Aprikosen aus Kernen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kaufering
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 18:31 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von cybelle2
Yepp so in der Art. Nicht vergessen ab und zu zu lüften, damit die Erde nicht schimmelt...

Knacken würde ich den Kern nicht. Ich gehe immer danach, was in der Natur passieren würde - also wenn der Kern auf der Erde liegen würde. Und da steht auch keiner mit nem Nußknacker


In der Natur bedecken mit der Zeit durch Regen und Stürme aber auch Erdschichten die Kerne.

Ich würde sie daher doch Eintopfen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kaufering
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 18:33 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von gunilla
Hallo,


habe vor zwei Tagen einen Pfirsich genascht und den Kern auch versenkt.
Ich habe meinen Pfirsichkern nicht geknackt aber ich habe auch wirklich keine Ahnung da von. Wollte es einfach mal ausprobieren.

Bin ja schon auf eure Ergebnisse gespannt.


Wie tief ist "versenken"???
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:40 Uhr  ·  #18
Ich habe auch jede Menge Aprikosenkerne aufbewahrt. Knacken wäre bestimmt gut um die Keimdauer zu verringern. In der Natur schafft es auch nicht jeder innere Kern seine Schale zu knacken, deshalb sollte man auch bei einer Mango unbedingt die Schale entfernen; aber ich wollte nicht vom Thema abkommen. Wenn ich mal wieder Platz habe werde ich meine Aprikosenkerne auch aussähen. Ich hoffe bis dahin haben sich hier mehr Informationen angesammelt.

Die Aprikosen die wir kaufen kommen ja meistens aus südlichen, wärmeren Ländern, ich habe aber gehört, dass Aprikosen auch bei uns wachsen; allerdings würde ich nicht darauf wetten, dass die nach 2 Jahren schon winterhart sind! Das dauert ja bei mehreren Bäumen länger als 2 Jahre. Pfirsiche kommen ja auch meist aus wärmeren Ländern und ich kenne Leute die einen Pfirsichbaum im Garten haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 18.06.2010 - 21:59 Uhr  ·  #19
so ich werds auch mal versuchen.
einmal mit und einmal ohne die harte schale.
mehr werde ich wenn sie (hoffentlich) gekeimt ist berichten.
mfg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aprikosenkern pflanzen @ Cybelle

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 12:19 Uhr  ·  #20
Hallo Cybelle!
Habe Aprikosenkerne aus Früchten, die aus der Türkei stammen. Dort wachsen sie - natürlich durch herabfallende Früchte vermehrt - auch. ELEFANTEN gibt es dort nicht, aber Kamele und ob die Früchte und Kerne fressen, dann wieder die Kerne als "Neusaat" ausscheiden, das weiss ich nicht.
Ich versuchs mal ganz normal: Folienkasten auf die Fensterbank, gut feucht halten und abwarten.....
Erfolg oder nicht, ich teile es dann gerne mit.
Gruss Geronymo :
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 15:44 Uhr  ·  #21
hallo leute,
misch mich jetzt einfach mal ein weil ich ne frage hab. Habe keine Pfirsiche dafür aber nektarinen verbuddelt. Ist ja im Prinzip das selbe nur ohne Fell :D
Hab den kern auch geknackt, allerdings hatte der eh nen loch. HAbe gelesen das man die kerne dann erst mal in den kühlschrank legen sollte. Muss man das?!? und wie lange brachen die im durchschnitt so zum keimen? Ach ja im moment liegt der kern in Kokohum erde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 23:02 Uhr  ·  #22
ich habe heute auch zei Kerne in die Erde gebracht einen mit harter Schale und einen ohne. Ich bin gespannt was raus kommt
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 09:00 Uhr  ·  #23
schade mein einer kern hat angefangen zu schimmeln Der andere kleinere der beiden ist noch in ordnung, bin ja mal gespannt was draus wird, mache mir aber nicht mehr viel hoffnung.
Zum glück sind meine eltern ja wahre nektarinen vernichter so das ich das ganze jetzt noch mal mit einem abgeschliffenen harten kern versuche.
Einfach die hoffnung nicht aufgeben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 12:52 Uhr  ·  #24
Hi @ all,
Ich habe vor ca 2 Wochen auch eine Hand voll (7 stück) Aprikosen kerne eingebuddelt.
Jetzt ist einer schon ein paar cm groß und von den anderen sieht man noch garnichts.
....ich glaube ich habe die ertränkt
Ich bin drauf gekommen weil ich beim Kuchenbacken Aprikosen geschnitten habe und bei einer der Kern schon offen war, so das nur der Keimling zu sehen war.
Mein Cheff hat gesagt das man den ein paar tage bis zur hälfte mit Wasser bedecken soll und an einer Warmen Stelle stehen haben soll.
Dann habe ich sie einfach in erde gelegt (ca 1-2 cm tief) und habe immer gut gegossen
Ich habe die kleinen Töpfe auf der Fensterbank stehen und ein Schwarzes T-Shirt drübergelegt weil direkter Sonnenkontakt wohl nicht so gut ist für die kleinen Pflänzchen.
Ab und zu lüften und.......naja, wenigstens einer hat überlebt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 10:22 Uhr  ·  #25
HAllo,
nun ich hab es aufgegeben Habe insesamt einen ganzen beutel eingebuddelt. Habe alle möglichen sachen versucht. Anschlefen, knacken, drin lassen, ins wasser legen und auf zewa. Nichts hat funktioniert. Könnte es an den supermarkt nekarinen liegen oder bin ich einfach zu blöd?!? Nun ja meine mama hat vergangende Tage diese Pfirsich"ufos" gekauft. Alsi die platten Pfirsiche die es jetzt überall gint. Die sind bio also müssten die eigentlich ja abgehen wie die Post
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 07:51 Uhr  ·  #26
Hallo zusammen,
um euch mal eine Erfolgsgeschichte zu posten....
Ich hab vorgestern Aprikosen - geerntet in NRW- gegessen....
Das verhielt sich wie folgt:

