Argansamen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Zitat geschrieben von Steffen
Meinen Glückwunsch!
Ich verfolge mit großem Interesse deinem Beitrag.
Vor allem bis die 1ten Bilder kamen.
Einfach nur Spitze!!

Danke , willmal sehen wenn die dann ihre richtigen Blätter bekommen / haben dann mache ich noch mehr Fotos .
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Zitat geschrieben von Steffen
Meinen Glückwunsch!
Ich verfolge mit großem Interesse deinem Beitrag.
Vor allem bis die 1ten Bilder kamen.
Einfach nur Spitze!!

Danke , willmal sehen wenn die dann ihre richtigen Blätter bekommen / haben dann mache ich noch mehr Fotos .

Hallo Pflanzenboy,
gibt es schon neue Bilder
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Pflanzenboy,
Wie hast Du denn nun das Keimen lassen bewerkstelligt? einfach so in die Erde? oder vorher gewässert? oder angefeilt?
Ich habe nur zwei nüsschen aus Marokko mitgebracht und würde die auch gerne zum Keimen bringen...
Und: leben sie noch? wie gross sind sie inzwischen?

Lieben Gruss
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo hornferkel ,
Ich habe die erst angepfeilt an der so ge4nannten Naht die da ist dann so für 1-2 Tage in lauwarmen Wasser eingeweicht und dann in Anzuchterde wo ich noch Sand beigemischt habe gepflanzt .
Die hatte ich dann warm gestellt .
EinePflanze selbst lebt noch die anderen sind leider kapput gegangen und paar Samen habe ich noch selbst .
Kannst ja dann berichten was deine machen meine Pflanze ist so in etwa 5 cm hoch .
Herkunft: Hannover

hornferkel

Hallo Pflanzenboy,
immerhin, eine lebt noch, super!! mir hatten die Marokkanerinnen versichert, dass die Argans wirklich nirgendwo anders leben können also drücke ich Dir mal weiter die Daumen. Von wie vielen, die letztendlich gekeimt hatten ist es denn das letzte Pflänzchen? Ob ich da wohl eine Chance habe, bei meinen nur zwei Nüsschen? Dann werd ich sie mal auch noch anfeilen, danke!

hornferkel

Hallo Pflanzenboy,

sag mal, wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis beim Argan das erste bisschen zu sehen war?

Bin sooo ungeduldig, habe sie am 27.11. in Kokohum mit Sand, und seh noch gaaaar nix

hornferkel

Hallo Pflanzenboy,

leider tut sich bei mir immer noch nichts vielleicht habe ich nicht doll genug angefeilt?
schade, hatte so gehofft...oder meinst Du, das kann trotzdem noch kommen? bei Dir ging das aber ja ruck zuck, oder? Hast Du noch Nüsschen zum nochmal probieren? und wie geht es Deiner Pflanze? Lebt sie noch? Ich halte Ihr jedenfalls alle Daumen

Big-smile

Hallo an alle Grünfinger und die in der Erde graben, also ich habe gelesen, daß einige von Euch mit Argan experimentieren .
Hier ist eine Adresse in Spanien, die zuverlässig ist.:

Grüße an alle Argan-Ölpresser von Big-smile

Anmerkung der Moderation:
Links wurden als Werbung eingestuft und entfernt
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

netter Versuch

Aber wir bieten natürlich auch für kommerzielle Werbung eine Möglichkeit: Kleinanzeigen

MissBungle

Hallo
Die Eltern meines Freundes waren in Marokko und haben mir eine Argannuss mitgebracht. Ich hab sie auf gut Glück in den Boden gesteckt. Gestern hab ich gesehen (bei der Trauermückenbekämpfung ), dass die Nuss an der Seite gerissen ist Hab sie dann in einen anderen Topf gesetzt und hoffe, sie nicht zu sehr gestört zu haben beim Keimen Ich hoffe, da wird was draus

Pflanzenboy, wie gross ist denn deine inzwischen?
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hallöchen,

da meine Schwiegereltern mir Argannüsse aus Marokko mitgebracht haben, krame ich diesen alten Thread mal wieder hoch.
Ich bin mir nämlich noch nicht so ganz sicher, wie ich die Samen behandeln soll. Knacken und einpflanzen? Oder anfeilen, in Wasser einweichen, und dann einpflanzen?

Na jedenfalls dokumentiere ich einfach mal, was ich so mache, und berichte von den Ergebnissen...

Hier also die Nüsse:

[attachment=2]argan-P1050339.jpg[/attachment]

Die Kleinste habe ich aus Neugier in die Fußmatte am Balkon eingeklemmt und mit dem Hammer geknackt:

[attachment=1]argan-P1050341.jpg[/attachment]

Und so sieht der Samen aus, der in der Nuss steckt:

[attachment=0]argan-P1050347.jpg[/attachment]

Den nackten Samen werde ich heute zu einer Mango in den Topf setzen und die Nüsse weiche ich erstmal 2 Tage ein.
Hat jemand Erfahrungen mit Arganbäumchen als Topfpflanzen? Ist es möglich, sie über längere Zeit zu kultivieren, oder gehen sie bald ein? Gibt es Dinge, die man beachten muss?
argan-P1050339.jpg
argan-P1050339.jpg (687.51 KB)
argan-P1050339.jpg
argan-P1050341.jpg
argan-P1050341.jpg (639.49 KB)
argan-P1050341.jpg
argan-P1050347.jpg
argan-P1050347.jpg (737.44 KB)
argan-P1050347.jpg
Herkunft: Düsseldorf

harimech mourad

Blüten: 130

iriri

Hallo firemouse,

wie ist es deinen Argannüssen ergangen??? Ich habe mir heute welche bestellt. Ich hoffe ich bringe sie zum keimen

@Pflanzenboy,

lebt dein Arganpflänzchen noch?

lG
iriri
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hi Iriri,

bei mir ist nix gekeimt. In dem Topf ist jetzt Natternkopf, der bleibt über den Winter draußen, und damit wars das wohl dann auch für die Argannüsse.
Blüten: 130

iriri

Oh das ist ja doof, das tut mir leid! Ich hoffe dann mal, das bei mir wenigstens einer keimt...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6