aporocactus flagelliformis ?

Ariel

Hallo ihr Lieben,

um des Familienfriedens Willen muss ich euch mal befragen.
Mein Vater hat folgenden Schlangenkaktus, welchen ich eigtl. klar als aporocactus flagelliformis identifiziert habe. Er aber schwört Stein und Bein das er das nicht sein kann, weil er ein eher helleres Grün und nur sehr kurze, sehr weiße, eher weiche Stachel hat. Selbst hat er aber auch keinen besseren Vorschlag zu machen.
Habe ich nun Recht oder handelt es sich tatsächlich um eine andere Art?

Lieben Dank im Voraus!
IMGP7939.jpg
IMGP7939.jpg (878.23 KB)
IMGP7939.jpg
IMGP7938.jpg
IMGP7938.jpg (921.52 KB)
IMGP7938.jpg
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Ariel

Hallo Petra,

ich kann gut damit leben das er Recht hat! Hauptsache wir kennen jetzt endlich mal den Namen dieses Prachtburschen Danke!!
Und vielen Dank für das Kompliment, er wird sich bestimmt sehr drüber freuen!

Offensichtlich steht diese Pflanze darauf ein wenig 'vergessen zu werden', denn mal von einem Schluck Wasser ab und zu und einem (aber zugegeben optimalen Platz) auf dem Balkon wurde an ihm nicht viel herumgedoktort und er wächst und wächst und wächst

Ich freue mich bald auf Ableger dieses Wuchswunders und hoffe das meiner dann mal genauso schön wird wie der meines Vaters
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

an Chamaecereus silvestris muss ich aber doch erhebliche Zweifel anmelden. Dessen Triebe sind dann doch dicker und kürzer und brechen sehr leicht ab.

Ein Aporocactus flagelliformis ist es abe wohl auch nicht. Evtl. Ap. flagriformis oder eine der Hybriden mit Heliocereus, oder ein Aporophyllum.

Hat er schon mal geblüht?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

@matucana: so einen habe ich (diehälfte kleiner) schon mal im Kakteenland in Steinfeld gesehen. Da stand dran "Chamaecereus hybride". Da wäre ein Bild von einer Blüte natürlich sehr interessant. Dann wüssten wir es .

Meinen eigenen den ich verschenkt habe, hatte auch schon Triebe von 50cm.
Was mich noch interessieren würde, wie alt der Kaktus ist. Die können ja schon bei beträchtlichem Alter sehr groß bzw. lang werden.

Ariel

Also, geblüht hat er bisher noch nie, was aber sicher auch daran liegen wird das mein Vater ihn im Winter relativ warm überwintert, ich denke mal 15 Grad wird das Zimmer in dem er steht mindestens dauerhaft haben, viell. sogar einen Tick wärmer. Zudem steht er in handelsüblicher Blumenerde.
Daher können wir das zur Bestimmung leider nicht heranziehen

Die Pflanze ist mittlerweile mindestens 10 Jahre alt, eher einen Tick älter.

matucana: Also dem den du vorgeschlagen hast ähnelt er überhaupt nicht, die Triebe sind viel dünner, einheitlich glatter, die stacheln kürzer, dichter und weißer, das siehst du auf den Fotos ja selbst.
Etwas in dieser Rchtung hatte ich meinem Vater schon gezeigt, da hat er aber auch gleich verneint.

Ariel

Also,
kaum zu glauben, aber nach weit über 10 Jahren hat unser kleines Wuchswunder zum ersten mal eine Blüte entwickelt!! Eine recht hübsche noch dazu )
Viell. hilft diese jetzt zu einer genaueren Bestimmung ?
Kaktusblüte2.jpg
Kaktusblüte2.jpg (155.18 KB)
Kaktusblüte2.jpg
Kaktusblüte.jpg
Kaktusblüte.jpg (144.17 KB)
Kaktusblüte.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ariel

Ja, ich bin mit meiner Vermutung definitiv raus, das gestehe ich ein

Aber ich glaube Zauberwald hat den richtigen Tipp abgegeben! Wenn ich die Blüte auf Bildern vergleiche muss ich schon sagen das diese sich extrem ähnlich sehen, auch die Farbe passt.

Aber das darf Zauberwald gerne nochmal bestätigen
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

aber der hier sieht deinem schon recht ähnlich