Bärlauch

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Bärlauch

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo und Juchhu,

mein erster bestellter Samen ist per Post gekommen. Auf dem Bärlauchsamen steht drauf: "Aussaat im Aug./Sept." ins Freie.

Da ich das noch nie gemacht habe, wie geht man mit dem Bärlauch um? Geeigneten Standort habe ich, unter unserem Flieder stand vor der Gartenrodung Bärlauch, der war allerdings als Pflänzchen gesetzt worden. Jetzt ist dort Rindenmulch. Dorthin wollte ich den Bärlauch auch wieder setzen.

Die Frage ist also, wie gehe ich jetzt mit dem Samen um? Einfach draufstreuen, oder Anzuchterde drauf oder normale Gartenerde oder Blumenerde?

Und wie feucht halten muss ich den Samen?

Fragen über Fragen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bärlauch

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 16:32 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bärlauch

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 16:36 Uhr  ·  #3
Ich sehe das eher pragmatischer.

Wenn sich Bärlauch in der Natur vermehrt, stülpt ihm auch niemand eine Tüte über oder sät ihn liebevoll in Aussaaterde!

Ich würde die Samen einfach dort einharken, wo er nächstes Jahr wachsen soll und würde mich mit dem Rest überraschen lassen.

Bärlauch vermehrt sich doch auch ziemlich schnell und heftig, kann also leicht zur "Plage" werden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bärlauch

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 16:53 Uhr  ·  #4
Bei mir "plagt" der leider nicht und das obwohl ich den noch nicht gefuttert habe

Bärlauch ist ein Kaltkeimer, ich würde die Natur das machen lassen, weitere Infos und Rezepte gibt es hier:

http://www.baerlauch.net/

Lecker Bärlauchschnitzel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Bärlauch - ab ins Feld!

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 17:20 Uhr  ·  #5
Danke Euch allen, ich seh das jetzt auch pragmatisch, wenn der sich wirklich so problemlos vermehrt, kommt er nachher einfahc in den Garten und gut is!

@Mel: Danke für den Superlink, Spitze wie immer! Und Bärlauch an Sauce und Suppe ist immer sehr, sehr lecker, hab das letzte halbe Jahr immer getrockneten nehmen müssen. Abgesehen davon, dass der schweineteuer und nicht überall zu kriegen ist, schmeckt der frische natürlich wesentlich besser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Bärlauch ist draußen

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 06:17 Uhr  ·  #6
Hallo und guten Morgen,

ich will nur berichten, dass ich das jetzt auch ganz pragmatisch gesehen und den Bärlauch "auf dem freien Feld" unter unserem Flieder ausgesät habe, mal sehen, was draus wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich dann nächstes Frühjahr sehen, ob er gekeimt hat oder nicht. Und ernten kann ich dann erst 2009, oder?

Ein sonniges Wochenende wünsche ich uns allen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bärlauch

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 06:57 Uhr  ·  #7
Hallo Mariechen.

Bärlauch kommt immer.
Du wirst, wenn du deinen Bärlauchbestend vergrößern willst, warten müssen bis er sich ausgesäht hat Wenn du allerdings einen großen Bestand hast, brauchst du nur eine Ecke schonen. Sicherlich ist es möglich schon mal ein paar Blättchen zu verwenden, zum Beispiel in ein Frühstücks-Rührei.

Unter deinem Flieder darfst du nicht häckern, sonst gefährdest du deinen Bestand. Ich pflege meine Bärlauchecke, die bei mir auch im Halbschatten unter einem Flieder und einer Sternmagnolie befindet, indem ich mit einem Rasentrimmer das Wildkraut kurz halte. (Natürlich nach der Aussaat).

Hier noch ein Bild von meiner Bärlauchecke

Liebe Grüße

Dieter
DSCN1243.JPG
DSCN1243.JPG (187.03 KB)
DSCN1243.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Tipps

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 08:18 Uhr  ·  #8
Hallo Dieter,

danke für die Tipps und das Photo - ich hoffe, meiner wird auch so schön!

