Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

Lorraine

Echt schön, Rose!
Blüten: 15

rose45

Danke, Lorraine !
Eigentlich müssten sie umgetopft werden, aber ich weiß dann mit den vielen Töpfen wirklich nicht wohin.

Habe doch noch vieles Anderes in Schalen und das Gewächshaus ist noch nicht nutzbar, da bei uns noch Schnee liegt und wir auch noch Minusgrade in der Nacht haben.
Es will eben kein Frühling werden.

VG
rose
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Meine Güte. Das ist ja Wahnsinn, was eure Paprikas machen! Meine basteln gerade erst am ersten richtigen Blattpaar und sind bestenfalls 7 Tage jünger als eure.
Wie macht ihr das bloß??

Hab meine zwei größten nun kühler gestellt, damit sie mir bei so wenig Sonne nicht vergeilen. Inzwischen frag ich mich aber, ob das richtig war- dann wachsen sie ja noch langsamer... Morgen ist erstmal umtopfen angesagt!

Lorraine

Rose und Toblerone, ich mache mir auch langsam Sorgen. Draußen ist alles trüb und grau - kein Wetter, daß die Pflanzen schön wachsen können. Jetzt gucke ich ab und zu mal in den Chili - Thread rein. Da wird ja überwiegend mit einem beleuchteten und beheizten Anzuchtgewächshaus gearbeitet. Das ist schon von Vorteil bei diesem Wetter.
Toblerone, meine Pflanzen stehen tagsüber auf dem Regal direkt vor der Balkontüre, abends räume ich sie dann auf ein Brett über der Heizung. Mehr kann ich auch nicht tun.

*anni*

Wow, wie weit die bei euch schon sind rose und Lorraine! Bei mir stehen die am Südwestfenster, Heizung dadrunter. Die letzten 2 Tage ist einiges gewachsen, aber lange ncht vergleichbar mit Euren.

In 2 Wochen werde ich wahrscheinlich die Reste der Stapelia, Paprika und Brandschöpfe aussähen, also ca. 6 Wochen nach der ersten Aussaat. Wenn das Wetter so gruselig bleibt warte ich evtl. auch 8 Wochen ab.
Herkunft: Osnabrück

Baer1007

@ Toblerone
Es geht doch drum die schönsten Pflanzen zu haben und nicht die größten, also mach dir keine Sorgen. Ich hab meine nicht mals ausgesät!
Lg, Eva
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ach wißt Ihr, meine Pflänzchen sind es grad nicht mal wert, daß ich den Fotoapparat raushole. So mickrig sind die noch, besonders die Paprikas. Aber wißt Ihr was? Es ist egal. Klar finde ich es toll, daß die anderen schon soooo weit sind und klar hätte ich das auch gerne. Andererseits gilt gerade hier für mich der olympische Gedanke: dabei sein und auf jeden Fall super tolle Pflanzen haben, auf die man selbst vielleicht gar nicht gekommen wäre und so oder so Erfahrungen sammeln.

Gerade die Kleine und ich, wir freuen uns wahnsinnig auf die Inkagurken. Und dabei befürchte ich, daß ich die auf dem Balkon dann gar nicht richtig fotografieren kann. Wenn ich bedenke, wie voll und zugewuchert es im letzten Sommer dort war, dann würde das bestenfalls ein Suchbild werden.

Übrigens, wo wir gerade bei den Inkagurken sind: kann ich das Laub nach der Saison von denen eigentlich an die Meerschweinchen verfüttern oder ist das auch schon wieder giftig, wie die Tomaten und Paprikas/Chilis?

Lorraine

Sheila, bei dem miesen Wetter ist das doch kein Wunder. Aber es kommt ja nicht darauf an, wie die Pflanzen jetzt aussehen, sondern dann, wenn sie ausgewachsen sind. Es ist also alles noch drin.

BigMama

Lorraine, wenn ich die im Sommer im Balkondschungel nicht mehr finde für's Foto, bringt mir das auch nichts.

Lorraine

Ganz einfach, wenn Du was rotes findest, was beim Draufbeißen höllisch scharf ist, dann bist Du richtig
ich weiß allerdings nicht, ob rote Wegschnecken auch scharf sind
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Zitat geschrieben von BigMama
Och Mensch, Lorraine. Und meine drei haben nicht mal ein zweites Blattpaar, sondern sehen nach wie vor aus, wie gerade geschlüpft.

TRÖSTE DICH MIR GEHTS BEI DEN PAPRIKAS UND EINER EINZIGEN AUFGEGANGENEN CELOSIA AUCH NICHT BESSER; DIE TRAMPELN AUF DER STELLE UND DABEI HABE ICH SIE UNTER EINER PFLANZENLAMPE STEHEN
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

juppidu, ich hab 2 Stapelia wiedergefunden, die haben aber ganz schön gelitten (wenn man das bei den Mini-Dingern beurteilen kann), die haben wohl ziemlich nach an einem Heizrohr gelegen und sehen jetzt etwas schrumpelig aus. Ich hoffe, die werden wieder

Rose, deine Pappis sind ja gigantisch

BigMama

Ähm Lorraine...... Du weißt schon, daß mein Großer geschätzte 100 Sorten Chilis gesät hat? Wenn ich auf dem Balkon irgendetwas rotes, grünes, weißes, gelbes finde, werde ich garantiert nicht draufbeißen und schauen, ob es scharf ist. Das letzte Jahr mit diesen - meiner Meinung nach absolut ungenießbaren Dingern - hat mir echt gereicht!

An dieser Stelle merke ich immer, daß ein feuerspeiender Smilie fehlt!

Marsu Pilami, ich drücke Dir ganz dolle die Daumen. Meine stehen ja inzwischen alle geschützt im Terrarium, noch mal werf ich nichts auf den Hund!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

für BigMama:

oder

und Danke !!!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Also der zweite Drache ist eindeutig hyperaktiv