Banane aus der Dose

SupeRalF

Hi,
vor gut einem Jahr habe ich eine dieser Pflanzen in der Dose geschenkt bekommen. In meinem Fall eine Banane (Art ist mir nicht bekannt). vor 3 Wochen habe ich sie wieder entdeckt, das mitlerweile zusammengefallene Substrat mit Blumenerde gestreckt und die 2 Samen beerdigt. Das ganze stand dann, mit frischhaltefolie abgedeckt, auf dem Verstärker meiner Anlage, wo sie tagsüber etwa 25-35°C hatte.
vor wenigen Tagen ist dann einer der beiden Samen gekeimt, obwohl ich das ganze mit dem Motto "das wird doch sowieso nichts" angegangen bin

Jetzt ist sie schon 10cm hoch:

Weil ihr die Dose wohl auf Dauer zu klein werden wird, möchte ich sie in einen Topf umsiedeln.
Wann meint ihr darf ich mit der Umsiedlung beginnen, ohne sie zu sehr zu schocken? weil ich werde das Pflänzchen wohl mit einem Löffel oder so ausgraben müssen, da man den Erdballen selber dank des überstehenden Dosenrandes nicht herausbekommt.

Viele Grüße
SupeRalF

Bella variegatum

Wenn du sie nicht stürzen kannst, würde ich nicht zu lange warten, denn sonst hast du nachher in der Dose einen riesigen Wurzelballen, den du dann nicht mehr ohne Verletzungen der Wurzeln rauslösen kannst.

SupeRalF

so, die banane ist jetzt in einen joghurtbecher umgezogen, in den ich 4 kleine löcher geschnitten habe. Ich hoffe ihr gefällt ihr neues zuhause.
2 feine wurzeln habe ich leider scheinbar verletzt, aber ich hoffe das wird trotzdem gutgehen.
Icy
Azubi

Icy

Hallo zusammen =)

Ich habe vor 2 Jahren auch genau die gleiche Bananenplanze aus der Dose geschenkt bekommen und habe gedacht es sei nur irgendein Schund aber nachdem ein halbes Jahr überhaupt nichts davon zu sehen war und ich die Dose schon entsorgen wollte sah ich dann doch einen winzigen Grünling der seitdem unaufhaltsam seinen Weg nach oben und in die breite eingeschlagen hat.

Nach mehrmaligen umtopfen von der kleinen Dose bis hin zu einer mitlerweile 50cm hohen Tonne die 30cm Breite fasst ist mir das Wunderschöne Objekt buchstäblich über den Kopf gewachsen Ich habe schon des öffteren Zimmerpflanzen jeglicher Art erfolgreich beherbergt aber das heiße Teil hier (bin eigentlich davon ausgegangen es sei eine Exotin die es wünscht in heiß feuchtem Tropenklima aufgezogen zu werden) sprengt wirklich alle mir bekannten Register.

Sie war letztes Jahr mit jedem wachsendem Stängel in der Blüte und hat über den Herbst und Winter echt eine Menge einstecken müßen (Fast jedes Blatt war braun geworden und die Blüten vielen alle nacheinander ab). Ich habe dann jetzt im Frühjahr gedacht sie sei gestorben und habe als letzten Versuch sie zu retten einfach mal alle braunen Blätter abgeschnitten und die Stängel auf 20 cm gekürzt.

Jetzt haltet euch fest, innerhalb einer Woche sind aus der Erde 5-6 neue Stängel gekommen die mitlerweile schon wieder 170cm in die höhe geschossen sind. Einer dieser Stängel ist sogar bis 240cm geklettert und sie alle haben ausnahmslos wieder diese wunderschöne rot-gelbe Blüte gehabt. Alle Blüten bis auf die der 240cm ausreißerin sind bislang wieder abgefallen doch der riesen Stängel macht mir echt Sorgen Bislang war es immer so das jeder Stängel immer ein Stück gewachsen ist und sich dann ein neues Großes Blatt ausgerollt hat bis nurnoch ein kleines Blatt kam und sich aus dem Stück Stängel (max. 20cm) welches danach wuchs die Blüte entwickelt hat.

Bei diesem 240cm Riesen hingegen ist dieser letzte Stängel allerdings 50cm in die höhe geschossen und hat dann 10cm unter der Decke die Blüte entfaltet. Ich muß mich an dieser Stelle mal für diesen ellen langen Text entschuldigen aber Ich hab nie großartiges wissen über Pflanzen besessen und das Zimmer welches ich in meinem Elternhaus beziehe hat nur ein Fenster welches direkt gegenüber von einer anderen Hauswand steht und somit nur morgens ca. 3 Stunden und Nachmittags 3-4 std. direkter Sonnenstrahlen ausgesetzt is.

Jetzt meine Fragen, hat es etwas spezielles mit dieser riesen Blüte aufsich? Mir ist da noch etwas aufgefallen und zwar war es bisher jedesmal so das wenn die Blüten abgefallen sind noch so kleine Erbsengroße lose Kugeln (sehen aus wie winzige grüne Annanas) im Blütensack hängengeblieben sind. Ich Idiot hab die Pflanze alle paar Tage gedreht damit sie nich nur Richtung Fenster wächst aber dadurch sind diese Kugeln auch immer alle mit abgefallen. Seit dem Ich sie nichtmehr drehe ist noch eine dieser Kugeln an einer Spitze der ehemaligen Blüte hängen geblieben und nun hab Ich auch gesehen das sie eine verbindung mit dem Rest der Planze hat und nicht mehr nur lose im alten Blütensack liegt.

Mir scheint es so als würde diese komische Kugel wachsen und größer werden hab ich da womöglich und kaum vorstellbar für dieses deutsche Klima den Startschuß einer Bananenstaude? Wäre echt Super wenn mir da jemand weiter helfen könnte =)

Hier mal ein paar Bilder in einer Slideshow hoffe sie gefallen euch:
http://img442.imageshack.us/sl…46mo7.smil

Liebe grüße
Icy
Blüten: 10

resa30

Tolle Bilder! Aber nach einer Banane sieht mir das nicht aus. Eher nach einer Canna...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ist eine schöne Pflanze - aber das ist keine Banane - das ist eine Canna oder etwas Verwandtes. =)

So oder so: Musa und auch Canna kann man gleich nach dem Keimen am besten Umtopfen. Die Kleinen sind dann noch relativ wenig bewurzelt und vertragen das allgemein sehr gut!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Icy

herzlich willkommen

das ist eine canna

hier mal infos darüber

forum/ftopic29568.html (in den verschieb ich das dann bald)

diese runden kugeln, sind samen, du hast beim drehen deiner pflanze, bienchen gespielt