du sie auch nicht wieder rein holen.
ich habe alle meine bananen schon eingewintert und da bleiben sie auch bis es wieder warm wird und frost ausgeschlossen ist.
lg
tigra
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bananen auspflanzen?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 21:38 Uhr  ·  #4
Du darfst dabei nicht vergessen, das Bananenblätter schon bei leichtem Frost erfrieren. Ohne Blätter legt keine Banane mehr zu, bei niedrigen Temperaturen auch nicht. Ich denke, das ist also nicht sehr erfolgversprechend.

Wenn es um Musa basjoo geht, kannst du sie draussen lassen, bis die Blätter erfroren sind, dann solltest du die Blätter abschneiden und die Banane kalt, aber frostfrei überwintern. Im nächsten Frühjahr dann direkt auspflanzen, so das sie den ganzen Sommer Zeit hat einzuwurzeln und sich ans Klima anzupassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.