Habe Dir eine PN geschickt, bin aber jetzt für den größten Teil des Tages außer Haus, melde mich heute Nachmittag / Abend dann wieder.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bärlauch

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 09:32 Uhr  ·  #9
Hallo Marie

Habe gerade deine Nachricht gelesen.
Ich muss jetzt zu einem 70ten Geburtstag, und ich glaube das wird grausam

Habe dir aber das Nötige in einer PN schon beantwortet

Liebe Grüße

Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Bärlauch

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 17:18 Uhr  ·  #10
Hallo!

Ich habe fragen zum bärlauch!

Ich habe einige samen bekommen.
Soweit ich schon mal gelesen habe, setze ich diese am besten unter bäume.

Meine fragen - (ich bin bärlauch betreffend vollkommner neuling...)
Aus dem samen kommen dann die zwiebeln, von denen man auch immer wieder liest, oder?
Und aus den zwiebeln eben die pflanzen, und die blätter werden feb.-märz etwa geerntet, solange sie grün sind und sich kein samen gebildet hat, richtig?

Nach dem blühen (man kann den samen ernten und im herbst wiederum anbauen, oder?) zieht sich die pflanze zurück.
Die Zwiebel bleiben in der erde, denn aus ihnen entsteht wiederum das jahr drauf die neue pflanze, oder?

Bitte um aufklärung, hab versucht, mich schon schlau zu machen, aber nichts kurzes erklärendes gefunden...

Aja, kann man im 1. jahr schon ernten? Also pro Pflanze nur ein blatt abschneiden hab ich wo gelesen, damit der bestand gesichert bleibt, stimmt das?

Ich habe etwa 30 samen, in welchem abstand sollen die gepflanzt werden, und ist das viele oder eher mager?

Danke schon im voraus vielmals für antworten !!!

Liebe grüße
martina
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Bärlauch

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 17:22 Uhr  ·  #11
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bärlauch

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 17:36 Uhr  ·  #12
Das sind Kaltkeimer, also am einfachsten draußen einbuddeln. Ich muss aber ehrlicherweise gestehen, bei mir ist das nichts geworden und ich habe mir Pflanzen besorgt, die sind bisher schon einmal wiedergekommen


Hier stehen auch noch Informationen

forum/viewtopic.php?t=14657&highlight=b%E4rlauch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bärlauch

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 18:09 Uhr  ·  #13
Beide links hab ich mir vor erstellung meines threads schon durchgelesen, bin aber nicht ganz schlau draus geworden....

vielleicht kanns mir wer deppensicher erklären, wie ich mit den samen umzugehen habe, wann ich ernten kann, ob man die zwiebeln in der erde lässt, wieviel man ernten darf, was passiert, wenn man "zu viel" erntet, wie man das ganze am besten vermehrt...

lg martina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bärlauch

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 18:11 Uhr  ·  #14
Deppensicher geht nicht, da musst du dich auf Mutter Natur verlassen und es einfach probieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bärlauch

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 20:04 Uhr  ·  #15
Hallo Embi

In der Natur fallen die Samen einfach auf den Boden, und keimen dann im Winter.
Im ersten Jahr schaut nur ein einziges längliches Blatt aus dem Boden.
Im Zweiten oder dritten Jahr erst ist die Pflanze ausgewachsen sie hat nun eine fertige Zwiebel, blüht und bildet Samen. Um diesen Bestand zu schonen sollte man nicht so viel ernten, um die Zwiebel nicht zu sehr zu schwächen. Dann allerdings kann man auch mehrere Blätter pro Zwiebel ernten ohne dem Bestand zu schaden Dann kann man richtig zuschlagen und ernten zum Beispiel für ein Pesto.

Wenn man keine Geduld hat sollte man den Rat von Mel befolgen, und fertige Pflanzen eingraben. Das ist aber nicht ganz billig. Man bezahlt für so ein Minitöpfchen schon mal schnell 2-3 Euro

Lg Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.