Aussaatliste

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Aussaatliste

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 22:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da ich jetzt auch langsam sagen kann, dass ich irgendwie süchtig nach Anzuchterfolgen geworden bin stellt sich mir jetzt so eine Frage wie es wohl die anderen so handhaben.

Ich habe jetzt verschiedene Samen in meiner Keimbox, mache auch schon beim 2. oder 3. Versuch und möchte das jetzt irgendwie festhalten, damit ich den Überblick nicht verliere.

Wie macht Ihr das denn????

Führt Ihr eine Liste über Datum und Umstände der Aussaat, über Keimdauer, Substrat und Temperatur?

Ich habe mir schon Gedanken gemacht das alles irgendwie mit dem Computer zu verwalten, aber irgendwie noch nicht den richtigen Weg dazu gefunden!

Anzuchtprofis und Grüne, wie verwaltet Ihr eure "Schätze"?

Bin schon gespannt auf eure Anregungen.

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aussaatliste

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 23:13 Uhr  ·  #2
Du könntest dir kleine Minikalender ausdrucken, die du dann an das Aussaht- Geschirr kleben kannst. Beginnend mit dem Pflanzennamen und dem Aussahtdatum, kannst du dort immer wenn etwas passiert das Dazum eintragen und eine kurze Anmerkung was passiert ist. Du hast 10 leere felder, das müste reichen. Du kannst diese Kalenderchen dann später auch gut aufbehalten. Ich habe dir mal eine selbstgemachte (mit Paint) Vorlage angehängt. Brauchst sie nur ins Word zu kopieren dann kannst du ausdrucken
Lg robert
Keimkalender.jpg
Keimkalender.jpg (9.58 KB)
Keimkalender.jpg
Vorlage für einen Aussahtkalender
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aussaatliste

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 01:42 Uhr  ·  #3
Hallo Robert,

Danke für deine Anregung. Bis jetzt habe ich mir immer auf die Tüten der Saaten mit einem wasserfestem Stift Notizen gemacht, aber langsam fängt das an mir über den Kopf zu machen. Da es jetzt hier im Forum auch eine Spalte bezüglich Aussaat und Keimung gibt denke ich mir, man sollte sich mehr Daten notieren um das ganze später besser zu dokumentieren.

Bin mal gespannt was noch so alles kommt.

Deine Idee finde ich schon mal klasse.

Danke

Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Aussaatliste

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 08:16 Uhr  ·  #4
Hallo indigooblau!

Ich stehe den "virtuellen" Tagebüchern immer etwas skeptisch gegenüber

Ich habe einfach einen kleinen Ringordner mit Blättern drin, alphabetisch sortiert. Ich notiere, wie,wo,wann und von wem. Wenn die Pflanzen aus dem Babyalter raus sind, wanderen die in meinen großen Ordner. Da stehen dann die Pflanzenbeschreibungen usw. drin quasi mein persönliches Pflanzenlexikon

Bei meinen Keimbeutel mache ich das ganz einfach. Da schreibe ich das Wässern und das Aussatdatum drauf und erst wenn die keimen, kommen die in den Ordner!

Das ist so schön, wenn man da abends mal durchblättert #

Du kannst auch einen ganz normalen Karteikasten nehmen-für jede Pflanze eine Karte

LG
Mel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Aussaatliste

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 12:56 Uhr  ·  #5
@Indigo und melsk
Ich weis was du meinst, das ist alles so unübersichtlich. Also am besten ist wirklich du legst dir einen Ordner oder ein Büchlein zu. Ich schreibe ja ohnehin immer alles was passiert in mein Gartentagebuch und da schreib ich dann halt auch so Aussaht- sachen rein. Inzwischen habe ich schon das fünte Buch am laufen. Es ist wie melks es sagt, wenn man abends mal durchblättert was da schon alles geblüht hat und pasiert ist, das ist ein tolles Gefühl, besonders schön wird so ein Buch wenn man auch mal Fotos hinzuklebt, (Bei mir besteht das halbe Buch aus Fotos), oder auch mal ein Gedicht zu einem besonders gelungenen Foto schreibt...
Lg robert
bücher.jpg
bücher.jpg (65.56 KB)
bücher.jpg
meine Gartentage- Bücher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Aussaatliste

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 13:11 Uhr  ·  #6
Hallo Robert,

ja, das ist bestimmt schön wenn man nach einiger Zeit mal wieder die Bücher durchsieht und die Erfolge betrachten kann. Du hast das auch total liebevoll gemacht und ich denke das ist echt eine gute Idee.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.