Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Die Stapelia ist was für die Fensterbank. Im Sommer kann sie aber auch auf den Balkon
Blüten: 10

resa30

@Tabula-Rasa: Kommt drauf an ob du sie einjährig oder länger kultivieren willst die sind nämlich nicht winterhart bei uns

Aber dass die so schnell so gross werden? Das macht mir Angst... Platz hab ich eh schon keinen mehr...
Herkunft: Berlin, im Plattenba…

Tabula-Rasa

Überwintern kann ich die Pflanzen alljährlich im durchschnittlich warmen (oder kalten) Keller.
Das sollte ja gehen.

Mir gehts eben nur darum, dass ich auf dem Balkon im Sommer ja auch mal sitzen will, auch wird dort schonmal der Grill angeschmissen ..

Lorraine

Matthias, Du oller Verräter !!!

Naja, dann seht Ihr ja, wie schnell sie wachsen und später aussehen. Aber die Blütenfarbe kann variieren.
Vor dem Duft muß man keine Angst haben. Wenn die im Sommer blühen, dürfen sie eh draußen stehen. Und im Winter duftet nichts.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Lorraine, kann ich mich dann in Sachen Duft auf Dich berufen, sollten sich unsere Pflanzen anders entscheiden? Und noch ein Tip bitte: was machen wir hier ggf mit 30 Stapeliapflanzen?

Lorraine

Sheila, die riecht man nur im geschlossenen Raum oder wenn man im Freien die Nase direkt dran hält.
Die Sämlinge kannst Du in 3er- Gruppen setzen, dann sieht es gleich kompakter aus.

*anni*

Sheila, ich würde die dann nachdem ihr eure Gewinnerfotos geschossen habt, in eine große Schale setzen.
Oder an unliebsame Leute verschenken und von dem Wahnsinnsduft schwärmen....

edit: Naja erstmal müssen sie einzelnd gehalten werden wegen Foto?

Lorraine

Eine kann man ja einzeln setzen, den Rest in Gruppen (jenachdem, wie viele keimen). Die samen waren übrigens ganz frisch geerntet.
Je wärmer und sonniger die Stapelien im Sommer stehen, um so kompakter wachsen sie. Im Topf können sie auch nicht wuchern. Aberdie blüten sind schon toll.
Herkunft: Berlin, im Plattenba…

Tabula-Rasa

Zitat geschrieben von Lorraine
Matthias, Du oller Verräter !!!

Naja, dann seht Ihr ja, wie schnell sie wachsen und später aussehen. Aber die Blütenfarbe kann variieren.
Vor dem Duft muß man keine Angst haben. Wenn die im Sommer blühen, dürfen sie eh draußen stehen. Und im Winter duftet nichts.

Ach, ich denk mal, da wird wohl jeder via Google drauf stoßen, und die meisten dann auch klicken, weil ja schon im Google Dein Name dabei steht.

Einzig wo ich nix zu finde ist die Tiefe des Pflanzgefäßes

resa30

Kann es sein, dass sie aktuell gerade Stapelia grandiflora heisst?

Bis zur Blüte ist es wohl noch ein weiter Weg.......... *erst mal hoffen dass sie keimen*

Lorraine

Resa, ich finde, die sehen auch ohne Blüten attraktiv aus. Bei Interesse kann man auch mal bei Friederike Hübner von Asclepidarium informieren. Die ist die absolute Fachfrau und gibt gerne Auskunft.
Die Blüten von S. desmetiana werden ca 10 cm groß.
Matthias, im ersten Jahr reichen 8er Töpfe.

resa30

auweia - ist das ne schöne Seite!

Ich finde die auch wunderschön. Hab mich nur noch nicht dran getraut.

Tobi F

kostet es pro kategorie 1,45 Euro porto?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Tabula-Rasa:
Nö, Lorraine kennt sich damit überhaupt nicht aus,die hat immer nur Schaupflanzen,die sie hier zeigt
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Nein Tobi, die 1,45 Euro sind das Porto für alle Kategorien zusammen.

Es kostet nur pro Kategorie 50 Blüten.