Aquarium mit Drosera

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Osnabrück

Baer1007

Hallo,
war diese Woche auf einem Lehrgang in Wolbeck. Einigen Leuten hier sagt das bestimmt was. In einem der Gewächshäuser die sie da haben, steht ein Aqarium mit Drosera, Venusfliegenfalle, Schlauchpflanze und einigen kleinen Farnen. Das hat mich schon das letzte mal total fasziniert. Jetzt habe ich beschlossen auch so etwas zu machen. Allerdings bin ich mir noch nicht 100% sicher wie. Als erstes werde ich mir ein Aquarium besorgen. Was würdet ihr für eine Größe empfehlen? Dann das Substrat. Das benannte war in 3 Schichten aufgebaut. Die unterste weis ich leider nicht was das war, dann eine Schicht Drainage und dann oben schätze ich Torf. Auserdem war dort so viel Wasser drin, das auch Quasi ein Teich vorhanden war. Da Drosera Sumpfpflanzen sind, ist das bestimmt nicht verkehrt. Aber wie ist es im Zimmer mit Schimmelgefahr und Fäulnis wenn ich das Wasser so hoch da drin stehen hab?
Dann der nächste Punkt, belichtung. Brauche ich auf jeden Fall, der Platz wo ich es aufstellen würde ist zu weit vom Fenster entfernt. Was würdet ihr empfehlen? Heizen brauche ich das ganze bestimmt nicht, oder? Ich habe in meinem Zimmer eigentlich immer Zimmertemperatur und die Lampe gibt bestimmta auch etwas abwärme ab. Das Problem ist auserdem, das an dem vorgesehenem Platz eine Art Rohr ist aus dem ich warme Luft vom Ofen mitbekomme (natürlich nur im Winter)
Der letzt Punkt ist dann die Pflanzenauswahl. Möchte hauptsächlich kleinwüchsige Drosera Pflanzen. Habt ihr da empfehlungen, bitte aber nicht D. carpensis, möchte interessante Pflanzen. Auserdem irgentetwas was gut dazu past, also in hinsicht auf Herkunft, Größe etc.
Hab hier schon nen bischen rum gesucht und auch schon vieles interessantes gefunden, hoffe ihr könnt mir noch mehr Tips geben!
LG, Eva
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Baer1007

Danke, aber das hab ich selber schon gefunden! Aber das beantwortet auch nicht alle meine Fragen!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
dann kann ich dir noch das anbieten

http://www.fleischfressende-pf….php?i=1,0

soviele von uns haben sowas wohl noch nicht

ich hab meins angeschafft, das war leider mit trauermückenlarven voll

deshalb sollte man das aquarium auch gut abdecken
Herkunft: Nordhausen/OT Bielen

Öttik84

Baer1007

Hi,
was hast du den reingepflanzt? Hast du es direkt eingepflanzt? Wenn ja, wie hast du das mit der Drainageschicht gemacht, hab irgentwo gelesen mit Seramis. Aber das ist ja irgentwie sinnlos, da sie meistens Dauernass sein wird. Blähton wäre doch viel logischer, weil er sich nicht voll Wasser saugt. Glaube ich werde ein bischen Gefälle mit einbauen, das oben die Pflanzen hinkommen die es nicht ganz so feucht mögen und unten die fast dauernass stehen wollen. Hab mich auf jeden Fall schonmal für 80x35x40 größe oder ähnlich entschieden. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich günstig so eins herbekomme =) Aber mit etwas Geduld sollte so das zu machen sein!
Die links sind alle echt interesant. Die gezeigten Aquarien sind aber überhaupt nicht so wie ich mir das vorstelle!
LG, Eva
Herkunft: Nordhausen/OT Bielen

Öttik84

Also da drin hab ich ne Nepenthes Alata, Dionaea muscipula, Sarracenia und ne drosera capensis. Mein Becken hab ich für 1€ ersteigert und fand das Angebot recht günstig , denn es hat die selben Maße wie deins. Als ich damals meine erste Nepenthes bekommen habe wollte ich wissen, wie ich es schaffe, dass sie wieder Kannen bildet und dann bin ich auf diese Seite gestoßen.
http://freenet-homepage.de/gairon/kultur.html
Ich habe mich im groben und ganzen an der Anleitung gehalten da ich da selbst noch ein Anfänger bin aber ich muss sagen bis jetzt haben die Pflanzen es gut Überstanden. . Bei der Drainage habe ich mich für Blähton entschieden und dazu habe ich mit groben Steinchen ein Gießloch gemacht damit die Erde nicht weg gespült wird und es Passt auch optisch ganz gut rein.
Herkunft: Riesa

Fetty

Hallo Öttik 84,
Du hast geschrieben:
"dazu habe ich mit groben Steinchen ein Gießloch gemacht damit die Erde nicht weg gespült wird"
Wie meinst du es?
und wie hast du es gemacht?
Lg.: Nick
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hallo.

