Australisches Zitronenblatt

 
Avatar
Herkunft: Gültz MV
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2016

Seidenblume100

Guten Abend
Mein Australisches Zitronenblatt wächst ständig in die Höhe. Kann ich das obere Ende abschneiden? Wie bekomme ich es zum Wurzeln?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mit dieser Pflanze Erfahrungen gemacht hat.
Auf Wunsch kann ich ein Foto machen.
Krautige Grüße Seidenblume
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
hallo

wo steht die pflanze denn? sie muss bei 15 grad sehr sehr hell überwintert werden die bewurzelung im wasserglas sollte klappen
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2016

hinrihen

Der Fred ist zwar schon ein wenig älter, aber ich gebe dennoch mal meinen Senf dazu:

Es geht um das Thema Schneiden & Vermehrung.
Ich habe seit... einem? Zwei? Monaten auch ein Zitronenblatt. Online erworben, kam hier gut an, ausgepackt und überwältigend duftend. Ich hab das gute Stück eingepflanzt, auf die Fensterbank gestellt und nach ein paar Tagen Eingewöhnungsphase direkt die Schere angesetzt, um eine schöne, buschige Pflanze zu erhalten - Sie war zwar schon geköpft worden und hatte dementsprechend zwei Triebe, aber mehr ist eben doch mehr ^^
Den Kopfsteckling habe ich von seinem untersten Blattpaar befreit und mir nen Tee aus den beiden Blättern gemacht (Hammer, dieses Aroma! ), den Stecki in ein Glas mit Wasser gestellt und gewartet. Dauert ne Weile. Nach ungefähr drei Wochen waren dann die ersten Wurzelspitzen zu sehen, nach ner weiteren Woche hab ich den Steckling mit in den großen Topf zur Mutterpflanze gegeben. Wächst da jetzt seit gut zwei Wochen und sieht phantastisch aus.

Als ich mir sicher war, dass der erste Steckling etwas wird, hab ich auch auf der anderen Seite der Mutterpflanze rigoros die Schere ihres Amtes walten lassen und ein kleines Experiment gestartet: Die Blätter der Pflanze sind sehr fleischig und stabil. Und meiner Erfahrung nach lassen sich aus Pflanzen mit solchen Blättern meist auch Blattsteckis machen. Also habe ich die unteren beiden Blätter bei diesem Steckling nicht zu Tee verarbeitet, sondern den Stiel mit ins Wasserglas gesteckt. Und siehe da: bei einem der beiden Blätter habe ich heute Wurzeln entdeckt! zwar nicht "unten" an der Schnittstelle, sondern mehr zur Blattspreite hin, aber immerhin! Ich werde die noch ein bisschen wachsen lassen und das Blatt dann auch mal mit in den Top setzen, mal schauen, was passiert.

Bisherige Erfolgsquote im Bewurzeln ist also: Kopfstecklinge 2/2; Blattstecklinge 1/2.
An Material für Zitronentee sollte es mir jedenfalls nicht mehr mangeln ^^

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.