Azubine needs help

Jane2007

Hallo, ich bin Azubine im ersten Lehrjahr zur Landschaftsgärtnerin. Zurzeit werden wir mit Ziergehölzen konfrontiert, ein teil für die Zwischenprüfung. Allerdings ist es einfach zuviel um es sich zu merken, nun sieht alles gleich aus selbst so Kleinigkeiten wie den unterschied zwischen Euonymus alatus und Euonymus europaeus ist nicht mehr zu erkennen, ich werde wahnsinnig.
Also wer eine Idee hat, wie ich Ziergehölze vor allem im Winter auseinander halten kann oder ich es mir besser merken kann bitte schreiben. Ich habe nicht viel Zeit zum üben müss ich dazu sagen, ich bin alleinerziehende Mutter und muss auch noch meinen Haushalt managen.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Hm, mit Sagen wird es schwierig werden. Ich bsp. hab einen Kurs besucht, in dem ich einheimische Gehölze im Winter bestimmen kann. Aber das wird dir sicher nicht viel weiterhelfen.

Eine Seite, die dir beim Bestimmen nützlich wäre, ist die hier
baumkunde.de
Die haben sehr viele Arten genau untersucht nach versch. Kriterien wie Blüten, Früchte, Borke, etc.

Insofern könnte man anhand der Seiten auch sagen, dass Euonymus alatus im Gegensatz zu Euonymus europaeus Knospen ausbildet, die sehr viel rötlicher sind als die von Euonymus und noch dazu als alter Strauch Korkleisten an der Rinde ausbildet.
Aber du suchst ja eher nach einer Eselsbrücke, wie man sich eben diesen Unterschied besser merken kann.
Ich baue gern Eselsbrücken, aber auf die Schnelle kann ich das auch nicht...

lg
Henrike
Herkunft: Hoske
Blüten: 10

Sporti