Ausbildereignungsprüfung - welches Thema?

Herkunft: Erfurt

Jerra

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.
Ich studiere Gartenbau in Erfurt und bin jetzt im 5. Semester. Im Januar werde ich meine Ausbildereignungsprüfung machen, für die Praktische fällt mir aber leider kein schönes Thema ein. Viele Topfen oder Pikieren, einer macht Fadenwechsel beim Freischneider usw. Leider dürfen sich die Themen nicht wiederholen, ich muss also was ganz anderes machen. Ich würde auch gerne was an einem Gerät machen, weil beim Topfen etc alles so über korrekt sein muss, da mache ich bestimmt was falsch. Als Übung hatte ich pH-Wert-Messgerät kalibrieren, was ich auf Anhieb bestanden hab. Hatte gedacht, dass ich bei der Prüfung die Schlaucheschelle wechseln könnte, aber das mochte meine Dozentin nicht, deshalb brauch ich wieder was Neues. Irgendwie kommt mir nichts Schönes in den Sinn, vielleicht habt ihr ja schöne Ideen?
Würde mich auf Antwort freuen!

Jerra
Blüten: 21977

snif

hi Jerra,

erst mal vorab - ich kenn mich mit dem Studiengang überhaupt nicht aus, hab keine Ahnung davon, was ihr können sollt, woraus ihr euch etwas auswählen könnt, wie's bewertet wird etc. Kann also nur überlegen, was noch "gärtnerisch" ist

Was mir so ganz spontan einfällt ist nur leider überhaupt nicht technisch
pfropfen
irgendwelche Vermehrungstechniken (Bestäuben, Behandlung von Stecklingen, abmoosen,...)

Gibt's bei euch von den letzten Jahren vielleicht Prüfungsprotokolle oder einfach Themensammlungen von der Fachschaft oder so was? Zur Praxis gab's doch bestimmt auch mindestens einen Kurs, vielleicht fällt dir auch was ein, wenn du dir die Themen anschaust, die ihr da bearbeitet habt?

Jerra

Hallo snif,