Avatare

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avatare

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 20:24 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von MaxM
Jedenfalls, die 8 kB fürs Avatar sind VIEL zu wenig. Ich denke, wenn man das Minimum auf 50 kB setzt, wird das Forum auch nicht über Gebühr belastet.

Das Forum nicht, aber langsame Leitungen. Und in Zeiten von mobilem Internet hab ich ehrlich gesagt keine Lust z.B. für einen ungecachten Thread bei 15 Beiträgen pro Seite mal eben 750kB zu laden (...ohne dass auch nur eine andere Sache außer den Avatar-Bildchen - die inhaltlich (fast) keinen Wert haben, übertragen wurden.) Mit UMTS braucht alleine das fast 'ne komplette Sekunde. Das nur mal so als Denkanstoss. Und sowas wie Thumbnails gibt's auch heute nicht so ganz grundlos.

Ein Problem heutzutage bei Computern ist, dass mit Ressourcen viel zu verschwenderisch umgegangen wird. Die Einstellung "man hat's ja" verursacht mehr Probleme, als man meint. Vielleicht bin ich auch nur zu lange dabei und beruflich zu sehr vorgeschädigt.
Aber wie sagte mal Onkel Bill Gates, als auch ich noch etwas jünger war
Zitat
No one will need more than 637 kb of memory for a personal computer.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr OT.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2987
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Avatare

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 20:35 Uhr  ·  #32
Da hast du aber durch die Fotos im Thread gleich mal um einiges mehr als das... also, das ist eigentlich kein Grund, die Avatare so klein zu machen. Und LANGSAME Leitungen sollte es heute eigentlich im Zeitalter von DSL und VDSL nicht mehr geben. Sorry, aber deine Begründung zündet nicht wirklich....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avatare

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 20:42 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von MaxM
Da hast du aber durch die Fotos im Thread gleich mal um einiges mehr als das... also, das ist eigentlich kein Grund, die Avatare so klein zu machen. Und LANGSAME Leitungen sollte es heute eigentlich im Zeitalter von DSL und VDSL nicht mehr geben. Sorry, aber deine Begründung zündet nicht wirklich....

Außer einer schnelleren Wiedererkennung eines bestimmten Nutzers hat ein Avatar keinerlei Nutzen, die Bilder in den Threads schon. Somit sind Avatare im Prinzip ziemlich vernachlässigbar.
Die Telekom hat mir übrigens eine Absage erteilt und wollte mir keinen DSL-Anschluss für mein Smartphone legen. Die meinten sowas wie, das ginge nicht in Autos und Zügen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Avatare

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 20:50 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Tetrodotoxin
Die Telekom hat mir übrigens eine Absage erteilt und wollte mir keinen DSL-Anschluss für mein Smartphone legen. Die meinten sowas wie, das ginge nicht in Autos und Zügen.

zu geil

Ich finde, ehrlich gesagt, es ist doch total Wurscht, wie groß oder klein ein Avatar ist...
Die meisten kommen damit klar den hochzuladen, also kanns net so schwer sein. Und wichtig ist ein Avatar nun wirklich nicht, wie Tetrodotoxin schon gesagt hat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Avatare

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 21:17 Uhr  ·  #35
Und es gibt tatsächlich noch ländliche Regionen in Mitteleuropa, die keine 16000er DSL-Leitungen haben. Da fänd ich's nur sportlich, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, so nen unwichtigen Avatar kleiner zu kriegen, statt seitenlang zu diskutieren, wieviele kb sinnvoll sind oder eben nicht. Soviel mal meine ganz private Meinung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Avatare

 · 
Gepostet: 16.06.2013 - 22:11 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von Canica
Und es gibt tatsächlich noch ländliche Regionen in Mitteleuropa, die keine 16000er DSL-Leitungen haben. [...]


Dazu möchte ich nur mal sagen, dass ich nicht sehr ländlich Wohne, aber trotzdem laut Vertrag nur eine 1000er DSL-Leitung habe. Was dann davon überhaupt noch ankommt, ist dann nochmal was ganz anderes.
Da freut man sich wirklich, über jedes Bit, das weniger übertragen werden muss. Gleiches gilt auch, wenn ich mobil unterwegs bin und mal nicht gerade LTE zur Verfügung habe.

Ich kenn' es aber auch von der Arbeit, mit Datenleitungen von 10GB/s (ja, das ist richtig) zu Arbeiten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Avatare

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 01:03 Uhr  ·  #37
Irgendwie scheint mir die Diskussion nicht sehr stimmig oder besser nicht sehr zielführend zu sein.
Max hatte größere Kapazitäten für den Avatar angesprochen, woraufhin Tetrodotoxin nicht ganz schlüssig auf Übertragungsprobleme mit langsamen Verbindungen hingewiesen hat.
Nachfolgend werden dann von weiteren Fories wiederholt langsame Verbindungen (die es nach wie vor gibt, ja!) gegen größeres Avatarvolumen (das nicht lebensnotwendig ist, nein!) ins Feld geführt.

