Args! - Was ist das?

Herkunft: bei Köln

Racker

Meine kleine süße Mango bekommt braune Blattspitzen! Erst dachte ich es ist ihr im Treppenhaus vielleicht zu kalt und hab sie reingeholt und da entdecke ich gerade eben: Dieses ekelhafte Vieh
Für mich sieht es aus wie eine Schildlaus, aber ich hatte noch nie welche und bin mir deshalb nicht sicher. Und außerdem standen neben der MAngo zwei kleine Orangen, die sind doch anfälliger oder? Und dann habe ich unter zwei Blättern auch noch so weißes wolliges Zeug gefunden, das hat sich mit Wasser aber lösen lassen. Sah aus wie ganz feiner klebriger Puderzucker.
Und dann habe ich im Internet gelesen, dass wenn der Befall noch nicht so schlimm ist (ich habe ja nur eine gefunden) man die mit einem harten Wasserstrahl wegmachen kann. Ich habe dann die dusche voll aufgedreht und über das Blatt gefegt. Mit dem Ergebnis, dass ich einige cm³ Erde aus dem Topf gepumpt habe - aber dieses Vieh sitzt da immer noch!! Was ist das und wie werde ich es los?
Hilfe - bitte!

Und jetzt bekomme ich das blöde Bild nicht mal hochgeladen... Da steht immer "Kein Eintragsmodus ausgewählt" - Was zum Teufel soll das heißen... Entschuldigung...

Rouge

Könnten Wolläuse sein ... und Bilder hochladen geht nur, wenn sie max. 2 MB haben

Wolläuse muß man abwischen, am besten mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen, die Viecher sind hartnäckig
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Trixi

Ich geh auf "Bilder hochladen", dann auf "Auswählen" und wieder hochladen. Das Foto darf aber nur max. 2000 x 2000 Pixel groß sein.

Racker

Ja ich weiß doch, das mit den Bildern hat bisher immer funktioniert ich habs ja extra kleiner gemacht. Moment ich machs nochmal kleiner.

Jetzt steht da 'Tried to upload empty file' ... Ich suche mal eben einen Link raus, wo sowas vielleicht zu sehen ist.

Und da hab ich auch schon einen: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8%26um%3D1
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Racker,
Ist eine Schildlaus.
Wenn du nur eine hast, dann geht es sehr einfach: mit den Fingern wegnehmen oder zerquetschen, die haben so ein Panzer (eben ein Schild), das knackst ein bissl, dafür ist sie nachher weg....

Racker

Ihhh, nein, das kann ich nicht... Ich bin Vegetarierin musst du wissen. Ich habe immer gehpfft das mir niemals Schädlinge ins Haus kommen, damit ich mich nihct um sie kümmern muss... Das ist wohl Wunschdenken gewesen... Na ja, werd dann wohl jemanden anheuern müssen... Dazu bin ich leider zu feige, also um das selbst zu erledigen
Wo kommen diese Biester eigentlich her? Ich meine 'Hallo?' wenn das nur eine ist, wie will die sich denn vermehren?
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Trixi

Die kommen meist schon schwanger an und suchen sich eine freie Pflanze zur Aufzucht ihres Nachwuchses.

Wäre so meine Theorie, hab mich das gleiche auch schon oft gefragt.

Koralle

Messer nehmen, vorsichtig herunterschaben, ab ins Tempotuch und in den Müll...
Und ich wäre vorsichtig mit der Aussage: "es ist nur die eine"!
Schau Dir mal hier die Bilder an: forum/ktopic11700--1-45.html Hast Du woanders solch weiße Stäbchen?
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Zitat geschrieben von Racker
Ihhh, nein, das kann ich nicht... Ich bin Vegetarierin musst du wissen. Ich habe immer gehpfft das mir niemals Schädlinge ins Haus kommen, damit ich mich nihct um sie kümmern muss... Das ist wohl Wunschdenken gewesen... Na ja, werd dann wohl jemanden anheuern müssen... Dazu bin ich leider zu feige, also um das selbst zu erledigen
Wo kommen diese Biester eigentlich her? Ich meine 'Hallo?' wenn das nur eine ist, wie will die sich denn vermehren?

dann einfach das Blatt abschneiden, und dann entsorgen. Somit hast du keien Gewissensbisse. ABer schau dir die Pflanze genauer an, wie Koralle es geschrieben hat.....

Racker

Nein, das Blatt abschneiden will ich eigentlich auch nur sehr ungern (ich weiß ich bin anspruchsvoll ) weil die Mango erst diesen sommer gezogen wurde und deshalb nur fünf Blätter hat... So weiße Stäbchen wie auf dem Bild habe ich nihct gefunden, aber dafür unter vier Blättern wieder dieses weiße pulverige Zeug. Obwohl ich mit der Flasche drüber gesprüht habe. Ich habe jetzt ein feuchtes Taschentuch genommen und alle Blätter von unten abgewischt. Und das mit dem Messer werde ich dann wohl auch mal ganz vorsichtig versuchen.
Die theorie mit dem schwangersein könnte hinkommen. Ich habe nämlich vorhin irgendwo gelesen, dass die Weibchen sich nihct bewegen und das ist hier der Fall. Nur eins ist komisch. Falls das weiße Zeug Eier sind/waren, wie kommen sie dann auf die vier unterschiedlichen Blätter? Theoretisch dürften sie doch nur unter einem sein. Es sei denn das Mistding hat einfach unter vier Blätter die eier gelegt und wartet jetzt bewegungslos darauf, dass die schlüpfen. Also sind die nur begrenzt bewegungsfähig. Irgendwie ist sie ja schließlich auch auf meine Mango gekommen.
Ui, ich fange an zu philosophieren

Koralle

Also das mit dem weißen Zeugs hört sich doch sehr nach Wollläusen an (
Hast Du mal in dem oben von mir angegebenen Beitrag geblättert? Auf Seite 1 sind Bilder von Wollläusen! Die sehen ohne Vergrößerung aus wie winzige Wattebüschel. Und dann würde ich die chemische Käule schwingen....

Racker

Ich glaube nicht, dass es Wollläuse waren, es war viel zu fein um da solche Tierchen wie auf dem bild zu erkennen. Aber vielleicht habe ich auch nicht genau genug hingeschaut...
Kann es denn nicht sein, dass die sich noch zu Stäbchen entwickelt hätteb, wenn ich sie nicht runtergewischt hätte?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Vorschlag! Schmeiß mal die Suchfunktion an und wühl dich durch die Bekämpfungsmethoden