Balkonbilder 2008/2009

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Wow Möhrchen, einfach KLASSE!!!!
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Möhrchen, du hast echt ne nette Nachbarin!

Simone, ihr habt einen echt schönen gemütlichen Balkon - wenn da alles blüht, super!
Herkunft: Köln

Möhrchen

Danke marcu

@RamblingRose ja die ist super nett
Herkunft: Damme

florentina1602

Isch habe auch fertig !!!

Freitag vormittag die Balkondielen gestrichen und gestern alles, was zu eng in den Töpfen saß, umgetopft.
Unter anderem die beiden Trachys, die Phönix, die Feige, den Oleander, die Lilie, die Akeleien und die Tomatenpflänzchen, die ich mir gestern mitgebracht hatte. Dann ist mir die Blumenerde ausgegangen
Es ist erstaunlicherweise wirklich so, das alle Pflanzen den harten Winter überlebt haben -keine Verluste zu vermelden.
Und weil jetzt alles wieder so schön ist, haben wir gestern Abend angegrillt
IMGP4166.JPG
IMGP4166.JPG (131.92 KB)
IMGP4166.JPG
IMGP4165.JPG
IMGP4165.JPG (155.83 KB)
IMGP4165.JPG
IMGP4164.JPG
IMGP4164.JPG (201.39 KB)
IMGP4164.JPG
IMGP4162.JPG
IMGP4162.JPG (196.86 KB)
IMGP4162.JPG
IMGP4160.JPG
IMGP4160.JPG (142.19 KB)
IMGP4160.JPG
IMGP4159.JPG
IMGP4159.JPG (150.75 KB)
IMGP4159.JPG
IMGP4158.JPG
IMGP4158.JPG (144.44 KB)
IMGP4158.JPG

RamblingRose

ist der schööön......

und der dicke graue Kater im Hintergrund .....

florentina1602

Danke, Christina

Der dicke graue Kater im Hintergrund ist meine süße kleine Josie

Gehört hier jetzt zwar nicht her aber guck mal hier:
IMGP4143.JPG
IMGP4143.JPG (101.36 KB)
IMGP4143.JPG

RamblingRose

eine bernsteinäugige Schönheit.....

du musst ihr ja nicht sagen, dass sie auf dem Foto etwas - äh - schlecht getroffen war. Die Kamera haut ja immer zehn Pfund drauf, ist bei Fotos von mir genauso...

florentina1602

Keine Angst, ich sag es ihr nicht
Aber so, wie sie drauf ist, wäre ihr das so oder so völlig egal...
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

@Florentina: Lässt du die Tomaten schon richtig draußen? Hab nämlich auch schon überlegt, ob ich meine langsam rauspflanze, hab aber doch Angst, das nochmal Nachtfrost kommt...

Und deine Josie ist ja sowas von schön! Eine sehr hübsche Balkondeko!

florentina1602

Ja, die bleiben jetzt draußen. Die stehen da auf der Fensterbank sehr geschützt. Wenn es wider Erwarten stärkeren Frost geben sollte, stelle ich sie auf den Fußboden in einen Pappkarton. Hab ich letztes Jahr auch so gemacht - ist nichts passiert
Tomatenpflänzchen sind nicht so empfindlich, wie man meint.

Und zu Josie - sie wird Mittwoch ein Jahr und ist sehr an ihrer Umwelt interessiert .
Sie liebt den Balkon und alles, was drauf ist. Ist für sie ja alles noch völlig neu und unbekannt.
Jeden Tag macht sie ihre Runde, begutachtet jedes Pflänzchen und jeden Kübel .

zimtspinne

florentina,

nette Katze

die Tomatenpflanzen sehen auch gut aus.

lässt du die Pflanzen diese Tage so in der prallen Sonne stehen?
vertragen die das, frisch aus dem Winderquartier?

ich neige ja auch zu Radikalität, liegt an meiner Ungeduld und oft gehts auch gut.

so habe ich vor knapp zwei Wochen meine Monstera raus gestellt, über Ostern stand sie die ganze Zeit unter Vollsonne und ist weder ausgebleicht noch angebrannt
allerdings stand sie auch schon vorher direkt am Fenster und bekam immer mal Sonne ab.