Hier wird die von Max angeregte Veränderung desavouiert, indem ein Gegensatz konstruiert wird, der objektiv gesehen -mit Verlaub- ziemlichen Mumpitz darstellt.

Guckt euch mal die hier allseits so beliebten Smilies an, von denen es auf einer zu ladenden Seite nur so wimmelt. Die liegen alleine schon zwischen einigen hundert Bytes bis über 4KB pro einzelnem Smiley. Dann gibt es oberhalb der Avatarpics teilweise so merkwürdige, animierte Zappelbildchen, die sogar mehr als 6 KB auf die Waagschale bringen.
In Ihrer Funktion beide kaum lebensnotwendiger als ein 8KB oder whatever Avatarbildchen.

Spaßeshalber hab ich die Seite hier mal mit meinem Zweitbrowser aufgerufen, in dem keinerlei Filter aktiviert und alle „Inhalte“ erlaubt sind.

(Achtung, jetzt verlassen wir den KB-Bereich und begeben uns ins Reich von üppigen MB)

Unglaublich: als erstes erscheint eine riesige bildschirmfüllende Filmwerbung in Form eines „rollover“ (flash) mit integriertem Filmtrailer.
Weiter geht’s mit laufend wechselnden, animierten flash-Werbeeinblendungen auf der rechten Seite, sowie html-Werbebannern oben sowie nochmal animierte bzw. wechselnde Werbeeinblendungen direkt in den Kästchen der einzelnen Userbeiträgen.
Links erheischt eine animierte Eigenwerbung für das GREEN24 Pflanzen-Magazin meine werte Aufmerksamkeit, während gleichzeitig weiter unten um gewerbliche Kunden gebuhlt wird.
Dabei fällt das Gezappel und Geblinke in der Kopfleiste von GREEN24 schon gar nicht mehr ins Gewicht.
Für all dies könnte man ganze Armeen von Avatarbildchen laden!

Mein Fazit:
Den Anspruch von Tetrodotoxin, zugunsten langsamerer Verbindungen und mobiler Internetnutzung die Websites nicht unnötig aufzublähen, würde ich gerne unterstützen.
Allerdings stehen die armen, unschuldigen Avatare angesichts der von mir aufgeführten „Speicherfresser“ hier völlig zu unrecht am Pranger.

Einerseits komfortable Forenfunktionen, ansprechende Gestaltung der Seiten und nicht zuletzt erwünschte Werbeeinnahmen und andererseits Berücksichtigung von leistungsschwachen Verbindungen, sind nun mal nicht gänzlich konfliktfrei unter eine Hut zu bringen.


HOCH LEBE DER FORENAVATAR!


(Dieses Smiley hat eine Größe von 12,9 KB (13.207 Byte) oder 1½ Avataren)

LG Nativitas
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Avatare

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 08:00 Uhr  ·  #38
Du vergleichst aber wiederum auch Äpfel mit Birnen. Smileys sind erlaubt - das ist nun mal in den Forenregeln so festgelegt. Wir Moderatoren weisen ständig darauf per PN hin, dass Smileys nicht übermäßig und schon gar nicht als alleiniges Kommunikationsmittel genutzt werden sollen -> aber erlaubt sind Smileys, wir können deren Nutzung also nicht verhindern.

Werbung dient dazu, dieses Forum zu finanzieren - sämtliche Angebote hier sind nämlich gratis. Man gestehe also dem Forenbetreiber zu, zumindest einen Bruchteil der laufenden Kosten hier durch Werbung zu decken.

Die Avatare sind in der Größe beschränkt und die meisten User haben damit nicht nur kein Problem, sondern verkleinern auch problemlos ihr gewünschtes Bildchen oder nutzen einen der vorgegebenen Avatare. Nun beginnt die Diskussion eines einzelnen Users, dass die vorgegebene Größe totaaaaaal unzeitgemäß sei - naja und dieser Diskussion sind wir nun mit total unzeitgemäßen Leistungen mancher Internetverbindungen begegnet.
Never change a running system - WARUM um Himmels Willen sollte denn die Größe der Avatare geändert werden - weil hier Werbung gezeigt wird? Weil andere User Smileys benutzen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Avatare

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 13:28 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von Canica
Du vergleichst aber wiederum auch Äpfel mit Birnen. Smileys sind erlaubt - das ist nun mal in den Forenregeln so festgelegt.
Avatare sind ebenfalls erlaubt, der Sinn deines Argumentes erschließt sich mir also nicht.
Auch habe ich mich weder gegen Smilies noch gegen Werbung ausgesprochen, sondern anhand ihre Größe die Nichtrelevanz von Avatargrößen veranschaulichen wollen. Dachte, es sei spätesten bei meinem letzten Absatz klar geworden, dass ich die Notwendigkeit von Werbung ausdrücklich nicht in Abrede stelle.