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben

Zu Beginn empfehle ich nur denjenigen ein gorßes Aquarium, welche auch einige Erfahrungen mit Karnivoren gesammelt haben. Zwar ist die Haltung vieler Sonnentau nicht schwer, jedoch wird es in einem Aquarium viel komplizierter.

Ich selbst habe damals ein Aquarium vom Sperrmüll gerettet... naja, meine Oma wars.
Es hat etwa(!) die Maße 40x30x25.
Darin leben Drosera capensis (schon ziemlich alte Pflanzen), Drosera aliceae, Venusfliegenfallen, eine Schlauchpflanze, eine kleine Kannenpflanze (durch einen Kulturfehler vor vielen Jahren, der ihr fast zum Verhängnis wurde, wird sie nicht mehr größer o__O Aber fühlt sich dort jetzt pudelwohl ), den Wasserschlauch Utricularia livida typ Mexico und Fettkraut-Hybriden.

Du siehst: um viele Pflanzen unterzubringen, muss es gar nicht so groß sein.
Für den Aufbau empfehle ich dir wirklich dieses Schichtsystem: Unten Sand (zur Deko), dann Blähton/Seramis (egal was, aber du solltest diese Dränage auf keinen Fall auslassen!) und zu guter Letzt noch das Karnivorensubstrat. Das kannst du selbst mischen (Weißtorf mit Quarzsand, Perlite, Seramis, ..... Hauptsache zur Auflockerung) oder fertig kaufen.

Eine offene Wasserstelle wird im Zimmer problematisch. Überhaupt würde ich die ganze Anlage dann nach draußen verfrachten, dort sind die Bedingungen nunmal am besten. Darum bin ich auch froh über mein nicht allzu gorßes, transportables Terrarium
Mit Schimmel, Verstaubung und anderen Unansehnlichkeiten musst du leider rechnen. Die beiden genannten kommen im Zimmer natürlich auch leichter vor.

Wenn du wirklich einen Platz für draußen findest, dann ist kein Zusatzlicht nötig. Das Terrarium steht im Idealfall einfach auf dem Balkon/der Terrasse/im Garten an einer wind- und regengeschützten Stelle und bekommt nur für etwa 5 bis 6 Stunden direktes Sonnenlicht (Osten oder Westen) ab. Mittagssonne ist da schon gefährlicher, darum sollte dann schattiert werden!
Falls du doch Kunstlicht brauchst, da draußen einfach nicht geht: lass dich gut beraten. Angemalte Glühlampen helfen gar nichts. Du kannst von einem einfachen Energiesparsystem bis zu Metalldampflampen gehen. Beobachte die Pflanzen. Färben sie sich rot und sehen sie kräftig aus, gefällt es ihnen. Leider kenn ich mich selbst nicht so mit Kunstlicht aus. Muss ich zum Glück nicht, wir haben einen Garten, darin kann ich mich (mit leichten Einschränkungen) austoben.

Die Temperatur hängt von deiner Pflanzenauswahl ab...
Für anspruchslosere Exemplare reichen die normalen Zimmertemperaturen völlig aus. Im Winter sollten sie aber kühler und trockener gehalten werden. Außer auch hier hast du auf die Arten geachtet, sodass du alle durchkultivieren kannst.
Heizungsluft sollte ihnen in einem Terrarium nicht schaden. Die Luftfeuchte ist darin eigentlich immer bei über 60%. Meinen Erfahrungen nach (ein Hygrometer hilft zur genauen Überprüfung). Zumal der Sonnentau sowieso keine irrsinnig hohe Luftfeuchte braucht, da reichen die 60% vollkommen aus.

Die Auswahl... jaja, was Interessantes möchtest du also haben?
Klein sind jedenfalls alle Zwergdrosera. Die haben auch alle recht gut kompatible Bedingungen mit anderen Pflanzen. Ich verweise hier wegen "interessant" auf Drosera scorpioides, Drosera pulchella, Drosera roseana... Die kleinen, Rosettenbildenden werden sich schön vermehren und den Boden (natürlich nicht gleich überall, also keine Angst, "Wuchern" ist etwas anderes) bedecken.
Auch schön sind die Subtropen/Temperierten... Drosera hamlitonii, Drosera slackii oder Drosera spathulata.
Und die Australier (Queensland-Drosera) passen gut in Terrarien: Drosera prolifera oder Drosera adelae.

