Zitat geschrieben von florentina1602
Ich hab mir die Tomatenpflänzchen am Samstag aus dem Baumarkt geholt. Die waren gerade erst geliefert. Keine Ahnung, wo und wie die vorher gestanden haben .
Im vergangenen Jahr hatte ich mir welche aus einer Gärtnerei geholt. Das war auch Anfang April und dort sagte man mir, man könnte sie ohne bedenken schon nach draußen stellen. Und wir hatten eine Super-Ernte
Und da, wo sie jetzt stehen, also auf der Fensterbank, stehen sie wunderbar. Sonnig und geschützt. Sie fühlen sich bis jetzt noch sehr wohl. Sind jeweils 2 Pflänzchen Cocktail-Tomaten, Rispen-Tomaten und Harzfeuer.
Mal sehen, was es dieses Jahr für ´ne Ernte gibt
Ach ja, wegen schattieren der anderen Pflanzen: Wenn du dir mal meine Balkon-Fotos ansiehst, wirst du feststellen, das ich bei mir doch etliche Möglichkeiten habe, empfindlichere Pflänzchen unter die größeren zu stellen, damit sie nicht verbrennen.
ja, das hab ich schon gesehen
ich meinte es so, dass es ja auch für große Pflanzen anfangs gefährlich werden kann, wenn die so aus der Düsternis der letzten Wochen aus dem Wohnzimmer direkt in die brütende Ganztagssonne der letzten Tage kommen...
eigentlich sollte man sie erst in den Schatten stellen und langsam an die Sonne gewöhnen. was ich bei zweien auch nicht gemacht hab, weil ich im Moment draußen aufm Balkon einfach keinen Schatten habe (muss ich mir noch was einfallen lassen) und die aber raus haben wollte.
meiner Freundin ist gerade eine Musa total verbrannt. ok, hätte ich bei solcher Blätterart auch nicht gewagt, aber meine Eltern stellen ihre (viel ältere) washingtonia zB auch erstmal schattig.
ich komme gerade heim von draußen und hab festgestellt, dass sogar um diese Uhrzeit die Sonne noch voll aggressiv brennt, wenn man nur rumsitzt und das tun die Pflanzen ja auch
die Tomaten klingen gut - baust du die auch in Töpfen an, bzw hattest du sie letztes Jahr in Töpfen?
was sind das denn bei dir eigentlich für Tischchen