Balkonkastenbepflanzung

Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Und wieder ne Frage:
Ich hab letztens mal gelesen, das man Pflanzen im Topf (also beispielsweise Petunien in diesen handelsüblichen schwarzen Plastiktöpfen) in den Balkonkasten setzen soll, weil so die Wurzeln nicht so wuchern und man die Erde auch das nächste Jahr noch nutzen kann.
Klingt für mich erstmal logisch, weil ich bis jetzt die Erde jedes Jahr komplett tauschen musste weil alles völlig durchwurzelt war und ein neues Einpflanzen im Prinzip unmöglich.
Was meint ihr, wär das ne Idee oder ist das Unfug bzw oder wächst dann die Pflanze im Balkonkasten nichtmehr wirklich optimal??
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Pflanzen müssen für so wenig Erde (im Blumenkasten) sowieso schon Höchstleistungen bringen...ich finde, da noch an ihrer Blumenerde zu sparen, wäre wirklich übertrieben...
Man sollte die Erde im Blumenkasten jedes Jahr austauschen.
Herkunft: Köln

Möhrchen

Wenn man die Pflanzen in den Töpfen läßt werden die nicht so schön.Ich mach jedes Jahr frische Erde in meine Kästen und das sind einige.Gruß Möhrchen
Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Jipp Möhrchen, bei mir sinds auch sechs Kästen mit 1.20m, daher hab ich mal nachgehakt, weil es sich finanziell ja lohnen würde aber wenn die Pflanzen dann nicht so schön werden, leg ich lieber ein paar Euro für neue Erde drauf, wenn ich ehrlich bin.
In dem Beitrag, den ich darüber gelesen hab, stand, das "die Wurzeln ja genauso weiterwachsen wie üblich, nur halt unten" oder so in der Art, aber ich weiss das auch nicht genau, habs ja nie probiert.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ne mach das nicht (mit Töpfchen in den Balkonkasten) ! Die armen Wurzeln würden ja ein "Patzangsttrauma" kriegen !!! Wie sollen den die Pflanzis prächtig wachsen und gedeihen wenn die Wurzeln sich nicht gescheit ausbreiten können ?
Lieber jedes Jahr neue Erde und dafür schöne, kräftige Pflanzen !
Lg Sandra
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von Jana

In dem Beitrag, den ich darüber gelesen hab, stand, das "die Wurzeln ja genauso weiterwachsen wie üblich, nur halt unten"

Also genauso wie üblich geht ja schon mal nicht, weil üblich ja zu allen Seiten ist, mal abgesehen davon, macht man ja den Blumenkasten auch nicht randvoll mit Erde und bei größeren Ballen ist man beim Einpflanzen bereits fast auf dem Boden. Da bleibt der Pflanze ja nur in die Breite auszuweichen und wenn man ihr das dann auch noch nimmt.......
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo
Also ich hab das auch mal gelesen das wenn man den Wurzelballen nicht auflockert bevor man sie in den Kasten setzt,die Wurzeln dann weiter rund wachsen so wie im Blumentopf.
Gruß Möhrchen
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürn…
Blüten: 15

ilse-maria

Hallo,
ich habe 16 Blumenkästen, bei denen ich jedes Jahr die Erde wechsle, was mir die Pflanzen mit ihrer Blühfreudigkeit danken.
Die alte Erde gebe ich im Herbst in meinem Nutzgarten zur Bodenlockerung. Bei meinen halbierten Weinfässern, die ich als Pflanzgefäße nutze, wechsle ich nur die obere Schicht aus, da habe ich auch schon mal eine Pflanze mit Topf eingegraben, um sie zum Überwintern wieder besser herauszubekommen. Leider hat das dem Plumbago nicht so gefallen und er hat im nächsten Frühjahr nicht mehr ausgeschlagen.
Viele Grüße
Ilse-Maria

Triton

Ich kann auch nur davor warnen, im Sommer Pflanzen mit ihrem Topf in Blumenkästen zu setzen. Wenn sich der Wurzelballen nicht vergrößern kann, sind sie auf noch mehr Gießwasser angewiesen, Trockenschäden kommen also schneller, und es tritt der 'Bonsaieffekt' ein: je kleiner der Wurzelballen, desto mehr wird die Pflanze im Wachstum gehemmt.

Floristin

Du solltest die Pflanzen unbedingt aus den kleinen Töpfchen nehmen. Und den Wurzelballen auch noch vor dem Einpflanzen auflockern. IBei starken Wurzelballen, die schon ganz fest sind schneide ich immer eine Scheibe ab und lockere den Rest dann gut auf. So wird der Wurzelwachstum angeregt und sie wachsen besser an.
Frische Erde ist sowieso jedes Jahr in den Kästen fällig! Also bloß nicht geizig sein!
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ne, das würde ich auch nicht tun. Und selbst wenn die Pflanzen in den Töpfen blieben würden die Wurzeln ja unten rauswachsen und sich so breit machen. Die Erde hast Du so oder so durch wurzelt. Dann nimm die Pflanzen lieber aus dem Topf, das bekommt ihnen besser.
Ich schmeiße die alte Erde auch nicht weg sondern lager sie im Garten in der Kompostecke. Ich mische sie dann im nächsten Jahr entweder ins Beet mit ein oder mische sie zusammenmit neuer Blumenerde für größe Kübel zusammen.

Gruß...jenny
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Ich gebe auch in fast alle Blumenkästen neue Erde nur in die mit meinen Kräutern nicht jedes Jahr, weil die da übers Jahr drin bleiben, die kriegen dann oben eine frische Schicht Erde drauf. Die "alte" Erde benutze ich im Garten und verteile sie auf den Beeten
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Ich habe das quasi mal getestet vor einigen Jahren. Eine Geranie im Topf gelassen und eine ohne Topf in den Kasten getopft. Das war in der Groesse und Bluehfreudigkeit wirklich ein Riesenunterschied! Ich haette es echt nicht geglaubt, dass das so unterschiedlich ist

Also, bloss nicht im Topf in den Kasten!

LG,
Kiroro

P.S. Und die Erde wechsel ich auch jedes Jahr.