So... und ach ja:
www.plantarara.com - ein wirklich großes, reichhaltiges Karnivorenangebot mit vielen sehr interessanten Kreuzungen.
http://www.falle.de/versandpreisliste.pdf - An die Mailadresse kannst du auch Fragen richten.

Natürlich sind bei den Anbietern wegen der Winterruhe noch nicht alle Arten im Angebot. Das läuft erst so allmählich an.

Ich hoffe dann mal, dass ich weiterhelfen konnte. Ich hab selbst ein ziemliches Bedürfnis nach maßgeschneiderten Antworten. Das ist angenehmer, als sich von hier und da Puzzelteile zurechtzulegen...

lg,
Ace
Herkunft: Mönchengladbach

edge_of_abyss

Ich hab in meinem Aquarium (80x35x40) zwei Leuchtstoffröhren installiert, ich kann T5 860 oder 865 empfehlen. Fürs Aquarium geeignet sind für die warme Durchkultivierung vor allem einige Drosera-Arten, Nepenthes und evtl. Ultricularia. Sarracenia sind nur bedingt geeignet, da die Pflanzen in der Regel sehr schnell sehr groß werden. Venusfliegenfalle kann ebenfalls im Terrarium gehalten werden, braucht aber eigentlich eine gewisse Zeit Winterruhe, sonst schwächeln die Pflanzen schnell. An deiner Stelle würde ich mit einigen leicht zu kultivierenden Drosera-Arten anfangen, vielleicht noch eine Nepenthes-Hybride dazu und abwarten, wie es sich entwickelt! Hättest du nicht gesagt, dass du keine D. carpensis willst hätte ich dir das Terrarium-Set von falle.de empfohlen, die stellen einem ein indiiduelles Pflanzenpaket zusammen, das deinen Bedürfnissen entspricht.
Den Aufbau des Aquariums hat Ace sehr schön beschrieben, ich mache es genauso!
Was mir ergänzend noch dazu einfällt:
Wenn du an einer Stelle statt Torf Blähton hoch schichtest, kannst du besser gießen.
Achte bei der Auswahl der Pflanzen unbedingt auf die Kulturbedingungen und wähle Pflanzen, die nicht so schnell wachsen und dir gleich alles zuwuchern.
Wenn du den Torf schräg schichtest, kannst du außerdem unterchiedliche Feuchtigkeitsstufen im Substrat schaffen.

Baer1007

Hi,
danke für die vielen Antworten.
Hab schonmal ein paar Samen ersteigert. Alles Droseraarten die aus Tropischem Klima kommen. Jetzt warte ich nur noch darauf, das ich ein schönes Aquarium finde, das günstig ist und in meiner Nähe. Bis dahin warte ich einfach auf meine Samen und 2 Karnivorenbücher hab ich mir auch mal bestellt. Brauch mal wieder ein neues Thema in meinen Regalen. Bis jetzt ist da hauptsächlich was über Bäume und Bonsai drin (Na ja, eigentlich bräuchte ich dann auch ein neues Regal )
Allerdings hab ich noch mal eine Frage zur Drainage. Habt ihr die Drainage und den Torf mit Fließ getrennt. Sonst wird ja irgentwann der ganze Torf eingespült und die Drainagewirkung ist hin!
LG, Eva
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hallo.
Nein, Dränage und Torf bleiben im Grunde getrennt.
Mit der Zeit wird sich der Torf sogar etwas verdichten. Die Lücken bleiben (bis auf wenige Krümel, ok...) eigentlich torffrei. Das Vließ ist also völlig unnötig, ich sprech da aus Erfahrung.

Wenn du Tropen hältst, musst du darauf aufpassen, dass die Temperaturen wirklich gleich bleiben, auch im Winter. Das erhöht deinen Aufwand (und das als Anfänger??) ziemlich.
Würde ich dir echt nicht empfehlen, aber jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen =)

lg,
Ace

Baer1007

Zitat geschrieben von Ace
Hallo.
Nein, Dränage und Torf bleiben im Grunde getrennt.
Mit der Zeit wird sich der Torf sogar etwas verdichten. Die Lücken bleiben (bis auf wenige Krümel, ok...) eigentlich torffrei. Das Vließ ist also völlig unnötig, ich sprech da aus Erfahrung.

