Artgerechte Tierhaltung

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen guten Rat geben.
Unterhalb von unserem Grundstück ist eine Scheune, in der der Besitzer Rinder hält. Sie bekommen nur einmal am Tag Futter und sind auch sehr beengt untergebracht. Licht kommt nur in die Scheune, wenn gefüttert wird. Wir haben uns schon an den Amtstierarzt, die Untere Naturschutzbehörde, die Wasserwirtschaft und das Bauamt gewendet (wegen Nutzungsänderung). Diese Nacht nun der Höhepunkt, die Tiere blökten die ganze Nacht, wir hatten echt Sorgen, daß eine krank ist, an den Geruch haben wir uns ja gewöhnt, an die Fliegen noch nicht, aber das war die Krönung. Nach ca 13 Stunden Geschrei, habe ich die Polizei angerufen, die haben festgestellt, daß eine Kuh gekalbt hat.
Irgendwie tun mir die Tiere leid, hat noch jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Hallo Elfensusi,

soweit ich weiss, gibt es dafür spezielle Tierschutzorganisationen aber ich denk mir mal, wenn die Tiere dort einigermassen gut gehalten werden, wirst du da auch nicht viel erreichen können, leider. Es ist nichtmal notwendig, das die Kühe ans Tageslicht kommen, denn wie bei Legebatterien kann man sich eine Beleuchtung zulegen, die ausreichend ist. Jedenfalls hab ich das mal gelesen.
Vielleicht hörst du dich mal um, ob es in deiner Region sone Tierschutzgruppe gibt und wenn ja, rufst du dort mal an und fragst um Rat???
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts weiter, den Amtstierarzt hast du ja schon verständigt, ich denke mal, er wird da auch schon einiges regeln können.
Trotzdem find ichs toll, das du dich um die Tiere sorgst, ist ja eher selten, die meisten fahren einfach vorbei bzw ignorieren schlechte Haltungsbedingungen und kranke Tiere usw.

Elfensusi

[M]
Die haben übrigens auch keine Beleuchtung, weil in der Scheune kein Strom ist und der Amtstierarzt sieht keinen Handlungsbedarf und schon gar nicht am Wochenende. Wir haben heute mit ihm telefoniert wegen dem Kälbchen. Geil seexy
Herkunft: Erlangen

Papillon

http://bundesrecht.juris.de/ti…G000203377

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden...

Also im Zweifelsfall würde ich diese Leute anzeigen. Deutschland ist bürokratisch, und wenn es schriftlich ist, kann man es nicht mehr so einfach unter den Tisch fallen lassen.

Und das die Kühe beim Kalben allein gelassen werden, finde ich eine Schweinerei!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich glaube so schaut es in sehr vielen Kuhställe aus.
Da ich vom Land komme habe ich mir überlegt welcher Kuhstall ein Fenster hat,
soviele sind das nicht.
Allerdings beine Kuh die alleine beim Kalben ist, davon habe ich noch nie gehört.
So ein Kalb ist doch Kapital für den Bauer, das verstehe ich nun überhaupt nicht.
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

Hallo Elfensusi!
Also, wenn ich da an unseren Nachbarn denke (Großbauer), da sieht das doch ganz anders aus. Offene Ställe, viel Platz zum Laufen, in alten Ställen werden tagsüber die Tore/Türen aufgemacht.Also die bekommen wirklich viel frische Luft und Tageslicht. Und sobald eine Kuh kalbt, ist irgendeiner immer dabei.
Als wir letztes Wochenende auf einer Geburtstagsfeier waren, sind die Nachbarn nach Hause gefahren bzw. sind zuhause geblieben, als sie feststellten, daß eine Kuh kalbt (hatten ihre Tochter nachts nach Hause gebracht)
Ich kenne es bei den modernen Höfen eigentlich gar nicht anders, als daß die Offenstallungen haben.
Du hast geschrieben, daß ihr euch wegen Nutzungsänderung an das Bauamt gewandt habt. War das denn vorher kein Kuhstall? Ist das denn überhaupt ein Bauernhof der nur eine freistehende Scheune?
Was hat denn die Polizei sonst gesagtBleib da bloß dran. Kann natürlich etwas dauern, bis was unternommen wird, grad weil jetzt Ostern kommt...

blumenbieneX

Ich glaube du wirst nix dagegen machen können. Solange die Tiere Futter bekommen, wird niemand was dagegen machen. Da habe ich schon zu viele Berichte bei z.B. Pferden und Kaninchen gelesen, dass ich dies behaupten kann.

