Balkonbilder 2008/2009

Herkunft: Düsseldorf

marcu

*AussprecheAnerkennung* an Deinen Göttergatten!!!!!

Hat er wirklich 1a hingekriegt!
Herkunft: Gera

meli

Ich hab zwar keinen aufregenden Balkon. Aber so siehts bei mir zur zeit drauf aus.

Hab noch einen Kasten dran mit schnöden Geranien Den hab ich aber am WE nicht mit fotografiert. Und es kommt auf jeden Fall noch mehr dazu.

EDIT: Ich vergaß, die toooollen künstlichen Blumen im Fenster sind von GG. Nicht von mir.
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

mein balkon kurz vor dem gewittersturm
Balkon.jpg
Balkon.jpg (600.77 KB)
Balkon.jpg
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

@ Hexe

der ist klasse und nicht so voll gestellt ich find ihn super und auch übersichtlich

aber eins würde mich persönlich stören, daß er offen ist und jeder drauf gucken kann , wir haben bei unsren daher was drum herum gemacht, daß er vor Blicken geschützt ist

Hexe07

wir wohnen eigentlich fast ebenerdig und der balkon geht in den garten raus. außer unseren katzen und den vögeln kann da eigentlich niemand drauf gucken.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ooohhh , genau so eine brüstung hätte ich gern. da würde mir ja etliches einfallen, was an diesen stäben hochwachsen kann und außerdem hast du stellplatz direkt an der brüstung am boden.
man kann ja einen natürlichen sichtschutz wachsen lassen.
lg, pokkadis

Hexe07

du wirst lachen. am boden stehen zwei kletterrosen und zwei clematis
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

@ pokkadis

so einfach ist das nicht, mit dem natürlichen Sichtschutz = also wenn wir sowas machen wöllten (was wir nie machen wollen) müßten wir unsren Vermieter um Erlaubnis fragen, denn schließlich ist er der Eigentümer und sollte man ausziehen, muß er alles entfernen und neu machen, daher ohne Erlaubnis vom Vermieter, würd ich es nicht machen

kann auch nach hinten losgehen, wenn der Vermieter was dagegen hat
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ute ich verstehe nicht, was der Vermieter dagegen haben kann, das man Kletterpflanzen am Balkongeländer wachsen lässt...

Wenn man mal auszieht, nimmt man doch eh die Pflanzen mit, macht sie also ab.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen begrünen lassen und zum Beispiel Schilfrohrmatten dran festbinden!
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

bei uns ist es so, daß der Vermieter gefragt werden muß, bevor man sie am Geländer ranken läßt - wenn man sie so drauf stellt kein Problem, aber am Geländer will er gefragt werden

genauso mußten wir auch fragen, ob wir unsre Astra Schüssel draußen auf den Fenstersims stellen dürfen - denn am Haus darf keine dran

es ist nun mal so, daß das Haus dem Vermieter gehört - und er somit auch seine Rechte und Pflichten hat und diese auch durchbringen möchte (was für ein dt. heut wieder )

und verstehen tu ich es auch, denn es ist sein Haus

P. S: wenn ich Vermieter wäre, würd ich es genauso handhaben = denn falls Schäden am Haus sind, muß ja der Vermieter dafür grad stehen, und die ausbessern/beseitigen (was ins Geld bestimmt geht) = außerdem trotz das er so ist, ist er ein ganz lieber Vermieter und ein super Mensch
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

das ist aber ne komische regelung, ute.
ich seh ja ein, daß er wissen will, was man tut, aber gleich so reglementiert. na, vielleicht hat er schon schlechte erfahrungen mit mietern gemacht, die efeu oder andere hafter angebracht haben.
ich achte drauf, daß ich nix pflanze, was sich an haus- oder balkonwand festklebt, und alles andere kann man ja restlos entfernen.
lg, pokkadis

Hexe07

ich habe was das betrifft zum glück großzügige vermieter. denen ist alles recht, solange sie keine arbeit damit haben und es sie nichts kostet. auf diese weise konnten wir den kompletten garten nach unseren wünschen völlig neu gestalten. hier mal ein vorher/nachher, damit man sieht, wie "radikal" diese neugestaltung war. leider kam mir mein fußbruch in die quere, so daß ich letztes jahr nimmer ganz fertig geworden bin. ein ganz aktuelles bild muß ich noch machen.
nachher.jpg
nachher.jpg (856.34 KB)
nachher.jpg
vorher.jpg
vorher.jpg (938.56 KB)
vorher.jpg
nachher_1.jpg
nachher_1.jpg (898.3 KB)
nachher_1.jpg
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

@ Hexe

ich finde unser Vermieter hat ja auch Recht, wenn was ist, muß er dafür dann die Kosten aufbringen und Geld hinlegen.

Daher lieber ein Vermieter der strenger ist, als einer der alles durchgehen läßt und am Ende rummeckert, wenn wirklich mal was ist
Herkunft: Gera

meli

Es geht bei Vermietern und was man als Mieter alles mit dem Balkon machen darf oft auch einfach um die Ansicht des Hauses. Es wird eben oft gewünscht, dass Haus einheitlich aussieht. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Als Mieter, der z.B. nur einen Pflanzkasten an die Brüstung hängen darf und auch als Vermieter. Unsere Mieter dürfen z.B. auch den Balkon nicht bunt gestreichen etc. Eben um ein Einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Black_Desire

Unser Balkon wird dieses Jahr (wahrscheinlich im Juli ) saniert, darum hab ich keine Möglichkeit wirklich viel zu machen

Aber ganz zurückhalten konnte ich mich nicht und hab mir eine kleine grüne Ecke gezaubert...GG nennt sie gern Miniurwald ...

Wollemi Pine, verschieden Sonnenblumen (die eher klein bleiben), Erdbeer-und Bananenminze, zwei Minirosen (die hoffentlich bis zum Herbst gut wachsen), meine Kastanienbabies, ein Jacobiniastämmchen und eine Canna indica.

Im Kasten sind noch Herbstblüher vom letzten Jahr, die neu ausgetrieben sind zu Jahresbeginn und eine bunte Wildblumenmischung (ich glaube in Blau )

Ausserdem stehen noch meine Chilikinder und meine Birnenmelonenbabies zur Zeit auf einem Balkonstuhl, und mein Ballonwein hängt an der Wand...

Mal schauen wo ich das alles unterbringe wenn es dann losgeht

Ich find den Termin wirklich bescheiden, die anderen Balkone wurden letztes Jahr im Herbst saniert und nun direkt zu Ferienbeginn
Aber wir suchen eh eine andere Wohnung...
Balkon.jpg
Balkon.jpg (735.44 KB)
Balkon.jpg