Wenn du Tropen hältst, musst du darauf aufpassen, dass die Temperaturen wirklich gleich bleiben, auch im Winter. Das erhöht deinen Aufwand (und das als Anfänger??) ziemlich.
Würde ich dir echt nicht empfehlen, aber jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen =)

lg,
Ace

Bin noch nicht so überzeugt, das das wirklich dauerhaft getrennt bleibt.
Anfänger bin ich übrigens nicht mehr unbedingt. Beschäftige mich eigentlich schon seit ich 8 bin oder so mit Pflanzen. Wenn mich eine Faszination für etwas bestimmtes in dieser Richtung packt, dann läst sie mich auch nicht mehr los. Bis jetzt war es eben hauptsächlich Bonsai (neben meinen immer wieder extischen Zimmerpflanzen) und seit ungefähr 1 1/2 Jahren auch Karnivoren.
Werde mir auch noch überlegen wie ich das mit der Temperaturreglung mache. Erst mal probiere ich aus, wie stark die Lampen das ganze erwärmen. Zusätzlich heizen muss ich frühstens am nächsten Winter, die Wand ist nicht unbedingt gut gedämt, wo es stehen soll. Aber vll wird es auch reichen, mit etwas Styropor in der kalten Zeit nachzuhelfen. Im Sommer wäre eher überhitzen ein Problem, da ich auf zusatzlicht angewiesen bin, weil ich im unterm Dach wohne und die Dachfenster einfach so liegen, das ich nichts vorstellen kann.
LG, Eva
Ace
Obergärtner*in

Ace

Immer noch nicht überzeugt?
Na dann bekommst du jetzt Beweise

So, anbei drei Bilder.
Der größere Nachteil von Seramis ist eher, dass er mit der Zeit zerbröselt... =S
Und die Pflanzen (vor allem Sonnentau) werden sich aus Oberfläche oder Glasscheibe keinen Unterschied machen und selbst am Rand weiterwachsen. Einige Dinge lassen sich eben nicht verhindern.

Wenn du Vlies zwischen Seramis und Substrat setzt, behinderst du die Wurzeln auch an ihrer freien Entfaltung. Eigentlich wachsen sie recht gern durch Seramis, zB.

Ein Tipp: Wenn du die Seiten des Terrariums mit schwarzem Klebeband abklebst und dann Muster draufmalst und mit einer Klinge nachziehst, kannst du schöne Muster erzeugen. Du musst nur noch den überschüssigen Rest vom Glas abziehen. Lohnt sich vor allem mit dem Rot des Seramis als Hintergrund.

Ansonsten... überzeug dich selbst =)

lg,
Ace
Temp3.JPG
Temp3.JPG (96.73 KB)
Temp3.JPG
Temp2.JPG
Temp2.JPG (94.18 KB)
Temp2.JPG
Temp1.JPG
Temp1.JPG (139.8 KB)
Temp1.JPG

Baer1007

Hallo,
na ja, werde glaube ich auch aufs Flies verzichten. Auf jeden Fall hab ich mir jetzt ein Aquarium gekauft. 60x30x35 Dazu habe ich Samen von 6 verschiedenen Drosera Arten, die ich gleich aussäen werde (Oder morgen früh, je nachdem wie kalt unser Torf ist) Erst mal bleiben alle im Topf, muss erst meinen Vater oder meinen Bruder so weit bekommen, einen Unterschrank für das Aquarium zu bauen.
Aber ich hab noch eine andere Frage, im Aquarium an der Rückwand befindet sich eine so genannte "Biobox", darin enthalten sind links die Pumpe, Rechts der Heizstab und in der Mitte der Filter. Weis irgentwer wie ich den abbekomme. Er ist mit dem gelichen Zeug befestigt, wie die Glasscheiben zusammen gehalten werden.
Wenn ich ihn nicht abbekomme, hab ich mir überlegt, das ich in den Filter (besteht aus 4 Plastikboxen, in dreien irgentwelche kügelchen und unten Blähton) reinen Torf füllen könnte und dann immer von dort giesen könnte. Dann müste ich auch mit Leitungswasser giesen und könnte es mir Sparen, regelmäßig Regenwasser holen zu müssen. Natürlich muss der Torf dann regelmäßig gewechselt werden.
Aber lieber wäre es mir, wenn ich diese Box irgentwie abmachen könnte!
LG, Eva
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2