Zitat geschrieben von Canica
Never change a running system - WARUM um Himmels Willen sollte denn die Größe der Avatare geändert werden - weil hier Werbung gezeigt wird? Weil andere User Smileys benutzen?
Führe ich mir diesen Absatz zu Gemüte, muss ich befürchten, dass du meine Argumente nicht nur nicht ganz richtig, sondern komplett missverstanden hast.
Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn Änderungsvorschläge von Usern, mit Interesse und Argumenten statt mit Abwehrreflexen begegnet würde. Schon alleine um andere User zu ermutigen, ebenfalls mit Anregungen und Kritik die Weiterentwicklung der Website zu befördern.

LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43223
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11632
Betreff:

Re: Avatare

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 14:25 Uhr  ·  #40
hallo

änderungsvorschläge könnte man hier posten

http://green-24.de/forum/ftopic3800.html

was aber im moment nicht wirklich sinn macht, ich hatte weiter oben schon erwähnt, das forum zieht auf einen neuen server, mit neuer software, die noch angepasst werden muss, wenn das alles erledigt ist, nehmen wir vorschläge zur verbesserung gerne an, falls sie noch nötig sein sollten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Avatare

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 17:22 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Nativitas
Guckt euch mal die hier allseits so beliebten Smilies an, von denen es auf einer zu ladenden Seite nur so wimmelt. Die liegen alleine schon zwischen einigen hundert Bytes bis über 4KB pro einzelnem Smiley.

Smilies, sofern's die foreneigenen sind, kann ich über mein Profil deaktivieren - Avatare nicht.

Ansonsten hat Rose alles Nötige gesagt und ich werde mich jetzt auch wieder zurückhalten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Avatare

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 17:53 Uhr  ·  #42
Auch wenn ich den „Wunschlisten-Link" bereits kenne, danke für den Hinweis Rose.
Es hatte sich ja hier nur zufällig so ergeben. Da ich um den geplanten Serverumzug weiß, sammle ich ja schon mal fleißig. Größere Avatare stehen jedenfalls nicht auf meiner Wunschliste.

@Tetrodotoxin
Mit deinem gewitzten Einwand hast du natürlich Recht. Wobei ich sicher bin, dass du zu denen gehörst, die meine Argumente eh längst verstanden haben.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Avatare

 · 
Gepostet: 19.06.2013 - 21:26 Uhr  ·  #43
Verstanden habe ich sie auch. Keine Sorge. Auch wenn Du diese Diskussion (die im Übrigen durchaus Interesse und Argumente enthielt ) als Abwehrreflex bezeichnest, so ist es aber nun mal nicht nur in einem Forum: Wenn eine Sache nur einen einzelnen oder nur eine kleine Minderheit stört und alle anderen damit zufrieden sind, wird sich daran nichts ändern. Bei allen anderen geht es immer um Notwendigkeiten und Machbarkeiten.

Zur Erklärung meines Arguments der Smileys: Avatare sind laut Forenregeln in der Größe beschränkt, Smileys eben nicht. Oft sind Smileys auch noch einfache Verlinkungen. Deren Datengröße interessiert also eigentlich vor allem den Betreiber der verlinkten Seiten und diejenigen, die noch mit altem Modem ins Netz gehen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43223
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11632
Betreff:

Re: Avatare

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 16:00 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Mara23
Hallo!

Aus gegebenen Anlaß möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass ihr bitte nur Avatare verwendet, auf die ihr das Copyright besitzt.
Also am besten eigene Fotos und nichts aus dem Internet.
Das könnte sonst Ärger geben, da es sich um eine Urheberrechts-/ Copyrightsverletzung handelt.

Wir wollten das nur noch mal öffentlich machen, dass alle Bescheid wissen.


ich schubs das mal wieder hoch, denn es mehren sich im moment avatare, die aus dem WWW sind und ein copyright besitzen, bitte achtet darauf wenn ihr euren avatar wählt

DANKE

punkt sieben

http://green-24.de/forum/ftopic1556.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Avatare jetzt möglich - die Ersten INFOS ZUM FORUM Frank 29

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.