Banane draussen! Ensete

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Tomate

Guten Morgen allerseits

hat schon jemand eine Banane draussen? Meine wurde Gestern aus dem Winterquartier in der Gärtnerei gebracht, das Wetter ist aber recht schlecht....

Danke & Grüsse
Tomate
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Was für eine Banane meinst du denn???

Meine Basjoo und sikkimensis stehen auch schon draußen

Tomate

waren sie den ganzen Winter draussen?

Leider keine Ahnung, har vor 5 Jahren irgednwo ein Päckchen Samen gekauft, ich glaube es stand drauf 'banane ensete' - ich weiss, sehr ungenau.

Aber kuck mal, ich habe heute ein Foto gemacht, vielleicht erkennst Du etwas. Leider hat sie in der ersten Nacht schon ein Blatt verloren.

Mache mir ein wenig Sorgen, weil es in der Nach noch manchmal fröstig ist.
CIMG0340.JPG
CIMG0340.JPG (897.58 KB)
CIMG0340.JPG
CIMG0342.JPG
CIMG0342.JPG (982.82 KB)
CIMG0342.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Tomate,
meine basjoo steht auch schon draußen, allerdings geschützt auf der Terrasse, da sie im Keller, trotz Lichtmangel und nur 5 mal gießen, im Winter 2 neue Blätter gebildet hat...kannst du die nicht selbst im Keller überwintern???
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ahhhh oh nein! Die dürfen nicht unter 10 Grad bekommen

Meine stehen erst seit gestern draußen, die können aber so um 2 Grad vertragen

Deine ist eine Ensete und die müssen noch drinnen bleiben

itschi

Bei Ensete ist wohl nicht viel mit Keller, die kann man doch, glaube ich, nicht zurückschneiden...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Deshalb drücke ich mich noch vor einer! Kann man nicht zurückschneiden und muss man hell nicht unter 10 Grad überwintern und..die werden riesig

Tomate

nein, sie ist schon über 4,5m gross, so viel Platz habe ich nicht. Ich schicke sie immer in die Winterferien , in ein Kalthaus in der Gärtnerei.
Ich dachte auch, dass sie sehr viel Licht brauchen im Winter.

Ich habe es früher versucht entweder zu hause im Wohnzimmer oder im Windfang zu überwintern, aber in der Stube ist sie verfault und im Windfang erfroren

Tomate

tja, was nun? Sie wird draussen stehen bleiben müssen - da sie so gross und schwer ist. In die Gärtnerei kann sie nicht mehr zurück....

Also eben, im Keller geht es mit dieser Sorte nicht, oder?

Tomate

Mel, die beiden die Du hast - vertragen die Frost? Oer wie überwinterst Du sie? Und wie gross werden die?? Hats Du sie in einem Topf?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Oh man, wie packt man eine 4,5 Meter hohe Banane in den Keller. Warum hat die Gärtnerei denn schon geliefert....das ist eigentlich nicht ok!

itschi

Tomate,
die basjoo ist ja eigentlich winterhart, aber ich habe die im Kübel, die kann man gut für den Winter zurückschneiden....
Hast du noch Noppenfolie, damit du deinen Schatz jetzt über die noch kalten Nächte etwas einpacken und somit schützen kannst?

Tomate

tja....sie haben es mir gesagt , aber in allen den vergangenen Jahren wurde sie so zeitig geliefert und das war immer ok, ich wollte sie einfach schon haben, dachte, dass sich das Wetter beruhigt....

Ich kann Vlies um den Stamm wickeln, die Blätter kann ich aber kaum schützen.

Tomate

itschi

und du schneidest sie immer im Herbst ganz ab? Dann wird sie ja gar nicht so gross, oder?

Ich überlege mir auch so eine winterharte Sorte zuzulegen, weiss aber nicht genau welche und wo.
Habe letzens verschiedenen Samen bei sunshine seeds gekauft - 7 verschiedenen Sorte und nur eine ist gekeimt
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Oh man! Wie schwer ist die denn?

Im Zweifelsfall würde ich die hinlegen (auf Stützen) und die dann in Folie packen! Ist gerade ein spontaner Einfall (kann also auch Schwachsinn sein)....schützen musst du die auf alle Fälle

Basjoos können ausgepflanzt werden, brauchen aber auch etwas Winterschutz.

Such mal in der Anzucht nach Bananensamen, die brauchen manchmal eine Weile zum keimen! Noch nicht aufgeben
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2