Banane- Staude???

Herkunft: Leverkusen

hama687

Von hier abgeteilt:
forum/ftopic17978.html

das zusammen klingeln und gelbe blätter bekommen ist bei der Banane normal, so wie ich das richtig sehe ist das eine Stauden banane die ziehen sich im natürlichen standort von den blättern her zurück

die eingewöhnung kann es natürlich noch verschlechtern..

= Stress

was es auch sein könnte, von der Blattfarbe her sieht es aus als ob sie schon einen kühleren Tag mit gemacht hat, da reagiert sie auch empfindlich drauf

Gruß alex
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Alex, was bitte ist eine Staudenbanane und warum zieht sie sich zurück?

Meinst du Canna?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Aber warum zieht die sich zurück!

Das die Banane eine Stauden ist, wissen wir ja, aber ziehen die sich zurück wie Zwiebeln und Knollen? Hama weißt du etwas was wir nicht wissen
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

eine Dwarf zeiht sich nicht zurück.
Bei einer Ensete passiert das schon eher. Da werden die blätter dann gelb und vertrocknen dann schließlich. Sie sehen dann fast so aus, als würden sie eingehen. Aber im Frühjahr wenn die Temperaturen wieder deutlich steigen, dann treiben die wieder neu aus.
Auch bei der Musella Lasicarpa kann das vorkommen. Aber bei Musas habe ich das noch nicht beobachtet.

Gruß karin65
Herkunft: Leverkusen

hama687

Zitat geschrieben von karin65
Hallo,

eine Dwarf zeiht sich nicht zurück.
Bei einer Ensete passiert das schon eher. Da werden die blätter dann gelb und vertrocknen dann schließlich. Sie sehen dann fast so aus, als würden sie eingehen. Aber im Frühjahr wenn die Temperaturen wieder deutlich steigen, dann treiben die wieder neu aus.
Auch bei der Musella Lasicarpa kann das vorkommen. Aber bei Musas habe ich das noch nicht beobachtet.

Gruß karin65

hey in meiner Ausbildung hatten wir mal 20 oder 30 musas zum Verkauf gehabt die sich im Winter zurückgezogen haben, war bis her auch das einzigste mal das ich das gesehen habe

Gruß alex
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von hama687
das zusammen klingeln und gelbe blätter bekommen ist bei der Banane normal, so wie ich das richtig sehe ist das eine Stauden banane die ziehen sich im natürlichen standort von den blättern her zurück
Gruß alex

Lieber Alex,

es ist zwar richtig, dass die Banane eine Staude ist, aber sie zieht sich nicht so im Winter zurück, wie es hierzulande normale Gartenstauden tun.

Sie bleibt so lange am Leben (oberirdisch), bis sie Früchte bildet und erst danach sterben die oberirdischen Pflanzenteile ab, ähnlich wie Bambus.

Das nur dazu.

LG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Es könnte sein, dass er eine Ensete gesehen oder die Banane ist eingegangen