Banane am Absterben?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

den Viechern dürfte die Temperatur egal sein ....
Für die Banane ist "Zimmerwarm" sicher am angenehmsten ... so ein lauer Tropischer Regenschauer ...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ist eh nur eine Sofortmaßnahme um die abzuwaschen. Du solltest dir vielleicht noch zusätzlich Lizetanstäbchen holen und evtl Gelbtafeln. Die erwachsenen Tiere fliegen und könnten auch deine anderen Pflanzen anstecken

Tamani

Ok, das wäre erledigt.

Was is SOS-Maßnahme Nummer 2?

(Das hat man davon, wenn man trotz nichtvorhandenen grünen Daumens Pflanzen pflegen will: Man weiß nicht wie, versucht es trotzdem und plötzlich hat der Basilikum schwarze kleine Flecken, die Minze weisse winzige Tierchen an Spinnweben und die Banane kleine braune Tierchen und geht ein. )
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kopf hoch

Das sind Starterprobleme, die wir alle mal hatten. Meistens ist es im Winter die mangelnde Luftfeuchtigkeit durch trockene Heizungsluft und Thripse sind eigentlich relativ leicht zu bekämpfen

Spinnmilben dagegen sind hartnäckig. Ich habe auch gerade eine Banane in der Badewanne stehen, weil ich Sos Kur machen musste

Tamani

Tja, da komme ich nach Hause (War übers Wochenende weg.) und was ist?

Thripse sind noch keine neuen da...

Aber dafür die hier:

Wo kommen die so plötzlich her???
E2.JPG
E2.JPG (142.8 KB)
E2.JPG
E1.JPG
E1.JPG (135.89 KB)
E1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wie groß ist denn deine Banane? Ich würde mal testen wie lange die die Luft anhalten können und den Topf mal eine halbe Stunde in einen Eimer mit Wasser tauchen

Tamani

Hmm... das wäre sicher möglich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Banane gut tut? Der Boden wäre danach völlig durchnässt. Und vielleicht lieben die Tiere ja die Feuchtigkeit? Immerhin sind sie nach der Duschaktion aufgetaucht!? Noch andere Vorschläge?
Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

Davon hatte ich auch einige in meiner Palme, die ich über einen halben Tag lang in Wasser getaucht hatte. Liefen gemütlich unter Wasser herum und haben sich gar nicht dran gestört......haben letztlich im Konkurrenzkampf mit den Ameisen im Topf den kürzeren gezogen. Scheinen der Pflanze aber auch nicht geschadet zu haben!

Tamani

Ich dachte ja, Thripse und Würmer mit Beinchen wären schon genug; jetzt habe ich am Stammende meiner Banane doch glatt eine kleine Schnecke entdeckt!

Kann mir einer von euch vielleicht sagen, wo die so plötzlich herkommt (Die Banane befand sich außer beim Transport vor einige Monaten nie draußen!) und, noch viel wichtiger, ober sie der Banane schaden kann?

Über weitere Tipps wegen der Würmer in meiner Erde würde ich mich ebenfalls freuen.

@ Mel: Danke für den Tipp mit dem Umstellen: Der Ableger wächst prächtig in die Höhe und selbst dass jüngste Blatt der Mutterpflanze, das wochenlang im Wachstum steckenblieb, treibt nun weiter aus!

Anscheinend schaden die Würmer den Planzen nicht? Dennoch, so wirklich angenehm sind sie mir nicht...
S.JPG
S.JPG (143.21 KB)
S.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2