Anthurium andreanum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Anthurium andreanum

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich bin 25 Jahre alt und ein absoluter Pflanzen-Anfänger. Ich habe jetzt eine Anthurium andreanum bekommen und mich auch darüber informiert. Einige Fragen sind aber doch noch offen.

1. Ich habe gelesen, dass ich zweimal die Woche tränken sollte. Wieviel Wasser soll ich aber geben? Es steht immer nur mässig oder viel, aber wieviele cl/dl sind da zu empfehlen?

2. Ist das Düngen unbedingt nötig? Die Pflanze soll eigentlich nicht mehr grösser werden.

3. Kann ich den Wuchs der Pflanze durch Schneiden beeinflussen. Also die braunen Blätter sollte man abscheinden habe ich gelesen, aber kann ich auch schauen das sie z.B. unten mehr Blätter hat?

Hier ein Bild meiner Pflanze (Topf fehlt noch):
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Anthurium andreanum

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 15:22 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anthurium andreanum

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 15:26 Uhr  ·  #3
hallo SwissChris

in ml lässt sich das schwer sagen, das kommt drauf an wie die erde zwischen dem jeweiligen giessen abgetrocknet ist mäsig heisst nicht zuviel nicht zuwenig, ich mach da immer die fingerprobe, in die erde stecken und weiter unten prüfen wie feucht die erde ist, nass,nicht giesse, trocken,giessen, ich weiss jetzt wirklich nicht wie ich das erklären soll

der dünger ist nötig, die pflanze braucht die nahrung um neue gesunde blüten und blätter zu produzieren du isst ja auch um am leben zu bleiben

ausser die vertrockneten blätter abschneiden kann man sonst nix tun

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=65
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anthurium andreanum

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 15:31 Uhr  ·  #4
@RamblingRose
Danke, den Lexikon-Eintrag habe ich natürlich schon gelesen, Keine meiner drei Fragen wird aber dort beantwortet.

@Rose23611
Danke für die Antworten. Da ich wirklich absolut keinen grünen Daumen habe wäre ich wirklich froh wenn ich einen Anhaltspunkt hätte, zumindest ob 1 oder 2 oder 5 dl...(beim zweimal wöchentlichen Gissen...)
Bei einem Lexikon-Eintrag steht, man dürfe die Pflanze nicht besprühen und beim andren steht "mit reichlich lauwarmem wasser besprühen"...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anthurium andreanum

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 15:38 Uhr  ·  #5
dann bleibt dir eigenlich nur das tauchen, heisst wenn die erde gut abgetrocknet ist in eine schale mit wasser stellen, 15 min warten, rausholen, gut abtopfen lassen und das selbe wiederholen wenn die erde wieder gt abgetrocket ist.


mit dem nicht besprühen war die blüte gemeint die blätter kann und sollte man auch, die pflanze braucht einen hohe luftfeuchte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Anthurium andreanum

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 15:39 Uhr  ·  #6
1. Düngen musst du eine Pflanze unbedingt, die braucht Nährstoffe zum Leben, nicht nur zum Wachsen - genau wie Du auch noch Essen brauchst, wenn Du erwachsen bist.
2. Genaue Gießmengen kann ich Dir auch nicht nennen, am besten fühlst Du nach, wie feucht das Substrat noch ist.
3. Beschneiden - ich glaube nicht, dass sich Zimmerpflanzen so einfach in Form schneiden lassen. Wenn sie Dir zu groß wird, kannst Du sie teilen und hast dann zwei kleinere, eine kannst Du verschenken oder so.
Beschneiden würde ich nur den Bubikopf, ansonsten sind Zimmerpflanzen da meiner Erfahrung nach extrem empfindlich. Jedenfalls die, die ich habe.
Gruß, Christina
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Anthurium andreanum