Eisdielenbesitzerin bietet in einer lockeren Runde Aprikosen aus dem Garten an....
Ich: Wie - die wachsen hier?
Sie: Ja, mein Papa isst die immer am Küchenfenster und schmeißt die Kerne zum Fenster raus...
Ich: Der wohnt aber in Italien, oder?
Sie: Nee, der wohnt xxx-Straße . Im Jahr darauf zeigte sich ein Keimling, den haben wir ausgebuddelt und bei uns in den Garten gepflanzt.... Als 2-jährige Pflanze trug das kleine Bäumchen 3 Aprikosen...dieses Jahr, jetzt ist er 4 Jahre alt, hängen alle Äste voll...

Von diesen Aprikosen habe ich auch 4 Kerne jetzt einfach mal im Garten versenkt....
Wenn ihr das auch mit den Aprikosen ausprobieren wollt.....wählt einen vollsonnigen Platz im Garten und verbuddelt die direkt vor Ort und Stelle....macht ne kleine Markierung rein, nicht dass die dann irgendwann als Unkraut gerupft werden....und dann-- einfach mal vergessen.... die Natur wirds schon richten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 18:10 Uhr  ·  #27
ich hab letztes Jahr im Herbst auch noch einige Aprikosen, Mirabellen-, Weinbergpfirsichkerne verbuddelt und nach dem Winter festgestellt, daß ca. 80 % gekeimt sind ... die sind also schon im 1. Lebensjahr winterhart und der letzte Winter hatte es wirklich in sich

Bin ja gespannt, wie lange es dauert, daß die mal Früchte tragen ... hab heuer auch schon die verschiedensten Pfirsiche, Aprikosen, Nektarinen und so weiter verbuddelt (und selbst wenn die "nur" schön blühen und die Früchte klein bleiben wie bei der Wildart, freu ich mich )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 19:24 Uhr  ·  #28
KLASSE,könntest du nicht mal ein Photo einstellen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 21:10 Uhr  ·  #29
Dein Wunsch sei mir Befehl:

Das Foto ist ca. 5-6 Wochen alt ... ich bin leider in dem Bereich des Gartens nimmer zum Unkrautjäten gekommen und muß morgen meinen Bäumchen unbedingt mal wieder Luft verschaffen ... aber kaum zu glauben, die sind erst vom letzten Herbst (ich glaube, ich habe Ende Oktober ausgesät) und schon 10-15 cm groß
100D9189.JPG
100D9189.JPG (53.17 KB)
100D9189.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Aprikosen aus Kernen

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 22:18 Uhr  ·  #30
Super Kerstin Ich drücke alle Daumen die ich habe,damit du weiter viel Freude mit deinen hast
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.