Autor: Frank Veröffentlicht: 18.08.2007 - 13:39 Uhr
Der August
Kaiserkronen Die beste Pflanzzeit für Kaiserkronen (Fritillaria imperialis) und Holländische Iris (Iris-Hollandica-Hybriden) ist der August. Kaiserkronen werden 30 cm tief und ebenso weit voneinander entfernt gelegt, Holländische Iris pflanzt man nicht tiefer als 3 bis 5 cm. Der Abstand zwischen den Zwiebeln sollte ca. 5 cm betragen.
Balkonkästen Wer Zeit und Muße hat, der sollte Verwelktes und Abgeblühtes aus seinen Balkonkästen entfernen. Die Pflanzen sehen dann immer frisch aus. Gleichzeitig fördert dies den neuen Austrieb und regt die Pflanze zur weiteren Blütenbildung an.
Pflanzen zu nass Haben es die Nachbarn zu gut gemeint und die Pflanzen zuviel Nass abbekommen, ist Erste Hilfe angeraten: Topf auf die Seite legen, so dass überschüssiges Wasser ablaufen kann, Übertopf oder Untersetzer entleeren und keinesfalls die Pflanze zum Abtrocknen in die pralle Sonne stellen. Ist die Pflanze zu stark geschädigt und weist viele verwelkte Blätter auf, so rettet höchstens noch eine Umtopfaktion. Dabei werden die verfaulten Wurzelteile abgeschnitten und mit ein wenig Glück regeneriert sich die Pflanze in frischer Blumenerde aufs neue.
Herbstzeitlose und Herbstkrokusse Auch im Herbst bringen einige Zwiebel- und Knollengewächse noch Farbe in den Garten. Wer im August Herbstzeitlose und Herbstkrokusse pflanzt, kann sich schon knapp vier Wochen später an den zierlichen Blüten erfreuen. Die Pflanztiefe beträgt etwa 10 cm.
Blumen verwelken Schnittblumen sollte nach Möglichkeit nicht in der Nähe von Obst stehen. Reifendes Obst gibt Äthylen ab. Dieses Gas lässt die Blüten von Schnittblumen schneller verwelken.
Trendwelle Sushi, diese "Matjes für Besserverdienende", sind unlängst zum Kulthäppchen der Deutschen avanciert. Wenn Sie mal so richtig auf der Trendwelle mit schwimmen möchten, kreieren Sie doch mal eine Tischdekoration aus Blütenköpfen von Nelken, Dahlien, Chrysanthemen oder Rosen, die Sie in unterschiedliche Blätter einrollen.