Elfensusi

[M]
Bei uns im Ort ist noch ein größerer landwirtschaftlicher Betrieb, da ist auch alles OK.
Gestern haben wir nun erfahren, daß da schon mehrere Kühe gekalbt haben, die Kälber holt er immer weg, aber melken tut er auch nicht. Komisch. In 2 Wochen sollen sie auf die Koppel und für den nächsten Winter hat er angeblich einen ordentlcihen Stall. Jedenfalls haben die Kühe wieder die ganze Nacht geblöckt, was unseren Hund zum Bellen animiert hat. Toll.
Mein Mann hat gestern versucht, den Bauern wegen Tierquälerei, Lärm- und Geruchsbelästigung anzuzeigen. Die Anzeige wurde nicht aufgenommen, weil das Ordnungsamtsache ist. Nun haben wir den Bürgermeister unter Druck gesetzt, damit der was unternimmt.
Es ist ja auch ein furchtbare Schweinerei rundum, da er nur alle 2 Wochen mal kehrt, ist die ganze Straße voller Kuhmist.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Da beneide ich dich nun wirklich nicht,
das ist ja schon terror.

Elfensusi

[M]
Danke, irgendwann werden wir uns sicher dran gewöhnt haben, ich mache mir nur etwas Sorgen, wegen der Fliegen, die ja bald kommen.
Herkunft: Augsburg

Lylala

Ich drücke dir und den Tieren die Daumen, dass sich da etwas ändert, mach dir aber bitte keine Hoffnung.
Deutschand ist einfach nur sch... bürokratisch und in Sachen Tierschutz echt schwach. Man sollte hier nicht vergessen, dass Tiere hierzulande leider nur als Sache gelten, die meisten Verstöße gegen das sehr dehnbare Tierschutzgesetze werden dementsprechend nur als Sachbeschädigung gewertet.

Amtstierärzten gehört übrigens in den Allerwertesten getreten, ich habe noch nie gehört, das die aktiv geworden sind, wenn etwas gemeldet wurde. Es mag goldene Ausnahmen geben, ich habe noch von keiner gehört.
Herkunft: Braunschweig

indigo

@Elfensusi,

hast Du mal versucht, dem Tierschutz diesen Sachverhalt zu schildern?

liebe Grüße
Sandro
Herkunft: Hoske
Blüten: 10

Sporti

Ich fall gleich in Ohnmacht das kann nicht wahr sein so wie du das schilderst und das blöken der Kühe deutet darauf hin das diese nicht regelmäßig gemolken werden das sind furchtbare schmerzen für die Tiere der Amtstierarzt muß reagieren er ist sogar verpflichtet euch mitzuteilen wie mit der Situation weiter umgegangen wird interresant zu wissen wäre ob der Bauer die Milch (wenn er den mal melkt ) verkauft dann kann man auch die Hygiene einschalten den unregelmäßiges melken führt zu Euterentzündungen und dies zu Keimbelastung der Milch

Elfensusi

[M]
Ich habe es beim BUND versucht, der verweist uns an den Amtstierarzt und der sieht keinen Handlungsbedarf und schon gar nicht am Wochenende (es ist ja samstags das erste Mal gewesen).
Die Kühe werden nicht gemolken, ich habe keine Ahnung, wie das läuft. Ich komme auch aus der Landwirtschaft, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
Jetzt hat der Bürgermeister, das Bauamt eingeschaltet, wegen fehlender Mistplatte und weil keine Nutzungsänderung erfolgt ist.
Die 2 Wochen, nach denen die Tiere auf die Weide sollten, sind morgen um.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich würde mal die örtliche presse einschalten,meistens hilft es sehr schnell wenn so was in der zeitung steht da kommt alles so richtig in wallung hab das auch mal gemacht, weil einer sage und schreibe sieben hunde in einem kleinen schuppen gesperrt hatte und nur alle zwei bis drei tage sich drum gekümmert hatte da waren sogar welpen bei kein schwein hat sich drum gekümmert, hab telefoniert wie blöde und da unser amtstierarzt in eutin sitzt, hatte der auch nicht die lust dreissig kilometer zufahren als ich die zeitung drauf angesetzt hatte kam bewegung in die sache, das ging dann ratz fatz
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2