Anzuchtpatten für Palmen Keimlinge

Herkunft: Bonstetten, Schweiz

Uhtred

Hallo
Meine Palmen keimen mittlerweile zu dutzend (hunderten) und ich suche dringend Anzuchtplatten für Palmen. Was jemand wo man die günstig beziehen kann (irgendein webshop)
Die einzelnen Töpfe sollten idealerweise mindestens 14cm tief sein...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wahrscheinlich möchtest du keine Tipps zu dem Thema aber ich topfe alle Palmensämlinge erst in normale Töpfe und 14 er kriegen die (wenn überhaupt) erst wenn es gar nicht anders geht.

Die Wurzeln wachsen dann einfach in die Runde und das hat noch keiner Palme geschadet

Wir können unseren Palme sowieso niemals das bieten was sie eigentlich haben wollen, aber schau die mal in Parks und Einrichtungen die Riesentöpfe an. Die sind auch nicht speziell tief/hoch.

Ich habe allerdings 2 Palmen hier rumstehen, die fordern immer wieder tiefere Töpfe, da kann man die Wurzeln nicht umleiten. Eine davon ist glücklicherweise eingegangen (und die andere ist noch ohne Namen), das hätte ich nicht mehr lange bieten können
Herkunft: Bonstetten, Schweiz

Uhtred

Danke Mel.
Aber die Idee mit den Anzuchtplatten findes Du gut?
Welche tiefe würdes Du dann empfehlen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde keine Anzuchtplatten nehmen

Ich bin eine ziemlich faule Umtopferin. Ich würde gleich richtige Töpfe kaufen. Die hier sind für Sämlinge noch etwas groß:

http://www.green24.de/anzucht-…x12cm.html

Aber die gibt es auch in etwas kleiner und "normal" tief. Da der Winter naht und die Kleinen eh nicht mehr so viel wachsen reichen die allemal. Ich mach das immer so, dass ich die Sämlinge (egal ob Palmen oder andere Pflanzen) in halb gefüllt Töpfe pikiere. Wenn die den durchwurzelt haben, lege ich die "höher" (rausziehen, Erde rein, Pflanze drauf) und wenn die den dann auch wieder ausfüllen, dann kann man über was Tieferes/Größeres nachdenken.

Kann man muss man aber nicht Ich mache das, damit ich mir nicht ständig neue Töpfe kaufen muss. Zwischendurch gehen ja auch mal welche ein

Geht aber wie gesagt nicht bei allen Pflanzen oder Palmen, kommt immer drauf an