Hallo Tomate,
eigentlich ist das Wetter im Moment tödlich für die Ventricosum. Das was du nun machen kannst ist, sie auf ner Styroporpaltte zu Stellen zum Schutz vor Bodenkälte und du wirst dir noch Vlies oder eben besser noch, Noppenfolie besorgen müssen. Damit kannst du sie dann wenigstens Nachts einpacken und dann nur hoffen, das es nicht zu kalt wird, denn sonst geht sie dir mit Sicherheit ein.
Stell sie am besten so auf, das sie gleich morgens Sonne bekommt, damit sie schnell wieder warm wird.
Aber ich kann nur den kopf schütteln über die Gärtnerei. Vor Mai hätten die die gar nicht ausliefern dürfen. Wenn man schon so ne Pflanzen annimmt, sollten die sich zumindest darüber informiert haben und dir das auch hätten sagen müssen
Ich drücke dir mal ganz fest die Daumen, das deine Ventricosum das alles gut übersteht.
Winterfeste Bananen heisst nicht, das man sie so ungeschützt übern Winter draußen lassen kann. Die brauchen bei einem normalen Winter auf jeden Fall auch einen Schutz. Die Winterhärte gilt eigentlich nur für das Rhizom im Boden, bei entsprechendem Schutz.
Aber ich habe auch meine Basjoos draußen. Die sind mit einer ordentlichen Füllung Laub und einem kleinen Häuschen mit Noppenfolie geschützt und denen geht es gut. Die werden aber erst ausgepackt, wenn es nicht mehr friert.
Gruß Karin65