ja,ja wer lesen kann Oleander stimmt So, ich mach Schluss für heute. Morgen früh klingelt der Wecker um 5.30 Uhr IMG139.JPG (416.03 KB) IMG139.JPG
5:30 Ich lad noch nen Rätsel hoch und geh auch mal, 11 Seiten reichen P1250547.jpg (70.89 KB) P1250547.jpg
Mensch wart ihr noch fleissig! Eine Scabiosa? Alternativ eine Knautia? Aber da es schwarze Haare sind müsste es Scabiosa sein.
Ich hätte es kleiner machen sollen, Scabiose stimmt Bild kommt nachher ich muss jetzt weg Schön weitermachen
Hmpf, dann muss ich mit mir selber rätseln? Hoffentlich schaut noch jemand rein! Wem gehört diese hübsche "Schnautze"? Rätsel1.jpg (32.79 KB) Rätsel1.jpg
Hab hier eigentlich nie mitgemacht, da ich kein Pflanzenkenner bin, aber das ist doch eine Orchidee oder?? Falls ja, ich kann leider nicht weiterbestimmen
Ja, das ist eine Orchidee! Guck doch mal hier rein, da findest du sie sicher: http://www.ageo.ch/ageo_orchideen.php?page=fageticola Es ist eine einheimische Art.
Die Gattung Epipactis ist aber schon mal gut! Die Art ist weit verbreitet in der Schweiz (-> viele schwarte Punkte in der Verbreitungskarte. )
Ich würde ja zu ner anderen Art tendieren (e. h...), aber Stickyy hat schon die ganze Vorarbeit geleistet. Das wäre unfair...
hmm Sonst hätt ich nur noch Epipactis distans Hat aber nicht so viele schwarze Punkte in der Schweiz EDIT: Meinung geändert Epipactis helleborine