Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Herkunft: Wien

Sorenja

Hm vielleicht pikier ich meine auch in den nächsten Tagen... wenn das bei dir so gut klappt. Na mal sehen, etwas Zeit bekommen sie noch Wär aber vielleicht gar nicht so schlecht. 2 von den Samen haben ja auch schon die Wurzel geschoben, aber mehr kommt irgendwie nicht vl ist es gut wenn ich die großen raus tu und es noch mal schön feucht und warm werden lasse...
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

2 Stück sind daaaaaa!!!!!
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hier mal ein Bild von meinen .

Super Rainer
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Habe heute die restlichen 5 Samen aufs Substrat gebracht, nachdem von den ersten Fünfen gerade mal einer gekeimt ist!

Lorraine

Na Dieter, vielleicht hast Du ja mit der Reserve-Ration mehr Glück. Bei mir haben 5 Stück gekeimt. Das ist in Ordnung.
Aus Platzgründen lasse ich 3 Sämlinge zusammen.
Diese Woche soll es ja viel Sonnenschein geben, das tut den Kleinen sicher gut.

Sorenja, laß Dich bloß nicht von mir zum Pikieren verführen - nicht daß Du mich am Ende verfluchst
Ich denke, hier hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Methoden. Bei mir klappt es so bestens.
Herkunft: Wien

Sorenja

lol keine Sorge ich würde dich nie verfluchen; naja bei mir is mit der Erfahrung noch nicht so weit her.. muss mich noch auf mein Gefühl und Infos von anderen verlassen ich werds schon dann machen wenn ich denke, dass es passt
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Habe zweiten Versuch gestartet. Falls das wieder nichts wird, kann ich dann auf anderen Samen zurückgreifen? Ich habe da noch ein paar Körnchen Orbea variegata (2005, spontane Fruchtansätze, Hybride möglich).
Gruß Puepp
Herkunft: Kassel

beatmaus

ich mache mir momentan auch etwas sorgen....bei mir passiert auch nix....
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Bis jetzt sind immer noch nur 2 gekeimt und einer davon sieht ziemlich mickrig aus.
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Bei mir hat ein Samen einen kleinen Keim bekommen, aber trotz Chinosol hat er trotzdem geschimmelt, und ich glaube, dass der nix mehr wird. Aber mit dem Rest der Samen werde ich noch ein bisschen warten, weil ich kein Kunstlicht habe.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Zitat geschrieben von Puepp
Habe zweiten Versuch gestartet. Falls das wieder nichts wird, kann ich dann auf anderen Samen zurückgreifen? Ich habe da noch ein paar Körnchen Orbea variegata (2005, spontane Fruchtansätze, Hybride möglich).
Gruß Puepp

Ich hab im letzten Jahr ja auch Schwierigkeiten gehabt, und einfach nochmal "nachgeordert". Wenn es nichts wird, frag doch Rose23611 einfach noch mal nach neuen Samen. Die von einer anderen Pflanze wären strenggenommen nicht vergleichbar.
Mir persönlich wäre es aber egal, ob Du "Fremdsamen" in den Wettbewerb einbringst, hauptsache es macht Spass!
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hallo,

bei mir sind von den ersten 4 Samen 2 gekeimt.
Sie wachsen ganz gut. Ich hoffe nur sie vergeilen nicht, bei uns ist es seit heute wieder total bewölkt und hat geregnet

ganga, hattest du sie zu feucht? In Perlite? Bei mir schimmeln die Samen auch oft in Perlite, weil es vermutlich so viel Feuchtigkeit speichert und bei Anzuchterde sieht man ja wann die Erde feucht oder trocken ist, bei Perlite nicht so gut. .
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Ja, ich denke, dass sie zu feucht waren, ich hab sie in Seramis, aber ich habs wohl mit dem Chinosolwasser zu gut gemeint.

Hurz

Nach einer Woche hat mein Keimling immer noch nicht seine Samenhülle verloren. Hoffe das schadet nicht.

Ich werde es aber nochmal im reinem Perlit probieren.

Gruß Andi