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 15:40 Uhr  ·  #7
Also ich gieße meine Anthurie nur einmal die Woche, dann aber so, daß das Wasser unten wieder rausläuft und das gieße ich dann weg.
Neue Blätter kommen immer aus der Mitte heraus, also wird dir wohl ab und zu mal ein älteres Blatt von den äußeren gelb werden, das machst halt ab
Düngen, naja, selten bei mir, zumindest keinesfalls in diesem 4-6 wöchigem Rythmus
Allerdings mußt da keine Angst haben, daß dadurch noch viel Höhenwachstum erfolgt, das geht mehr ins buschige
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anthurium andreanum

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 15:47 Uhr  ·  #8
Super, dass das mit den Antworten so schnell geht - vielen Dank!

Dann werde ich sie alle zwei Tage mal mit einem Zerstäuber mit lauwarmen Wasser besprühen (also nur die Blätter, nicht die Blütenblätter).

Also das mit dem komplett ins Wasser stellen möchte ich eigentlich lieber vermeiden, deshalb wäre ich froh um eine UNGEFÄHRE Giessmenge - ich habe wirlich keine Ahnung!
2 dl?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Anthurium andreanum

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 15:51 Uhr  ·  #9
Sorry, ich messe das Wasser nicht ab, weiß wirklich nicht, wieviel das ist.
Allerdings ist es für die Wurzeln der Pflanzen besser, wenn durchdringend gegossen wird und nicht nur die Oberfläche mal etwas feucht gemacht wird.
Also versuchs doch mal mit dem Gießen, bis das Wasser unten wieder rauskommt und miß doch das einfach mal ab. Dann hast ein Maß fürs nächste mal.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anthurium andreanum

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 15:52 Uhr  ·  #10
SwissChris

nochmal, das kann man nicht in dl festmachen, es kommt drauf an wie schnell die erde wieder abtocknet, z.b. wir hoch deine zimmertemperatur ist, je höher die ist um so schneller trocknet die erde, wenn du dann, sag ich mal nur einmal die woche ein schnapsglas voll wasser giesst, ist das zuwenig, wenn du einen halben liter nimmst ist es zuviel, und du sollst sie ja auch nicht komplett unter wasser stellen, in eine schale wasser rein, blumentopf rein, nach 15min wieder rausholen und abtropfen lassen

oder wie gudrun schon geschrieben hat:
Also ich gieße meine Anthurie nur einmal die Woche, dann aber so, daß das Wasser unten wieder rausläuft und das gieße ich dann weg.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anthurium andreanum

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 15:56 Uhr  ·  #11
Ich sehe schon, so einfach wird das nicht

Was für Dünger soll ich verwenden und wieviel?
Den kann man ja glaube ich einfach dem Wasser beimischen, oder? (kenne das nur von den Blumensträussen).

Ah ja noch was: Ist es gut wenn ich einfach Wasser in einen Massbecher gisse und es drin stehen lasse bis zum tränken? Ist das besser wie frisches Leitungswasser?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Anthurium andreanum

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 16:09 Uhr  ·  #12
Abgestandenes Wasser ist auf jeden Fall besser!

Und ich denke mal, düngen mußt du vorläufig noch nicht, wenn die Pflanze neu ist.
Fang im Frühjahr damit an.
Für Anfänger sind die Düngestäbchen nicht schlecht, da kannst nicht viel falsch machen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anthurium andreanum

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 16:22 Uhr  ·  #13
Okey, danke für die Antworten.

Ich melde mich wieder, falls es der Pflanze schlecht gehen sollte
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Anthurium andreanum

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 16:24 Uhr  ·  #14
Das hoffe ich aber nicht als Grund!

Darfst auch sonst hier herein schauen
Vielleicht bekommst Lust auf mehr Grünes!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Anthurium andreanum

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 16:26 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von gudrun
Das hoffe ich aber nicht als Grund!

Darfst auch sonst hier herein schauen
Vielleicht bekommst Lust auf mehr Grünes!


Das sehe ich genau so - und es wird mehr werden- wir kennen das schon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.