Auberginensamen

 
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 07 / 2009

Schwarzwurzel

Hallo,

Ich denke darüber nach, dieses Jahr Auberginen auf dem Balkon zu ziehen.
Ist es möglich aus leicht überreifen Auberginen aus der Gemüseabteilung eines Supermarkets Samen zu gewinnen, ich habe in einer kleine schwarze Punkte gefunden, weiß aber nicht ob die Samen schon reif genug sind. Im Gaertnerblog habe ich gelesen, dass Auberginensamen eigentlich wie Chilisamen aussehen sollen, aber die in der Supermarktaubergine sind sehr viel kleiner.

Eine Alternative wären die Auberginensamen von L***:
http://gaertnerblog.de/blog/2010/auberginen-aussaat/
Hat jemand die schon angebaut, schmecken die Sorten gut, besser als im mSupermarkt gekaufte Früchte?

Hat jemand schon Auberginen im Kübel wachsen lassen? Funktioniert das gut? Wie groß sollte der Kübel sein?
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwabe…
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009

Thomas-Golf

Hi.

also mit Samen aus gekauftem Gemüse verzichte ich mitlerweile ganz, wer weiß was da raus kommt. Sind oft spezielle Hybridzüchungen, die dann eh nichts brauchbares an Pflanze, oder Früchten bringen, auch wenn die Samen schon reif waren.

Ich kann dir nur den Tip geben dir im nächsten Gartenmarkt ein Tütchen Samen zu besorgen, da hast du die besten Erfolgschancen.

der "Grüne Daumen" sei mit dir.
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 07 / 2009

Schwarzwurzel

Schade, hatte hier so eine längliche Sorte die intensiver schmeckte als die normalen. Vielleicht vesuche ich es doch erstmal besser mit anderen Gemüsesorten.

Danke für die Antworten.
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008

Sunnii

Hallo,

also ich habe dieses Experiment dieses Jahr mal gestartet und aus einer Aubergine Samen gepult. Die sind weiß und sehen wirklich etwas aus wie Chilisamen, nur etwas kleiner.
Zwei kleine Keimlinge habe ich mittlerweile (hatte Angst dass es zu viele werden und erstmal nur ein paar Kernchen eingesetzt). Ich kann ja mal berichten, was da im laufe des Jahres draus wird.

Gruß Sunnii
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 07 / 2009

Schwarzwurzel

Eine Aubergine aus dem Supermarkt?
Wo sind denn die Samen zu finden, wenn schon welche da sind?
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwabe…
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009

Thomas-Golf

Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 07 / 2009

Schwarzwurzel

Danke.
Ich habe heute dann aber doch die Auberginensamen vom Discounter geholt. Mal probieren ob es überhaupt funktioniert. Wenn das gut klappt, sie aber nicht so lecker sind, dann kann ich nächstes Jahr eine bessere Sorte bestellen.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.