Apfelbaumschössling

Cha
Azubi

Cha

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit einfach mal auf gut glück alle möglichen Samen aus dem Obst in der Küche in einen Topf gepackt und wollte mal sehen, was passiert.

Mir ist ein kleiner Apfelbaum gewachsen und ich bin jetzt total glücklich, dass er da ist... leider fehtl mir einiges an Know How und somit weiß ich nicht wirklich, wie ich mit ihm richtig umgehe. Er ist jetzt mittlerweile 2 MOnate alt, allerdings ist mir heute aufgefallen, dass er seine Blätter ein wenig einrollt.... liegt das an zu viel Wasser?

Allgemein, wie viel Wasser und wie viel Licht braucht so ein kleiner Apfelbaum?

Vielen Dank und allen noch einen schönen Tag,

Cha

P.s.: Ich versuche auch noch ein Bild hochzuladen, wenn ich das hinbekomme
Cha
Azubi

Cha

Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo, das sieht mir so gar nicht wie ein Apfelbaum aus. Hast du zufälligerweise auch Zitronen- oder Orangenkerne in die Erde gesteckt?
Gruß,
Laubfröschli
Cha
Azubi

Cha

Oliven, Pfirsich und Apfelkerne.... war mir eigentlich auch nciht so sicher, aber ich habe mal nachgesehen und es war einer der kleinen Samen.... und wir eine Olive dachte ich mir, sieht das nun wirklich nicht aus.... oder doch?

So oder so
Sieht meine kleine gesund aus?

Laubfröschli

Ne Olive ist es auf keinen Fall. Aber ein besseres Bild von den Blättern würde helfen.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

ich hätte hinter deinem "Apfelbaum" auch ein Citrusgewächs vermutet, also entweder eine Mandarine, Orange oder Zitrone, ...
Pfirsiche sehen auch anders aus. Und Olive könnte es auch nicht sein, den Blättern nach.

lg
Henrike
Cha
Azubi

Cha

....Hoffentlich reichen die euch, um zu erkennen um was es sich handelt
apfel2.jpg
apfel2.jpg (183.26 KB)
apfel2.jpg
apfel1.jpg
apfel1.jpg (185.68 KB)
apfel1.jpg

Laubfröschli

Hallo,
auch mit den besseren Bildern wird's kein Apfel sondern bleibt eine Citruspflanze. In Frage kämen Zitrone, eventuell Orange und Mandarine. Grapefruit und Qumquat würde ich ausschließen. Zur genaueren Bestimmung braucht man ein scharfes! Bild des kleinen Zwischenstiels zwischen Blattansatz und Blatt.
Gruß