Bananen-Anpflanztipps

Höhrer-Jung

Hallo,

ich habe hier schon so einiges gelesen, auch was das Thema Topfgröße betrifft.
Ich habe mir über das Internet 10 Musa Bajoo besorgt ( Größe ca. 15 cm). Ich möchte diese gerne im Sommer rausstellen und habe mir daher auch schöne Pflanzkübel ( 50 l ) bestellt. Da die Kübel noch nicht geliefert wurden, habe ich die Jungpflanzen alle zusammen in einen länglichen Topf gepflanzt ( unten Kieselsteine, darüber normale Blumenerde ).
Jetzt wollte ich diese Jungpflanzen aber in Dreiergruppen in die 50 liter Kübel pflanzen. Da ich aber gelesen habe, das man Sie nicht in zu große Gefäße setzen soll, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das richtige mache.
Kann ich diese Pflanzen in ein paar Wochen in diese Kübel umpflanzen und ist es ratsam drei Pflanzen in einen Kübel zu setzen.

Ich möchte die Pflanzen irgendwann einmal in den Garten setzen, falls das noch zur Meinungsbildung wichtig ist.

Wäre schön, wenn mir jemand Tipp`s geben könnte.

Danke
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo,

die Musa Basjo wachsen sehr schnell. Aus diesem Grund denke ich, dass du sie ruhig in den 50 Liter Kübel pflanzen kannst. Dort können sie sich dann ausbreiten.

Denke das du dir wegen der Topfgröße keine Sorgen machen brauchst.

Gruß Monika

Höhrer-Jung

Hallo Monika,

leider kenne ich mich hier noch nicht so richtig aus, sonst hätte ich einen Link zu dem letzten Forum gemacht.
Es wurde darüber geschrieben, das wenn der Topf zu groß gewählt ist, die ganze Energie der Pflanze in die Wurzelbildung geht und Sie sich dadurch nicht weiterentwickelt....und sogar daran zu Grunde gehen kann.
Desweiteren wüßte ich auch gerne noch, ob es Sinn macht, das ich mehrere Pflanzen in einen Topf setze. Bekomme ich die Bananen nachher auch wieder auseinander, wenn ich sie jetzt zusammen einpflanze.

Danke

Peter
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Ich würde sie ersteinmal alleine ordentlich anwachsen lassen und später, wenn sie viell. 50cm haben zusammensetzen, da sie vorher, wie du schon richtig vermutest hast ihre Kräfte auf die Wurzelbildung konzentrieren.
Danach kannst du sie dann ruhig in so ein Fass setzen. Das du sie später aber wieder auseinander bekommst wage ich zu bezweifeln.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr Lieben,
für alle, die diese homepage noch nicht kennen :D

Da sind wir alle ... Berty vielleicht ausgenommen ... noch harmlos dagegen mit unserem "Verrückt-sein"!:D:D

Sie ist eeeecht sehenswert!

http://www.bananenhobby.de/

lg
Moni

Berty/Nordhessen

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Berty,

ohhh, so schöne "Jungpflanzen" ... danke für den link, lieber Berty!

Wieder mal .ich beneide alle, die in so gemäßigtem Klima wohnen!
Bei uns hier ist halt nur maximal 5 Monate "Outdoor-Zeit"!

lg und danke
Moni