Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 21:42 Uhr  ·  #901
Meine Samen sind da. Alles paletti. Danke schön!


Mal sehen, ich denke, ich werde am Sonntag säen. Da hab ich Zeit, man soll die ja nicht hektisch in die Erde bringen sondern liebevoll und mit Ruhe.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 21:55 Uhr  ·  #902
Meine Samen sind am Dienstag gekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 22:10 Uhr  ·  #903
Meine fehlen auch noch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 22:27 Uhr  ·  #904
Zitat geschrieben von Caira

da die palmen eh länger brauchen zum keimen, kommts da auch nicht auf ein paar tage an.



Sei dir da mal nicht so sicher. Meine Hanfpalmen aus Italien sind alle innerhalb von 1-2 Wochen gekeimt! Bis Ostern brauchst du ein Buschmesser.


Ich bezweifle, daß ich es morgen noch schaffe, die Samen einzutopfen. Vielleicht am Wochenende. Vielleicht aber auch erst später. Ich hab mich bisher ja nicht mal erkundigt, ob und wie man die Samen behandeln muß.

Wenn der ein oder andere seine Samen erst 1-2 Tage später bekommen sollte, wird ihn das sicher nicht groß benachteiligen. (Außer daß er noch länger auf die Folter gespannt wird.)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 22:49 Uhr  ·  #905
Also ich habe gerade schon Platz für die Minigewächshäser gemachen
und ein Block Kokohum liegt auch gerade im Wasser.
Kaktenerde und Lechuzza Pon liegen auch bereit.
Jetzt muss ich nur noch schnell einige Töpfe reinigen, dann kanns gleich los gehen.
Mit einigen Samen warte ich aber auch noch etwas.
Ich wünsche euch allen viel Glück und eine gute Keimfähigkeit.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 00:56 Uhr  ·  #906
Soderle,ich haben fertig
Es kann los gehen...

Mögen die "Samenaussaatsgötter" mit uns sein,allen fest die Daumen drück...

Und Stefanie,meinen ersten Fehler habe ich gerade auch schon gesehen
Unten vorne links fehlt ein Schildchen (silber Brandschopf ist da auch drin),unten die letzten 2 Photos...
So und bevor Physalis97 jetzt wieder über die Uhrzeit motzt
Die stimmt nicht,ich meine die angegebene Zeit oben...
Anzucht 086.jpg
Anzucht 086.jpg (206.63 KB)
Anzucht 086.jpg
Anzucht 084.jpg
Anzucht 084.jpg (272.62 KB)
Anzucht 084.jpg
Anzucht 082.jpg
Anzucht 082.jpg (305.82 KB)
Anzucht 082.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 01:07 Uhr  ·  #907
Hier am Zürichsee sind die Samen auch angekommen
Und seit ner Stunde ist Frühling- was will man mehr

Jetzt muß ich mir wohl wirklich mal ernsthaft Gedanken machen, wie und wo ich die überhaupt kultivieren soll...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 01:35 Uhr  ·  #908
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 03:16 Uhr  ·  #909
Hahaha, der ist gut. Recht hat er. Aber morgen ist auch noch ein Tag, muß im Keller erstmal Torfquelltabs und ZGH suchen. Und wenn ich dann irgendwann Lust habe, wird alles gesät.
Fällt mir grad ein, das Formular darf ich net vergessen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 03:43 Uhr  ·  #910
Nachdem ich etwas getrödelt habe, bin ich jetzt auch erstmal fertig.
Von drei Kategorien habe ich je 8 Samen ausgesät und die Hanfpalmensamen habe ich baden geschickt.
Jetzt wird noch schnell aufgeräumt , und dann gehts endlich ins Bett.
Gute Nacht wünscht derTim
Aussaatwettbewerb 01.03.2013.jpg
Aussaatwettbewerb 01.03.2013.jpg (1.79 MB)
Aussaatwettbewerb 01.03.2013.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 07:06 Uhr  ·  #911
Das gabs auch noch nie! Es ist ja schon normal, dass beim Wichteln einige kurz nach Mitternacht ihr Päckchen auspacken, aber beim Aussaatwettbewerb hat bisher noch keiner nachts gleich angefangen...

Wir haben den ganzen Sommer Zeit, da kommt es jetzt auf den halben Tag Vorsprung auch nicht an!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 07:21 Uhr  ·  #912
Boah, absolute Steilvorlage von Gürkchen und derTim! Ob alle anderen den Vorsprung jetzt noch aufholen können???

Ich werde dann heute mal alles herrichten und erst mal irgendwo ein Plätzchen schaffen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 07:27 Uhr  ·  #913
Platz - was ist das? Da wo ich letztes Jahr das Aussaatgewächshaus stehen hatte, ist alles voll, muss jetzt erst mal gucken, wo ich das alles hinräume. Aber das bekomme ich auch noch hin!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 07:47 Uhr  ·  #914
@canis

hm. du machst mir angst. aber auf einen jungle mehr oder weniger kommts dann auch nicht mehr an. da muss die familie durch!

@gürkchen und dertim

na das sieht ja mal ordentlich aus!
tja, für solch schönes gewächshaus hab ich leider keinen platz.




zum keimen hab ich ja ein schönes plätzchen.
vorbereitet ist ja schon alles.
bloß gut, dass mein bester leguane hat. so kann ich die heimchendosen doch glatt zweckentfremden und das terrarium gleich mit (oben drauf).
da bekommen die samen schöne warme füße.
nur nach dem keimen wirds wohl platzmäßig im moment noch ein wenig kritisch.
hoffentlich wirds bald wärmer!

grüße yvonne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 09:46 Uhr  ·  #915
Geht ja schon gut los! Bei den Paprikas sind nur noch 9 Kandidaten im Rennen...

Ich habe gerade den Eierbecher wo die Samen zum Einweichen drin sind runtergeschmissen und ein Samen hat gemeint er müßte sich so gut auf dem Eichenparkett verstecken daß ich ihn ncht mehr wiederfinde... Seis drum, wenn der Rest keimt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.