Aralie mit rotbraunen Flecken

Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

Hallo!

Hab mir vor einiger Zeit ein kleines Aralienstämmchen zugelegt. Ganz fit sah es von Anfang an nicht aus, aber ich dachte mir, wenn es sich erstmal an einen festen Standort gewöhnt hat.....
Nunja, es kommen auch neue Blätter, die sind bisher nicht betroffen. Ältere Blätter weisen neuerdings rotbraune Flecken auf. Blattverlust hatte sie aber bisher nur an Ästen, die eben schon von Beginn an kränkelten und diese Flecken nicht zeigten.
Das Stämmchen gieße ich jeden Tag ein wenig mit destilliertem Wasser, leicht gedüngt hab ich es erst gestern. Besprüht wird es mindestens einmal am Tag, natürlich wenn keine Sonne darauf steht.
Sein Platz ist im Badezimmer am Ostfenster, so dass morgens für kurze Zeit Sonne darauf scheint. Ob das schon zu viel ist, weiß ich aber nicht.
Kennt jemand das Problem oder hat vielleicht eine Idee?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
CIMG0975.JPG
CIMG0975.JPG (687.49 KB)
CIMG0975.JPG
CIMG0973.JPG
CIMG0973.JPG (684.46 KB)
CIMG0973.JPG
CIMG0972.JPG
CIMG0972.JPG (703.43 KB)
CIMG0972.JPG

Rouge

Fühlen sich die rotbraunen Flecken trocken an? Denn ansonsten könnte es sich durchaus um Schutz vor der Sonne handeln - ähnlich wie die Bräune unserer Haut.

Was mich nur wundert, daß die Flecken nur partiell auftreten ... Aber die Greenies kommen sicher noch drauf

Gruß
Rouge

ohne grünen Daumen

Danke Rouge.

Die Flecken fühlen sich nicht trocken an und scheinen sich von unter her zu bilden.
Habe die Aralie vorsichtshalber an ein helles, nichtsonniges Plätzchen gestellt.
Dabei hab ich aber auch einen Grauschleier auf einem Blatt entdeckt! So langsam denke ich, mein Pflänzchen hat mehr als EIN Problem!

ohne grünen Daumen

Zumindest sehe ich aber keine Tierchen jedweder Art.
Ob es ein Pilz sein könnte? Welche Merkmale treten dabei auf?

ohne grünen Daumen

Hat denn niemand irgendeine Idee? Oder sind die Bilder vielleicht zu undeutlich? Könnte neue machen.....

Biiiiiiiitte!

Rouge

ja, mach mal bitte noch deutlichere Aufnahmen von den Blättern.

Auf dem einen Bild kann man ansonsten recht wenig erkennen.

lg
Rouge

ohne grünen Daumen

Unglaublich besser sind diese Bilder nicht.....aber man sieht wie sehr es sich verschlimmert hat.
Außerdem hab ich heute doch KRABBELTIERCHEN entdeckt!

Das kleine Pflänzchen hat wohl Spinnmilben und kommt deswegen mal direkt in Quarantäne!
Mal sehen, was das Einsprühen mit diversen Mitteln (Kaliseife, Waschnuss) so bringt.

Ich hoffe das ist dann erstmal alles, was die Aralie an Krankheiten hat - nicht dass die Spinnmilben nur die ohnehin schon geschwächte Pflanze befallen haben!
Ich dachte auch immer, dass Spinnmilben keine Freunde hoher Luftfeuchtigkeit sind und das Pflänzchen stand bis vor kurzem noch bei uns im Bad, bis es schlimmer mit ihr wurde........
CIMG1019.JPG
CIMG1019.JPG (676.13 KB)
CIMG1019.JPG
CIMG1018.JPG
CIMG1018.JPG (676.44 KB)
CIMG1018.JPG
CIMG1015.JPG
CIMG1015.JPG (652.99 KB)
CIMG1015.JPG
CIMG1010.JPG
CIMG1010.JPG (709.43 KB)
CIMG1010.JPG