Washingtonia dasselbe.

nur mit meinem Mini-Hibiskus hab ich schlechte Erfahrung gemacht... der stand nicht mal direkt in der Sonne, trotzdem sind ihm einige Blätter verbrannt.

würd mich auch mal interessieren, wie ihr das im Sommer mit dem Schattieren macht... selbst für einige Sonnenpflanzen ist diese aggressive Mittagssonne doch fast zu heiß oder gewöhnen die sich daran?

florentina1602

Ich hab mir die Tomatenpflänzchen am Samstag aus dem Baumarkt geholt. Die waren gerade erst geliefert. Keine Ahnung, wo und wie die vorher gestanden haben .
Im vergangenen Jahr hatte ich mir welche aus einer Gärtnerei geholt. Das war auch Anfang April und dort sagte man mir, man könnte sie ohne bedenken schon nach draußen stellen. Und wir hatten eine Super-Ernte
Und da, wo sie jetzt stehen, also auf der Fensterbank, stehen sie wunderbar. Sonnig und geschützt. Sie fühlen sich bis jetzt noch sehr wohl. Sind jeweils 2 Pflänzchen Cocktail-Tomaten, Rispen-Tomaten und Harzfeuer.
Mal sehen, was es dieses Jahr für ´ne Ernte gibt

Ach ja, wegen schattieren der anderen Pflanzen: Wenn du dir mal meine Balkon-Fotos ansiehst, wirst du feststellen, das ich bei mir doch etliche Möglichkeiten habe, empfindlichere Pflänzchen unter die größeren zu stellen, damit sie nicht verbrennen.

Lg
Brigitte

zimtspinne

Zitat geschrieben von florentina1602
Ich hab mir die Tomatenpflänzchen am Samstag aus dem Baumarkt geholt. Die waren gerade erst geliefert. Keine Ahnung, wo und wie die vorher gestanden haben .
Im vergangenen Jahr hatte ich mir welche aus einer Gärtnerei geholt. Das war auch Anfang April und dort sagte man mir, man könnte sie ohne bedenken schon nach draußen stellen. Und wir hatten eine Super-Ernte
Und da, wo sie jetzt stehen, also auf der Fensterbank, stehen sie wunderbar. Sonnig und geschützt. Sie fühlen sich bis jetzt noch sehr wohl. Sind jeweils 2 Pflänzchen Cocktail-Tomaten, Rispen-Tomaten und Harzfeuer.
Mal sehen, was es dieses Jahr für ´ne Ernte gibt

Ach ja, wegen schattieren der anderen Pflanzen: Wenn du dir mal meine Balkon-Fotos ansiehst, wirst du feststellen, das ich bei mir doch etliche Möglichkeiten habe, empfindlichere Pflänzchen unter die größeren zu stellen, damit sie nicht verbrennen.

ja, das hab ich schon gesehen

ich meinte es so, dass es ja auch für große Pflanzen anfangs gefährlich werden kann, wenn die so aus der Düsternis der letzten Wochen aus dem Wohnzimmer direkt in die brütende Ganztagssonne der letzten Tage kommen...

eigentlich sollte man sie erst in den Schatten stellen und langsam an die Sonne gewöhnen. was ich bei zweien auch nicht gemacht hab, weil ich im Moment draußen aufm Balkon einfach keinen Schatten habe (muss ich mir noch was einfallen lassen) und die aber raus haben wollte.

meiner Freundin ist gerade eine Musa total verbrannt. ok, hätte ich bei solcher Blätterart auch nicht gewagt, aber meine Eltern stellen ihre (viel ältere) washingtonia zB auch erstmal schattig.
ich komme gerade heim von draußen und hab festgestellt, dass sogar um diese Uhrzeit die Sonne noch voll aggressiv brennt, wenn man nur rumsitzt und das tun die Pflanzen ja auch

die Tomaten klingen gut - baust du die auch in Töpfen an, bzw hattest du sie letztes Jahr in Töpfen?

was sind das denn bei dir eigentlich für Tischchen

florentina1602

Zimtspinne, meine Tomaten müssen in Töpfen bzw. Kübeln wachsen, weil wir nur den Balkon haben. Wenn sie etwas größer sind, bekommen sie auch einen größeren Topf. In die Erde mische ich auch gern Hornspäne - tut ihnen gut. Und dann gibt es noch zusätzlich Düngestäbchen extra für Tomaten

Und die "Tischchen" ... hab ich selbst gemacht
Guck mal hier:
forum/viewtopic.php?t=25979&highlight=kabeltrommel
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

im Moment sieht unser Balkon chaotisch aus, alles ist erst mal so hingestellt, wird aber noch an seinen Platz gehängt, nach den Eisheiligen.

Denn im Moment steht alles tagsüber draußen, wird aber am abend wieder reingenommen, und am morgen wieder rausgestellt
PICT0011.JPG
PICT0011.JPG (172.43 KB)
PICT0011.JPG
PICT0009.JPG
PICT0009.JPG (166.59 KB)
PICT0009.JPG
PICT0008.JPG
PICT0008.JPG (168.51 KB)
PICT0008.JPG
PICT0004.JPG
PICT0004.JPG (172.48 KB)
PICT0004.JPG